Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

schwingungsmaxima

schwingungsmaxima
30.08.2006 09:46:44
Snoop
Hallo Leute,
ich hoffe ihr habt eine Idee zu meinem Problem!! ich habe die datenpunkte einer schwingung und möchte nun die maximas auslesen und mit dem zugeörigen zeitsignal (eine spalte daneben) in eine andere spalte schreiben. wenns leichter zu realisieren ist kann ich auch mit den minimas weiterrechnen... hat wer ne ahnung, wie man das anhand eines makros bewerkstelligen kann?
besten dank schon mal!!
Grüße Snoop

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: schwingungsmaxima
30.08.2006 09:58:47
Snoop
ich hatte mir überlegt, dass ich ein makro brauche, dass mir "einfach " nur den wert x(n-1) kopiert, wenn xn kleiner ist als x(n-1), sozusagen den letzten wert der kurve, bevor diese wieder abfällt... theoretisch nicht so schwer, doch da ich sozusagen ein vba nackedei bin ist das programmieren dieses makros eine riesenhürde für mich!!
ich bin mir sicher, dass das für euch ein kleineres problem darstellt und hoffe, dass mir jemand helfen kann...
besten dank noch mal!!
Greetz Snoop
AW: schwingungsmaxima
30.08.2006 10:14:47
Snoop
sry leute wollte nicht spammen, Frage ist aber noch offen....
AW: schwingungsmaxima
30.08.2006 11:17:01
EtoPHG
Hallo Snoop,
Hast Du denn die Lösung nicht schon beschrieben ?
Mit Formeln, nicht mit VBA.

A    B       C       D
1  Zeit	Wert	M-Zeit	Maxima
2  20	219.376	0	0
3  21	74.840	20	219.3762835
4  22	937.569	0	0
5  23	315.215	22	937.5688335
6  24	369.219	0	0
7  25	399.263	0	0
8  26	362.100	25	399.2625896
Formel ab C3 =WENN(D3>0;A2;)
Formel ab D3 =WENN(B3<B2;B2;0)

Gruss Hansueli
Anzeige
AW: schwingungsmaxima
30.08.2006 13:24:40
Snoop
das ist natürlich die einfachste Lösung.... besten Dank!! macht genau das, was ich wollte!!!
ein weiteres Problem hab ich aber auch noch... ich hab die Suche zwar schon verwendet, aber nichts brauchbares gefunden... ich weiß, einfach ist das nicht, aber kann ich irgendwie die Funktion der Trendlinie (in meinem Fall eine exponential-funktion) aus dem Diagramm kopieren? von den RGP und Trend funktionen hab ich leider keine ahnung, aber vielleicht kann mir ja da auch noch jemand weiter helfen...
nochmals besten Dank an Hansueli
Snoop
AW: schwingungsmaxima
30.08.2006 13:47:22
Snoop
hmmm, hab doch noch ein kleines Problem bekommen, da jetzt in den zwischenzeilen jeweils eine Null steht, kann ich keinen scatterplot von den spalten machen, kann ich die nullen aus den Spalten irgendwie eliminieren? die nullen in den ersten beiden spalten sollten aber erhalten bleiben... fragen über fragen... und ich hab keine ahnung davon.. ich bin ja sooo froh, dass es ein paar hellere köpfe als mich gibt, die ich da befragen kann...
vielen dank im voraus
Snoop
Anzeige
AW: schwingungsmaxima
30.08.2006 15:00:10
Snoop
hmm, die Nullen sind weg aber auch mit leeren zellen inzwischen kann ich kein diagramm zeichnen gibts da irgendwie eine lösung, wie kann ich die maxima mittels makro rausbekommen oder wie kann ich aus den spalten mit leerzellen ein diagramm zeichnen lassen...
danke noch einmal..
greetz snoop
AW: schwingungsmaxima
30.08.2006 15:15:07
EtoPHG
Hallo Snoop,
Diagramm markieren, dann über Menu
Extras - Optionen - Diagramm - Leere Zellen (überspringen)
Gruss Hansueli
AW: schwingungsmaxima
30.08.2006 16:16:24
Snoop
hmmm, irgendwie funktioniert das nicht wirklich, es ist zwar eingestellt, dass leere zeilen nicht geplottet werden, aber ich hab noch immer nullstellen drinnen... weißt du vielleicht, woran das liegen kann?
Anzeige
AW: schwingungsmaxima
30.08.2006 16:46:54
EtoPHG
Hallo Snoop,
Versuch doch mal eine Beispielmappe hochzuladen, dann wird's einfacher mit der Fehlersuche.
Gruss Hansueli
AW: schwingungsmaxima
31.08.2006 10:01:19
Snoop
Hi Hansueli,
war gestern Abend dann recht schnell weg und hab mich dann zu Hause noch einmal hingesetzt, hab das Ganze jetzt so halbwegs hinbekommen... wenn sichs jemand ansehen will, nur melden...
besten dank für deine mühen!!!
Greetz Snoop

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige