Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DateDiff-Problem

DateDiff-Problem
28.08.2006 09:58:36
Andreas
Hallo,
ich habe zwei Textboxen, in welche ich jeweils ein Datum im Format TT.MM.JJJJ eingebe. Nun will ich die Anzahl der Jahre mir ausgeben lassen, die dazwischen liegen (am besten mit Kommastelle, wenn möglich). Ich hab schon folgendes probiert:
wert = DateDiff("yyyy", TextBox1.Value, TextBox2.Value)
MsgBox (wert)
Das funktioniert aber nicht. Wenn ich das so durchlaufen lasse, dann gibt mir die MsgBox eine "0" aus und schreibt automatisch den Inhalt der ersten Textbox in die zweite. Weiß jemand warum das so ist?
Zusätzlich würd ich von dem berechneten Wert dann noch 9 Monate abziehen. Aber da weiß ich gar nicht, wie ich das machen soll?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!
Gruss
Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Teil des Problems gelöst, aber noch nicht alles
28.08.2006 11:17:05
Andreas
Hallo,
also einen Teil konnt ich selbst lösen, und zwar hatte ich einen Fehler in der Textboxzuweisung und ddeswegen hat der mir den Inhalt von der einen auch in die andere Textbox geschrieben.
Bei der Jahreszahl ist aber leider nur die ganze Zahl dargestellt - geht das nicht auch mit Kommastelle? Und wie kann ich davon 9 Monate abziehen?
Kann mir dabei jemand helfen?
Danke
Andreas
AW: Teil des Problems gelöst, aber noch nicht alles
28.08.2006 11:25:50
Timo
Hallo Andreas,
ungetestet fällt mir folgendes ein. Du solltest bei DateDiff nicht die Differenz der Jahre, sondern der Monate ermitteln. Von diesem Wert kannst Du dann 9 Moante abziehen und das Ergebnis durch 12 teilen. Schon hast Du die Anzahl der Jahre inklusive Kommastelle.
Versuchs mal damit:
wert=(DatDiff("mm",Textbox1.Value,Textbox2.Value)-9)/12
Msgbox(wert)
Ich hoffe das hiuft Dir weiter.
Gruß,
Timo
Anzeige
Danke
28.08.2006 11:52:44
Andreas
Danke Timo, das hat mir echt weitergeholfen. Nun klappt es so wie ich will.
Gruss
Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige