Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablen zuweisen

Variablen zuweisen
29.08.2006 15:50:47
Werner
Hallo zusammen,
ich habe absolut keinen Plan wie ich meine Variablen deklarieren soll. Kann mir bitte jemand helfen? Und wenn, bitte auch angeben was die Deklaration zu bedeuten hat.

Sub BlattWechseln1()
Dim Zeile As ?, Spalte As ?, Markierung As ?
With ActiveWindow
Zeile = .ScrollRow
Spalte = .ScrollColumn
Markierung = .Selection.Address
If ActiveSheet.Index < Sheets.Count Then
Sheets(ActiveSheet.Index + 1).Activate
Else
Sheets(1).Activate
End If
Range(Markierung).Select
.ScrollRow = Zeile
.ScrollColumn = Spalte
End With
End Sub

Vielen Dank im Voraus,
Werner.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablen zuweisen
29.08.2006 15:59:36
u_
Hallo,
Dim Zeile As Long, Spalte As Integer, Markierung As String
Bedeutung der Datentypen siehe Hilfe zu DIM
Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
AW: Variablen zuweisen
29.08.2006 16:04:09
Peter
Hallo Werner,
so könnte es aussehen:

Sub BlattWechseln1()
Dim lngZeile       As Long
Dim intSpalte      As Integer
Dim strMarkierung  As String
With ActiveWindow
lngZeile = .ScrollRow
intSpalte = .ScrollColumn
strMarkierung = .Selection.Address
If ActiveSheet.Index < Sheets.Count Then
Sheets(ActiveSheet.Index + 1).Activate
Else
Sheets(1).Activate
End If
Range(Markierung).Select
.ScrollRow = lngZeile
.ScrollColumn = intSpalte
End With
End Sub

Zeile als Long, dann kann sie alle max 65536 möglichen Werte annehmen.
Spalte als Integer das reicht für die mögliche 256 Spalten
Markierung als String um die Adresse z. B. in der Form $B$23 aufzunehmen.
Allen Variablen wurde ein Prefix vorangestellt, um gleich zu erkennen, welcher Typ sie sind.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Variablen zuweisen
29.08.2006 16:08:31
Werner
Hallo Peter,
erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Es läuft prima. Aber was bedeutet denn Long, Integer und String?
Gruß Werner.
AW: Variablen zuweisen
29.08.2006 16:14:54
Peter
Hallo Werner,
markiere jeweils Long, Integer, String und klick dann auf F1 - da wird dir geholfen.
Viele Grüße Peter
AW: Variablen zuweisen
29.08.2006 16:21:12
Werner
Ok Peter,
demnach könnte ich zumindest Zeile und Spalte jeweils als Long wie auch als Integer bezeichnen. Den Unterschied sehe ich immer noch nicht. Verstehe auch nicht warum Du mir nicht einfach sagen kannst wo hier der Unterschied liegt. Beides sind ganzzahlwerte, wozu auch immer dann noch der Unterschied Long und Integer gemacht wird ist mir schleierhaft. Am Ende ist es zwar egal, aber es wäre eben interessant den Unterschied zu kennen. Gewisse Dinge lassen sich für mich einfach nicht erlesen.
Gruß Werner.
Anzeige
AW: Variablen zuweisen
29.08.2006 16:27:25
Eule
Hallo Werner
nachfolgend die Erklärung aus der Excel-Hilfe:
Long-Datentyp
Variablen vom Datentyp Long (lange Ganzzahl) werden als 32-Bit-Zahlen (4 Bytes) mit Vorzeichen im Bereich von -2.147.483.648 bis 2.147.483.647 gespeichert. Das Typkennzeichen für Long ist das Zeichen (&).
Integer-Datentyp
Variablen vom Datentyp Integer werden als 16-Bit-Zahlen (2 Bytes) in einem Bereich von -32.768 bis 32.767 gespeichert. Das Typkennzeichen für Integer ist das Zeichen (%).
das ganze funktioniert aber nur, wenn Du richtig lesen kannst!!!
Gruss Eule
AW: Variablen zuweisen
29.08.2006 16:40:10
Werner
Eule Du Nase,
ich geb Dir mal ein Beispiel.
Beispeil:
Verweis auf neuen gültigen postalischen Namen (nur gefüllt bei ORT-STATUS = S, L oder N)
Kannst Du damit etwas anfangen? Mit Sicherheit nicht, obwohl Du lesen kannst :-)
Genauso geht es mir mit der Erklärung aus der Hilfe. Was weiß ich was "32-Bit-Zahlen (4 Bytes) mit Vorzeichen im Bereich von -2.147.483.648 bis 2.147.483.647" sind und was das mit meinem Makro zu tun hat. Es ist nicht böse von mir gemeint, aber ich stehe absolut auf dem Schlauch und es hätte weitaus weniger Mühe bereitet mir an Hand meines Makros zu erklären (und zwar eine Erklärung für "Dumme") wieso gerade in dem Fall Long, bzw. String oder Integer.
Liebe Grüße,
Werner.
PS. Springe gleich aus dem Fenster
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh
Anzeige
AW: Variablen zuweisen
29.08.2006 16:48:26
Eule
Hi Werner
sicher kann ich damit was anfangen, wenn der Status nur aus einem Buchstaben besteht, liegst Du mit der STRING -Dimensionierung wohl richtig. Die LONG - Dimensionierung sagt mir, das ich Zahlen im Wertebereich von minus 2.147.483.648 bis positiv 2.147.483.648 anwenden kann, im Gegensatz der INTEGER-Zahlen, die einen Wertebereich von minus 32.768 bis postiv 32.768 haben.
Ist denn dass so schwer zu begreifen?
Gruss Eule
AW: Variablen zuweisen
29.08.2006 16:55:10
Werner
Hallo Eule,
jetzt wo Du es sagst wird es mir auch klar :-) Gar nicht so schwer :-)
Aber eine Frage noch, könnte ich der Variablen "Spalte" auch Long zuweisen.
Also: Dim Zeile As Long, Spalte AS Long?
Ist doch letztendlich egal wenn ich den Spalten mehr gebe as sie brauchen. Und wenn ja, warum macht man es trotzdem nicht so? :-)
Gruß Werner
Anzeige
AW: Variablen zuweisen
29.08.2006 17:16:52
u_
Hallo,
ja, könntest du. Long braucht aber doppelt so viel Speicherplatz wie Integer.
Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
AW: Variablen zuweisen
29.08.2006 16:33:00
Peter
Hallo Werner,
theoretisch kann deine Mappe doch bis zur Zeile 65536 gehen.
Diese 65.536 passt nicht in eine Integer Variable, wohl aber in eine vom Typ Long.
Die Spalten können nur bis 256 gehen, mehr gibt es nicht, das passt in Integer.
Viele Grüße Peter
AW: Variablen zuweisen
29.08.2006 16:44:52
Werner
Danke Peter,
blicke nun ein wenig mehr durch obwohl mir noch nicht ganz klar ist warum ich Spalten nicht auch als Long bezeichnen könnte.
Gruß Werner
PS. Wenn´s zu nervig wird, antworte einfach nicht mehr :-)
Anzeige
AW: Variablen zuweisen
29.08.2006 16:51:54
Eule
Hi Werner
natürlich könntest Du für die Spalten den LONG - Typ verwenden, nur dabei verschwendest Du jede Menge Speicherplatz. Vielleicht ein kleines Beispiel: du genehmigst dir einen Klaren(Schnaps), du´giesst denselben in ein normales Schnapsglas oder in einen 10-Liter Eimer?
Gruss Eule
Danke Ihr Beiden :-)
29.08.2006 16:59:55
Wenrer
Vielen Dank für Eure Geduld Ihr Beiden. Jetzt macht es auch Sinn für mich und ich sehe den Unterschied. Also ich für meinen Teil habe heute etwas gelernt :-)
Das Beispiel mit dem 10 Litereimer ist genau nach meinem Geschmack Eule, da weiß man wenigstens was gemeint ist :-) und kann es sich auch vorstellen.
Also dann,
liebe Grüße aus Erfurt,
Werner.
Anzeige
AW: Variablen zuweisen
29.08.2006 17:45:56
Peter
Hallo Werner,
das kannst du durchaus, aber ... Long benötigt mehr Speicherplatz als Integer
und damit sollte man sparsam umgehen.
Jede Variable sollte so definiert werden, dass sie optimales Format hat.
Viele Grüße Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige