Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich einer Diagramm-Datenquelle verschieben

Bereich einer Diagramm-Datenquelle verschieben
29.08.2006 09:09:31
Dominik
Hallo VBA-Profis,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe in einer Tabelle eine statistische Auswertung und zu dieser 122 Diagramme.
Nun habe ich zu dieser (6 Zeilen drunter) eine weitere Auswertung, und möchte dazu die gleichen Diagramme haben.
Die Datenbereiche sind von der Struktur her gleich, nur eben 6 Zeilen unter der anderen Auswertung.
Die eine Möglichkeit wäre jedes Diagramm einzeln zu kopieren und die Datenreihe so abzuändern, dass diese einfach nur 6 Zeilen weiter unten ist.
Dies hätte ich eigentlich auch vor, nur eben sehr ungern per Hand.
Mit einem Makro sieht das setzen der Datenquelle so aus:
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values "='numerische Auswertung (A)'!R36C2:R40C2"
Somit müsste ich eigentlich nur bei jedem Diagramm aus der 36 eine 43 und aus der 40 eine 46 machen.
Mein erster Gedanke war, den Wert aus ActiveChart.SeriesCollection(1).Values in einen String zu packen und diesen dann neu zusammenzusetzen (entweder die Zahl auslesen und entsprechend erhöhen, oder einfach nur zugeschnitten auf meinen Fall zu überschreiben) und dann wieder entsprechend zuzuweisen.
Das habe ich allerdings nicht zu Stande gebracht (habe in VBA aber auch fast keine Kenntnisse, sonder nur Programmiergrundkenntnisse im Allgemeinen).
Frage: Der Bereich der Datenreihe muss ja im Diagramm hinterlegt sein, über rechtsklick "Datenquelle" kann ich mir den Bereich ja anschauen. Kann ich diesen irgendwie als String bekommen, bzw. in einem Typ den ich zu einem String konvertieren kann?
Ansonsten ist natülich jede Lösung für mein Problem willkommen, vielleicht habe ich mich da auch nur in etwas verrant.
Das variable Diagramm hilft mir, glaube ich, allerdings nicht weiter da ich ja den alten Bereich des Diagrammes immer behalten muss (möchte am Ende ja alle grafischen Auswertungen in der Datei haben).
Super wäre schon, wenn mir jemand beantworten könnte, wie ich diese Datenreihe bekomme, darüber hinaus wäre es natürlich genial wenn es noch einen Weg gibt, mein Makro dann auf alle Diagramme auf einem Tabellenblatt anzuwenden, aber "Kopieren-Einfügen-Makro starten" schaffe ich auf den Diagrammen ansonsten natürlich, nur das Anpassen der Datenreihe ist eben Aufwändig und Fehleranfällig.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Dominik

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich einer Diagramm-Datenquelle verschieben
30.08.2006 22:32:26
Daniel
Hallo,
wenn die Daten immer gleich strukturiert sind, gibt es eine einfachere Möglichkeit, die sogar ohne Makros auskommt (nur für einen Massendruck vieler Diagramme ist dann ein Makro hilfreich):
- füge über deinen Daten nochmal 6 Zeilen ein.
- die Daten für die 6 Zeilen holst du dir mit der Funktion Bereich.Verschieben aus den darunter liegenden Echt-Daten
du legst für alle Felder mit Bereich.Verschieben ein gemeinsames Datenfeld an, daß die Verschiebe reichweite festlegt.
- Durch die Änderung in diesem Datenfeld kannst du das Diagramm, das angezeigt werden soll, auswählen.
Durch die Verwendung eines Spin-Buttons oder Drop-Down-Feldes (Formularfelder, also keine Makro) kannst du die Auswahl komfortabel gestalten.
hier mal ein schnelles Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/36298.xls
Welche Tabelle dargestellt werden soll, kannst du auswählen durch
- direkteingabe von 1-4 im Roten Feld
- durch drücken der Spin-Buttons
- durch auswahl in der Kombobox
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Bereich einer Diagramm-Datenquelle verschieben
04.09.2006 10:41:40
Dominik
Hi Daniel,
kam leider nicht früher dazu es umzusetzen...aber, SUPER!, erstmal Vielen Dank das funktioniert schon mal wunderbar. Dachte auch dauernd das Bereich.verschieben könnte mir doch irgendwie helfen aber kam nicht auf diese Lösung.
Mich würde dennoch interessieren ob man mit einem Makro die Diagramm-Datenquelle auslesen/bearbeiten kann. Darum hab ich die Frage mal noch offen lassen.
Aber nochmals Vielen Dank für diese Lösung, das Hauptproblem ist somit gelöst...jetzt gehts nur noch um Interesse und zukünftige Probleme...
Grüße
Dominik

85 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige