Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie kann man ein eFormel genau übernehmen?

Wie kann man ein eFormel genau übernehmen?
27.08.2006 21:53:03
Andreas
Hallo,
ich habe folgende Formel
=WENN(Blitz_I!H6="";"";WENN(Blitz_I!H6=1;1;WENN(Blitz_I!H6=0,5;$A$1;0)) *INDIREKT("E"&4+SPALTE()-SPALTE($E$1)))
Wenn ich nun die Formel etliche Zeilen weiter unten einfüge, sieht sie wie folgt aus
=WENN(Blitz_I!H19="";"";WENN(Blitz_I!H19=1;1;WENN(Blitz_I!H19=0,5;$A$1;0)) *INDIREKT("E"&4+SPALTE()-SPALTE($E$1)))
Geht es auch, dass sie trotz einfügen an einer anderen Stelle, die Zahlenstruktur in der Formel erhalten bleibt?
Hintergrund dafür ist, dass innerhalb einer Tabelle die gleichen Zeilen benötigt werden und sich lediglich die Bezugstabelle ändert. So müsste man nur den Namen der Bezugstabelle abändern (z.B. Blitz_I auf Blitz_II), was viel Arbeit ersparen würde.
Vielen Danke für Hinweise und Gruß
Andreas Müller

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie kann man ein eFormel genau übernehmen?
27.08.2006 21:56:04
MichaV
Hallo,
kopiere nicht die Zelle, sondern den Text:
Zelle auswählen, auf F2 drücken, Text markieren, Kopieren.
Neue Zelle wählen, F2 drücken, Text einfügen.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: Wie kann man ein eFormel genau übernehmen?
27.08.2006 21:58:30
{Boris}
Hi Micha,
Zelle auswählen, auf F2 drücken,...
Oder einfach aus der Bearbeitungsleiste rauskopieren. ;-)
Grüße Boris
AW: Wie kann man ein eFormel genau übernehmen?
27.08.2006 22:04:56
Andreas
Hallo Boris,
bitte lies meine Antwort an Micha. Der Weg war mir klar.
Gruß
Andreas
Relative Bezüge beim Kopieren beibehalten
27.08.2006 22:17:44
{Boris}
Hi Andreas,
per VBA vielleicht in der Art, dass der Bereich (im Beispiel A1:D16) in ein Array eingelesen und in einem anderen, gleich großen, Bereich (hier A21:D36) wieder "ausgeschüttet" wird:
Option Explicit

Sub til()
Dim C As Range, arr() As String, i As Long
Const BEREICH_ALT As String = "A1:D16"
Const BEREICH_NEU As String = "A21:D36"
ReDim arr(1 To Range(BEREICH_ALT).Count)
For Each C In Range(BEREICH_ALT)
i = i + 1
arr(i) = C.Formula
Next C
i = 0
For Each C In Range(BEREICH_NEU)
i = i + 1
C.Formula = arr(i)
Next C
End Sub

Grüße Boris
Anzeige
AW: Relative Bezüge beim Kopieren beibehalten
27.08.2006 23:44:19
Andreas
Hi Boris,
danke für die Hilfe. Die Lösung von Franz ist einfacher und erreicht auch das was ich benötige. Kannst du dir ja mal anschauen, seine Lösung meine ich.
Gruß
Andreas
AW: Wie kann man ein eFormel genau übernehmen?
27.08.2006 23:38:00
MichaV
Hallo Boris,
so gehts aber am Schnellsten ohne Maus ;o)
Gruß- Micha
AW: Wie kann man ein eFormel genau übernehmen?
27.08.2006 22:03:40
Andreas
Hallo Micha,
danke, da es sich aber bei der Endtabelle um eine 30Zx37S große Tabelle handelt, wäre das eine Tagesaufgabe. Deshalb die Frage, ob so etwas auch mit der ganzen Tabelle geht. Als Einzelzelle war es klar. Danke aber.
Gruss Andreas
AW: Wie kann man ein eFormel genau übernehmen?
27.08.2006 23:23:40
fcs
Hallo Andreas,
was meinst du genau mit Zahlenstruktur? Sollen in den WENN-Bedingungen bei der nächsten Tabelle die Zellen z.B. wieder bei H6 beginnen.
Das wird formelmäßig schwierig. Selbst wenn du die Verweise in die verschiedenen Tabellen auch mit INDIREKT löst brauchst du für die Zeilenzähler immer einen neuen Startwert wenn eine neue Tabelle beginnt und die Formeln werden ziemlich unübersichtlich.
Der einfachste Weg dürfte sein, die Formeln per Makro zu übertragen. Nachdem du die Formeln für die 1. Tabelle erstellt hast markierst du den Bereich dessen Formeln dupliziert werden sollen und startest das Makro.

Sub FormelnDuplizieren()
'Dupliziert die Formeln eines selektierten Bereiches in den Bereich unterhalb mit einer Leerzeile dazwischen
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Selection
Bereich.Offset(Bereich.Rows.Count + 1, 0).FormulaLocal = Bereich.FormulaLocal
End Sub

Dieses Makro dupliziert die Formeln ohne dabei die Zellbezüge zu verschieben. Am besten das Makro in der persönlichen Makroarbeitsmappe speichern.
gruss
Franz
Anzeige
AW: Wie kann man ein eFormel genau übernehmen?
27.08.2006 23:41:51
Andreas
Hallo Franz,
super. Du glaubst gar nicht, wieviel Arbeit mir das Teil ersparen wird, klasse.
Danke mit vielen Grüßen aus der Pfalz
Andreas
AW: Absolute Bezüge...
28.08.2006 00:07:28
Erich
Hallo Andreas,
kannst du nicht noch einige Bezüge in der Formel auf "absolut" umstellen?
Wenn du die Formel
=WENN(Blitz_I!H$6="";"";WENN(Blitz_I!H$6=1;1;WENN(Blitz_I!H$6=0,5;$A$1;0)) *INDIREKT("E"&4+SPALTE()-SPALTE($E$1)))
nach unten kopierst, ändern sich die Bezüge doch nicht, oder?
(Ich habe nur H6 in H$6 geändert.)
$A$1 und $E$1 blieben ja auch in deiner Formel beim Kopieren schon unverändert erhalten.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Absolute Bezüge...
28.08.2006 16:09:56
Andreas
Hallo Erich,
es handelte sich um eine andere Tabelle wie die, die du mir gemacht hast. Aber egal wie, du hast recht. Ich habe nicht annähernd daran gedacht , dass man dies so machen kann/sollte mit den absoluten Bezügen :-(. Aber du hast natürlich recht. Danke für den Hinweis.
Gruß Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige