Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DIagramm, Jahre Skalieren

DIagramm, Jahre Skalieren
28.08.2006 11:57:01
Kasi
Hallo!
Ich wollte ein Diragramm zur Bevöllkerungsentwicklung erstellen, allerdings habe ich immer nur Daten zu unterschiedlichen Jahren, mal alle 2 Jahre, dann mal wieder eine Lücke von 17 Jahren...
Excel hat nun aber die X-Achse mit immer dem gleiche abstand skaliert. Gibt es eine einfache möglichkeit die Abstände den tatsächlichen Jahren entsprechend zu gestalten?
Besten Dank!
mfg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DIagramm, Jahre Skalieren
28.08.2006 13:37:59
th.heinrich
hallo Kasi,
Diagrammoptionen-Achsen-Kategorie
gruss thomas
AW: DIagramm, Jahre Skalieren
28.08.2006 14:56:54
Kasi
Hallo!
"Diagrammoptionen-Achsen-Kategorie" ändert leider garnichts and er Ansicht. Der Abstand zwischen 1951 zu 1990 ist noch immer genau so lang wie zwischen 1990 und 2000...
Irgendwas scheine ich da verkehrt zu machen...
mfg
AW: DIagramm, Jahre Skalieren
28.08.2006 15:37:23
th.heinrich
sorry Kasi,
hatte nicht richtig gelesen :-( Diagrammtyp-Punkte(x,y)-Punkte mit Linien
gruss thomas
AW: DIagramm, Jahre Skalieren
28.08.2006 16:56:08
Kasi
Danke, so funktionierts. Als Flächendiagramm ist es nicht möglich?
FLÄCHENDIAGRAMM-unterbrochene ZEITACHSE
29.08.2006 13:27:44
th.heinrich
hallo Kasi,
hab momentan wenig zeit, deswegen thread auf offen gestellt. imho klappt das mit bordmitteln nicht.
gruss thomas
Anzeige
AW: DIagramm, Jahre Skalieren
30.08.2006 11:59:20
ingUR
Hallo, Thoma,
die erste Antwort war schon ein korrekter Hinweis.
Allerdings wäre es gut, wenn Du den Wertebereich der Jahre angeben würdest, denn davon hängt es ab, ob Du die Rubrikachse (X) als Zeitachse vorgeben kannst. Die Jahresspalte wäre dann als Datumspalte zu formatieren. In diesem Fall kommst Du ohne Leerzeilen aus.
Ansonsten, denn Du Faten vo dem Jahr 1904/1900 zu verarbeiten hast, dann wirst Du die fehlenden Jahre in die Jahresspalte einfügen müssen und, sobald Du das Diagramm angewählt hast, unter dem Menüpunkt Extras::Optionen...::Diagramm festlegen, dass Leerzellen intepolieren werden sollen.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: DIagramm, Jahre Skalieren- Nachsatz
30.08.2006 12:29:32
ingUR
Hallo, Kasi,
hatte dich irrtümlich mit Thoma angeschrieben, was ich goffentlich nicht zur Verwirrung geführt hat.
Einen wichtigen Nachsatz noch zu meinem Vorschlag mit den Leerzeieln, wenn Jahresdaten vor 1904/1900 zu verarbeiten sind: dieser funktioniert nur bei Liniendiagrammen! Bei Flächendarstellungen sind die Interpolationswerte in die Tabelle einzutragen!
Gruß,
Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige