Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

linkedCell einer Checkbox aktualisieren ?!

linkedCell einer Checkbox aktualisieren ?!
29.08.2006 12:12:01
Markus
Hallo alle miteinander!
Ich habe ein Problem mit meiner kleinen Excel-Tabelle.
In ExcelDatei1 habe ich auf dem ersten Arbeitsblatt eine CheckBox eingefügt, die nur Informationen wiedergeben kann. Es ist also nicht möglich, einen Wert durch anklicken zu setzten.
Wenn auf einem zweiten Arbeitsblatt nun ein Wert "Wahr" ausgegeben wird, ist in der Checkbox ein Haken gesetzt.
Der Wert auf dem zweiten Tabellenblatt aktualisert sich aus einer anderen ExcelDatei bei Öffnung der Datei.
Wenn sich nun der Wert von "Falsch" auf "Wahr" bei Öffnung ändert, wird allerdings kein Haken in der Checkbox gesetzt.
Erst wenn ich in die Eigenschaften der Checkbox gehe und erneut den Bezug in der "linkedCell" erneut anpasse (also im Endeffekt hat sich nichts geändert), setzt er den Haken in die Checkbox.
Dies ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, da ich nicht sämtliche Checkboxen überprüfen kann, ob nun die verlinkten Zellen "Wahr" oder "Falsch" ausgeben (in meinem Fall, ob Daten von weiteren Tabellen vorhanden sind, oder ob diese noch fehlen).
Ich habe schon sämtliche Foren durchsucht und wild gegoogelt, ob es eine Möglichkeit gibt, dies zu aktualisieren. Auch unter Extras - Optionen - Berechnen ist die automatische Berechnung aktiviert, genau wie "Remotebzüge aktualisieren".
Könnt Ihr mir da evt. weiterhelfen?
BESTEN DANK!
Markus
zur Info:
ich nutze Excel 2000 und habe einigermaßen viel Ahnung von Excel selbst, allerdings nicht wirklich von VBA. Habe zwar auch in dieser Datei einen kleinen Code über VBA drin, ist aber nichts wirkliches..
Falls etwas mit tiefgehender Programmierung über VBA in den Lösungsvorschlägen dabei sein sollte, nicht über nerviges Nachfragen bei der Umsetzung wundern...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: linkedCell einer Checkbox aktualisieren ?!
29.08.2006 12:37:19
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/36255.xls
Moin Markus,
Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir klappts. Egal wie ich den Wert der linked Cell ändere, die Checkbox zieht sofort nach.
Lad dir mal obere Tabelle runter. Wenn du sie "online" öffnest, funktionieren die Steuerelemente nicht - vielleicht ist das schon dein Fehler?
Gruß,
Klaus
AW: linkedCell einer Checkbox aktualisieren ?!
29.08.2006 13:30:23
Markus
https://www.herber.de/bbs/user/36257.xls
Hallo Klaus!
Besten Dank für deine schnelle Antowrt.
Habe auch mal eine Datei zur Veranschaulichung hochgeladen.
Allerdings, wie sollte es anders sein, funktioniert das in der Datei alles.
Der Grund dürfte darin liegen, dass die grun hinterlegten Werte auf dem zweiten Tabellenblatt der Datei nicht noch aus einer weiteren Datei gezogen werden, sondern "fest" dort enthalten sind. Wenn du die manuell abänderst, wirkt sich das auch gelich auf die Checkbox aus..
Du meintest, dass es evt daran liegen könne, dass ich online arbeite. Wie meinst du das? Die gesamten Daten liegen bei uns auf der Arbeit auf dem Server, ich arbeite also direkt im Netzwerk. Meinst du damit das "online arbeiten". Ich kann die Daten allerdings nciht lokal abspeichern, da wir auf der Arbeit von mehreren Arbeitsplätzen auf die Datei zugreifen müssen.
Ich hoffe, du verstehst mein Probelm... ich drücke mich bestimmt etwas kompliziert aus ;)
Anzeige
AW: linkedCell einer Checkbox aktualisieren ?!
29.08.2006 13:41:54
Klaus
hallo,
Wenn ich auf den oberen Link clicke, öffnet sich Excel in meinen Internet Explorer. Wenn ich dann auf die Checkbox clicke, kriege ich die Meldung:
"Dieses Steuerelement kann nur verwendet werden, während sich das Blatt in einem Microsoft Excel Fenster befindet" mit der Möglichkeit, die Datei in einem echtem Excel zu öffnen. Vielleicht sind bei dir irgendwo die Steuerelemente abgeschaltet?
Anyway. Wie genau aktualisieren sich denn die Daten? Wenn ich den "WAHR" Wert der linked Cell händisch auf Falsch setze, ändert sich die Checkbox.
Wenn ich den WAHR Wert über eine Formel ermittele und die Bedingungen der Formel ändere, so dass es Falsch wird, ändert sich die Checkbox.
Wenn ich den Zelleninhalt per VBA direkt ändere, ändert sich die Checkbox.
Ist das bei dir auch so? Und auf welche Weise aktualisierst du deine Daten? Per Makro? Beispieltabelle mit eben diesem Makro währ nett :)
Gruß,
Klaus
Anzeige
AW: linkedCell einer Checkbox aktualisieren ?!
29.08.2006 14:32:09
Markus
Hallo Klaus!
Die Datei am besten lokal speichern und dann direkt über Excel öffnen - dann kommt auch nix mit dem Internet-Explorer.
Die Checkbox soll man gar nicht ändern, sie dient lediglich als Aussage-Instrument, ob halt Werte vorhanden sind oder nicht (also ob auf Tabellenblatt 2 Wahr oder Falsch steht).
Die grün hinterlegten Daten habe ich in der Originaltabelle nach folgendem Schema verknüpft:
='H:\Daten\...\[final_report.xls]Internal Sheet'$K$26
und ich habe ja selbst festgestellt, dass in der von mir hochgeladenen Datei die Checkbox sofort einen Haken setzt bzw entfernt, wenn man die grün hinterlegten Daten ändert.
Allerdings leider nicht in der originalen Tabelle. Da gehts nunmal (zurecht komischer Weise) nicht. Ich habe das Gefühl, dass er die verlinkte Zelle der Checkbox nicht richtig bzw nicht ständig überprüft. erst wenn ich dann erneut den Zellenbezug in LinkedCell der Checkbox eingegeben habe, aktualisert Excel das Haken-Setzen.
Ich habe auch schon den Weg über F9 versucht - Neu Berechnen. Klappt aber auhc nciht
Als nicht so schöne Alternative habe ich das ganze über eine bedingte Formatierung gelöst. Habe also Statt der Checkbox auf Tabellenbaltt1 die Hintergrundfarbe einer Zelle ins Visir genommen:
Wenn der Wert auf Tabellenblatt2 gelich 0 ist, wird der Hintergrund ROT, sonst wird der Hintergrund GRÜN.
Gibt mir also auch die Information an, die ich will - mit dem Unterschied, dass dies immer klappt und sich immer richtig aktualisiert. Ich beziehe mich dabei ja sogar auf die gelichen Zellen...
Allerdings find ich diese Lösung nicht so schön und elegand wie die mittels der Checkboxen.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige