Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Helfersyndrom - Motivation

Helfersyndrom - Motivation
29.08.2006 11:29:16
alex
Hallo Forum,
Danke, dass Ihr mir schon einige Male geholfen habt. Nun hätte ich eine allgemeine Frage an euch: Was treibt euch dazu, hier, online, andern zu helfen?
Ja, ich "helfe" auch gerne, erhalte Anrufe, Emails, geb Nachhilfe in Java für Freunde (ich bin Student) - und es ist einfach schön, andere dabei zu sehen, wie sie das, was man ihnen gibt, brauchbar annehmen. Jedoch verstehe ich nicht (es ist keine Kritik!) wie man *freiwillig* in ein Forum steigt, um andern zu helfen. - von denen man viell. auch niewieder hört. Ich finde es irgendwie trocken aus der "Helferperspektive". Aus der "Opferperspektive" finde ich es nat. super: man fragt, und erhält eine Antwort.. von irgendwem, der einfach hilfsbereit ist..
Ich wiederhole: es ist keine Kritk sondern bewundernswert. Und ich bin sehr gespannt, wie ihr das hier seht?
Natürlich: So ein Forum funktioniert nur, wenn die einen Fragen und die andern Antworten. Aber reicht euch dieses Wissen schon, um gelegentlich hier im Forum zu stöbern, nur, damit es am Leben bleibt?
auf eure Antworten gespannt..! ;-)
Liebe Grüße und Danke nochmals für die Tips u Hilfen.
alex

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Helfersyndrom - Motivation
29.08.2006 11:41:09
Peter
Hallo Alex,
ich helfe hier anderen, weil mir hier ebenfalls geholfen wird.
Das ist jedoch nur eine Motivation.
Eine andere ist, ich bilde mich weiter, indem ich in Probleme einsteige, die ich sonst nie kennengelernt hätte, und die zu lösen einen großen Anreiz darstellt.
Dass man gelegentlich keine Rückmeldung vom Fragenden erhält, ob die Antwort brauchbar war oder nicht, ist leider in Kauf zu nehmen.
Genügt das als Argumentation?
Viele Grüße Peter
AW: Helfersyndrom - Motivation
29.08.2006 11:42:33
alex
ja, unter anderem, bin einfach nur über die eindrücke hier gespannt!
AW: Helfersyndrom - Motivation
29.08.2006 11:44:52
Thorsten_Z
Hallo Alex,
ich für meinen Teil kann nur sagen, es ist die beste Möglichkeit, für einen Antworter, sein Wissen bzw. Können zu testen. Und mein "Lohn" ist die Rückmeldung (wie für den Musiker der Applaus). Das ist auch das einzige, was etwas entäuschend ist, wenn das nicht zurück kommt. Man darf halt nie vergessen, wie einem selber hier geholfen wird und wurde. Somit ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, als geholfenem selber zu helfen. Und alles getreu dem Motto (auch als "Helfer"): Man lernt NIE aus.
Vieleicht ist es auch eine art Moderne Form der Pfadfinder ;-)
gruss Thorsten
Anzeige
AW: Helfersyndrom - Motivation
29.08.2006 11:45:18
Heinz
Hallo Alex,
für mich ist das Forum und eure Fragen eine stetige Weiterbildungsquelle. Ich sehe Probleme, auf die ich sonst nicht komme, sehe die Lösungen, entwickle selber Lösungen.
Kurz es ist meine Weiterbildung in Sachen Excel.
Und für mich ist es selbstverständlich, dass ich für die Hilfe, die ich von anderen bekomme etwas zurückgebe, nämlich meine Hilfe wieder anderen gegenüber.
Und es ist nebenher ein nette Unterhaltung. Ob ich spiele oder an Lösungen knoble ist für mich auch gleich. Knobeln ist für mich ein Spiel.
Soviel zu meinen Gründen
AW: Helfersyndrom - Motivation
29.08.2006 12:02:05
Matthias
Hi Alex,
mir geht es ähnlich wie Peter, mir wurde hier auch schon sehr geholfen.
Ich muss sagen, dass ich mir 80% meiner Excel-Kenntnisse über dieses Forum angeeignet habe, VBA fast 100%.
In letzter Zeit habe ich nur noch wenige Fragen, aber ich erinnere mich nich genau, wie begeistert ich war, als zu einem für mich unlösbaren Problem binnen Minuten die perfekte Antwort kam...
Und da ich von Beruf Krankenpfleger bin, ist das Helfersydrom für mich sowieso kein Fremdwort ;-)
Grüße,
Matthias
Anzeige
AW: Helfersyndrom - Motivation
29.08.2006 12:15:37
Uduuh
Hallo,
1. Beschäftigung mit Problemen, von denen man nie geglaubt hätte, dass es sie gibt.
Hierdurch eigene Weiterbildung
2. Spaß am Knobeln
3. Entspannung
4. Demonstation der eigenen Genialität ;-))
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Helfersyndrom - Motivation
29.08.2006 12:32:20
Achim
Tja,
unter rein psychologischen Gesichtspunkten betrachtet, geht es hier um Aufwertung. Der Helfende fühlt sich gut weil er weiß was der Hilfesuchende nicht weiß. Das ist Macht :-)
Gruß Achim
AW: Helfersyndrom - Motivation
29.08.2006 12:38:35
alex
Danke für die Antworten!!!!!!
Also geht es in erster Linie darum, sich selbst in Sachen Excel weiterzubilden. In weiter Linie darum, sich zu bedanken. Und zuletzt geht es einfach nur um MACHT *g*
schade, dass man solchen Leute wie euch nicht im echten Leben begegnet!
Anzeige
AW: Helfersyndrom - Motivation
29.08.2006 16:50:18
P@ulchen
Hallo Alex,
ich kann mich den Excel-Freaks nur anschließen...
Es sind der eigene Lerneffekt und das kleine Dankeschön des Fragers, die den Reiz für die meisten Antworter ausmachen.
"schade, dass man solchen Leute wie euch nicht im echten Leben begegnet!"
Das ist so nicht ganz richtig. Einige Foren veranstalten auch jährliche Treffen, bei denen sich die Forenbeteiligten persönlich kennenlernen können.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Helfersyndrom - Motivation
29.08.2006 13:44:07
Klaus
Hallo Alex,
ich versuche, mein weniges Excel-Wissen möglichst sinnvoll beizutragen und offene Fragen zu beantworten, damit die wirklich genialen Helfer hier sich weniger mit Kleinkram rumschlagen müssen und mehr Zeit für meine eigenen Fragen haben :)
Gruß,
Klaus
AW: Helfersyndrom - Motivation
29.08.2006 14:27:24
Jens
Hallo Alex
Ich für meinen Teil, kann leider nicht viel zu der Helfer-Position sagen, da ich meistens der Hilfe-Suchende bin.
Aber Deine Frage beschäftigt mich auch immer wieder.
In diesem Forum macht es selbst Spaß, einfach nur mal Beiträge zu lesen, ohne seinen "unwichtigen" Senf hinzu zu geben.
Selber mal an Problemen rumzubasteln macht doch richtig Spaß. Zudem erstaunt mich immer, welche Probleme (an die ein Normalo nie im Leben denken würde) im Excel bzw. VBA gelöst werden können.
Zudem möchte ich hiermit mal öffentlich vor den richtigen Excel- und VBA-Göttern (denke da an z.B. Hans Herber, Josef Ehrensberger und Nepumuk) niederknien und in den Staub fallen lassen. :-)
Ihr helft den "kleinen Leuchten" hier echt ne Menge.
Vielen Dank im Namen Aller.
MfG Jens
Anzeige
Sorry !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zusatz....
29.08.2006 14:31:17
Jens
Es gibt allerdings noch mehr "Götter" in diesem Forum...
An die Nicht-genannten:
Bitte verzeiht mir, dass ich euch nicht erwähnt habe.
Die 3 Namen die ich oben genannt habe sollen nur als Beispiel für alle anderen auch gelten.
MfG Jens
AW: Helfersyndrom - Motivation
29.08.2006 15:12:10
u_
Hallo,
alles pure Selbstbefriedigung. Und nebenbei noch als 'Gott' verehrt zu werden....
An das Niveau von Hans oder Nepumuk werden ich aber wohl nie kommen.
Die sitzen auf dem Olymp und ich im Hades.
Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
AW: Helfersyndrom - Motivation
30.08.2006 16:45:52
Harald
Hallo Alex,
mein Hauptgrund ist extrem profan. Kreativ Zeit totschlagen ;-))
Dank einiger genialer Codes aus diesem Forum und der Herber-CD, hab ich die Bearbeitungszeit meiner Analysen und Statistiken von über 5 Stunden auf ca. 20 Sekunden
(Sagt das bloss nicht meinem Chef. :-O) reduziert.
Button klicken, statt zu tippen ;-)))...und danach dauert's ewig, bis Feierabend ist...hehehe. Also ab ins Forum. Hilfreich, lehrreich, abwechslungsreich.
Durchs Mitlesen bzw. Mithelfen (im Rahmen meiner bescheidenen Kenntnisse) kann ich
a) etwas von dem Gelernten zurückgeben
b) meine eigenen Codes ständig verbessern
Alternativ 5 Stunden Sudoku oder Spider-Solitaire sind die Hölle !!!! Glaub's mir.
Zudem freuen sich die Games keinen Schlag, wenn mal was klappt.
Gruß
Harald
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige