Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Helfersyndrom - Motivation

Helfersyndrom - Motivation
29.08.2006 11:29:16
alex
Hallo Forum,
Danke, dass Ihr mir schon einige Male geholfen habt. Nun hätte ich eine allgemeine Frage an euch: Was treibt euch dazu, hier, online, andern zu helfen?
Ja, ich "helfe" auch gerne, erhalte Anrufe, Emails, geb Nachhilfe in Java für Freunde (ich bin Student) - und es ist einfach schön, andere dabei zu sehen, wie sie das, was man ihnen gibt, brauchbar annehmen. Jedoch verstehe ich nicht (es ist keine Kritik!) wie man *freiwillig* in ein Forum steigt, um andern zu helfen. - von denen man viell. auch niewieder hört. Ich finde es irgendwie trocken aus der "Helferperspektive". Aus der "Opferperspektive" finde ich es nat. super: man fragt, und erhält eine Antwort.. von irgendwem, der einfach hilfsbereit ist..
Ich wiederhole: es ist keine Kritk sondern bewundernswert. Und ich bin sehr gespannt, wie ihr das hier seht?
Natürlich: So ein Forum funktioniert nur, wenn die einen Fragen und die andern Antworten. Aber reicht euch dieses Wissen schon, um gelegentlich hier im Forum zu stöbern, nur, damit es am Leben bleibt?
auf eure Antworten gespannt..! ;-)
Liebe Grüße und Danke nochmals für die Tips u Hilfen.
alex

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Helfersyndrom - Motivation
29.08.2006 11:41:09
Peter
Hallo Alex,
ich helfe hier anderen, weil mir hier ebenfalls geholfen wird.
Das ist jedoch nur eine Motivation.