Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortierung

Sortierung
28.08.2006 12:03:37
werner
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem mit der Sortierung. Um das Ganze so unkompliziert wie möglich zu machen habe ich eine Beispieldatei hochgeladen.
Grüße aus Erfurt,
Werner.
https://www.herber.de/bbs/user/36210.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung
28.08.2006 12:57:40
Uduuh
Hallo,
ganz automatisch geht's nicht, da Sortieren kein Ereignis auslöst.
Schaltfläche in Blatt1 einfügen und diesen Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
Application.AddCustomList ListArray:=Sheets(1).Range("A10:A31")
For i = 2 To Worksheets.Count
With Worksheets(i)
.Range("A10").Sort Key1:=.Range("A10"), Order1:=xlAscending, Header:= _
xlNo, OrderCustom:=Application.CustomListCount + 1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
End With
Next
With Application
.DeleteCustomList (.CustomListCount)
End With
End Sub

ACHTUNG! du hast eine leere Spalte (D) in deinen Tabellen. Diese unbedingt löschen. In zu sortierenden Tabellen dürfen sich keine komplett leeren Spalten/Zeilen befinden.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Sortierung
28.08.2006 13:30:18
Werner
Hallo Udo,
Dein Makro funktioniert Prima.
Leider sortiert es nur nach Blatt1, sollte jedoch die Anordnung des jeweils aktiven Arbeitsblattes übernehmen.
Warum darf eigentlich keine komplett leere Spalte in dem zu sortierenden Bereich sein? Hatte das schon oft und die Sortierung funktioniert immer einwandfrei.
Gruß Werner.
AW: Sortierung
28.08.2006 13:46:37
Erich
Hallo Werner,
da liegst du richtig!
Sortieren funzt auch bei komplett leeren Spalten oder Zeilen im zu sortierenden Bereich.
Was dann wohl nicht funzt, ist die richtige automatische Bestimmung des Sortbereichs,
wenn man daraus z. B. nur eine Zelle angibt.
Manuell würde man den Sortbereich von Hand markieren, im Makro gäbe man den Sortbereich explizit an: Range("c3:g20").sort ... Da darf Spalte E leer sein.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
An Udo
28.08.2006 14:13:30
Werner
Hallo Udo,
hab´s selber hinbekommen :-)
Habe
Application.AddCustomList ListArray:=Sheets(1).Range("A10:A31")
durch
Application.AddCustomList ListArray:=Sheets(ActiveSheet.Index).Range("A10:A31")
und
For i = 2 To Worksheets.Count
durch
For i = 1 To Worksheets.Count
ersetzt :-)
Vielen Dank für Deine Hilfe,
Gruß, Werner.
Geht doch! oT
28.08.2006 17:07:21
Uduuh

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige