Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalte A auslesen - Spalte F nummerieren

Spalte A auslesen - Spalte F nummerieren
29.08.2006 15:44:47
Jean-Pierre
Hallo zusammen,
ich habe in der Spalte A bis Zeile 2001 Städtenamen, die sich auch manchmal wiederholen bsp:
Chicago, Boston usw. diese stehen immer sortiert (nicht jedoch nach Alphabet) untereinander.
Nun möchte ich gerne in der Spalte F eine Nummerierung haben bsp:
---Spalte A-------------------Spalte F---
Chicago-----------------------0.1--------
Chicago-----------------------0.2--------
usw.
Chicago-----------------------0.8
Boston------------------------0.1
Miami-------------------------0.2
Miami-------------------------0.3
Baltimore---------------------0.1
usw halt.
Das heisst in Spalte F soll der Reihe nach (aus Spalte A) gezählt werden wie oft kommt der Stadtname untereinander vor, dann trage ein 0.1, 0.2 usw.
Mit welcher Formel kann ich das am besten machen? Weiss das vielleicht jemand?
Mit besten Grüßen
Jean-Pierre

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte A auslesen - Spalte F nummerieren
29.08.2006 15:48:52
u_
Hallo,
in F2:
=wenn(a2=a1;f1+1;1)
und runterziehen.
Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
AW: Spalte A auslesen - Spalte F nummerieren
29.08.2006 16:04:51
Jean-Pierre
Danke u_,
hier bekomme ich nicht nur einen Fehler in Bezug auf einen Zirkelverweis, es besteht auch ein Fehler dahingehend das nur die jeweils drüberstehende Zeile geprüft wird.
Ausserdem wollte ich gerne x.x (mit Punkttrennung) haben.
Gruß
Jean-Pierre
AW: Spalte A auslesen - Spalte F nummerieren
29.08.2006 16:21:08
u_
Hallo,
ad 1: Zirkelbezug kann ich nicht nachvollziehen. Gehe davon aus, dass die Daten in Zeile2 beginnen. Dass immer die vorhergehende Zeile betrachtet wird ist kein Fehler, da die Städte sortiert sind.
ad 2: Benutzerdefiniertes Format: "0."0
Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
Anzeige
AW: Spalte A auslesen - Spalte F nummerieren
29.08.2006 16:51:27
Jean-Pierre
Hallo u_,
mein Fehler *wirr* sollte mal die Augen aufmachen *grins.
Das klappt soweit - Danke schonmal dafür.
Ich hab nur einen kleinen Schönheitsfehler der mir noch nicht so gefällt und zwar wenn ich eine Stadt mehr als 10, 20, 30 etc drin habe dann steht da 0.1....0.10...0.11 .
Ich hätte aber gerne 0.1...0.9...1.0...1.1...1.9...2.0....
Hast Du da eine Idee?
Beste Grüße
Jean-Pierre
AW: Spalte A auslesen - Spalte F nummerieren
29.08.2006 17:19:58
u_
Hallo,
immer noch Benutzerformat.
0"."0
Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
AW: Spalte A auslesen - Spalte F nummerieren
29.08.2006 17:42:56
Jean-Pierre
Hallo,
das war es - Danke
Nun habe ich gerade folgendes bemerkt:
Ich habe (in meiner aktuellen Mappe) in Zeile A2 - A99 Chicago stehen und nun kommt in Zelle A100 New York z.b. in Zelle F2 - F98 stehen die Werte 0.1 - 9.7 ist auch korrekt nur in Zelle F99 (auch noch Chicago!) steht jetzt 0.1 wieder weil die Formel ja immer die nachfolgende Zelle "abprüft" (=WENN(A100=A99;F98+1;1) in A100 steht aber aktuell New York.
Irgendwie ist mein Kopf heute leer - die einfachsten sachen klappen nicht so *grins
Gruß aus Hamburg
Jean-Pierre
Anzeige
AW: Spalte A auslesen - Spalte F nummerieren
29.08.2006 18:33:16
Jean-Pierre
Hallo,
das war es - Danke
Nun habe ich gerade folgendes bemerkt:
Ich habe (in meiner aktuellen Mappe) in Zeile A2 - A99 Chicago stehen und nun kommt in Zelle A100 New York z.b. in Zelle F2 - F98 stehen die Werte 0.1 - 9.7 ist auch korrekt nur in Zelle F99 (auch noch Chicago!) steht jetzt 0.1 wieder weil die Formel ja immer die nachfolgende Zelle "abprüft" (=WENN(A100=A99;F98+1;1) in A100 steht aber aktuell New York.
Irgendwie ist mein Kopf heute leer - die einfachsten sachen klappen nicht so *grins
Gruß aus Hamburg
Jean-Pierre
EDIT: Hatte vergessen die Frage als offen zu markieren :(
Anzeige
AW: Spalte A auslesen - Spalte F nummerieren
29.08.2006 20:24:38
u_
Hallo,
wäre als Level nicht kuem Excel/VBA Kenntnisse angebracht?
Die Formel ist falsch!
muss heißen: (=WENN(A100=A99;F99+1;1
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige