Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gruppierung

Gruppierung
30.08.2006 11:18:38
bernyhb
Hallo
Ich habe eine Liste und möchte diese Gruppieren
Eigentlich auch kein Problem
Nur wenn ich z.B. so eine Liste habe
1
1
1
2
2
2
3
3
3
2 Ist gruppiert
und ich grupiere 3 auch wird 3 automatisch mit zu 2 Gruppiert
was kann ich machen das 2 und 3 jeweils einzeln gruppiert wird ?
Schonmal Danke

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppierung
Orakel
Hallo benyhb,
ich glaube, dass mit "gruppieren" ist nicht so ganz klar. Meinst Du Autofilter?
Gruß
Orakel
AW: Gruppierung
30.08.2006 12:27:12
bernyhb
https://www.herber.de/bbs/user/36283.xls
nein das ich bestimmte bereiche ein und ausblenden kann
unter Daten/gruppierung
bei der tabelle ist z.b. 2 bereiche gruppiert nehme ich jetzt den bereich "c" dazu habe ich statt drei gruppierungen nurnoch eine !
AW: Gruppierung
30.08.2006 12:34:31
Mag
Hi,
geht nur mit Leerzeile zwischen den Gruppen ...
Gruss
AW: Gruppierung
30.08.2006 12:40:22
bernyhb
wirklich? das ist aber blöd!
aber das müsste doch auch anders gehen....
Bist du dir da 100% sicher das es nicht anders geht?
Anzeige
AW: Gruppierung
30.08.2006 12:48:03
Mag
Hi,
100% nicht sicher. Aber, gruppieren ist ja nix anderes als gezieltes ausblenden, was entweder manuell oder komfortabel (Arbeit) über VBA lösbar wäre ...
Gruss
AW: Gruppierung
Orakel
Hallo,
warum nimmst Du nicht den Autofilter?
Gruß
Orakel
AW: Gruppierung
30.08.2006 13:10:17
bernyhb
wie sol das den in diesem fall gehen ?
in der richtigen tabelle habe ich linke die rubriken die ich je nach bedarf ein blenden möchte.
Teilweise kommen dann noch unterrubriken dazu
AW: Gruppierung
30.08.2006 13:13:05
bernyhb
außerdem btauche ich den autofilter um dann aus der gruppierten tabelle daten herauszusuchen
den ausgeblendete werden ja nicht angezeigt
AW: Gruppierung
Orakel
Hallo bernyhb,
vielleicht ist das eine Lösung, wenn Du nicht zuviel Daten hast?
https://www.herber.de/bbs/user/36293.xls
Grüße
Orakel
Anzeige
AW: Gruppierung
30.08.2006 21:06:24
bernyhb
In diesem Fall wohl nicht
aber wie hast du das gemacht
in VBA programmiert oder per Macro aufzeichnung ?
Wie kann ich sowas machen!
Danke
AW: Gruppierung
Orakel
mit Rechtsklick in den Tabellenreiter siehst Du den hinterlegten Code im Editor. Das kannst du nicht mit dem Makrorecorder aufzeichnen. Ein wenig Grundkenntnisse sind schon erforderlich und dann gibt es eine Menge Codebeispiele unter Service und Recherge in diesem Forum, die Du für deine Zwecke nutzen kannst. Habe auch als absoluter Laie begonnen. Hier gibts aber schon eine Hand voll Meister.
Grüße
Orakel
AW: Gruppierung
30.08.2006 22:56:40
bernyhb
kannst du mir mal sagen wa sich davon wie ändere damit ich es anpassen kann
also wo ich die zeilen eingebe die ich ausblenden will
etc.
Anzeige
AW: Gruppierung
Orakel
Ich habe ein wenig Bauchschmerzen, als Einsteiger detaillierte Erklärungen zu diesem Code abzugeben. Aber was soll`s, die Gefahr von Prügel ist nicht allzu groß.
Die Dim-Zeile muss sein, wenn Du Option Explizit oben stehen hast. Ist erstmal egal
warum.

Sub Anna()
Mit "Sub" beginnt der Aufruf des Makros. Anna habe ich hier eingegeben, damit das
entsprechende Makro einen eindeutigen Aufruf hat (betrifft ja auch das Wort in der
Spalte B und ist so logisch zuzuordnen. Die Klammern müssen sein, mehr dazu muss man erst einmal nicht wissen.
For i = 2 To 20
i steht für Zelle 2 bis 20. Erst mal unerheblich in welcher Spalte. Diese Zellen (2 To
20) werden später nach dem Wort „Anna" durchsucht. (Wenn z.B. 500 Zeilen belegt sind,
sollte die letzte Zahl auch 500 lauten.)
If Cells(i, 2) = "Anna" Then Rows(i).Hidden = True
Sehr frei übersetzt: Wenn die Zelle i (2. Zelle, siehe For i = 2...) in Spalte 2 (,2
Spalte B ist die zweite) den Inhalt gleich „Anna" hat, dann Zeile(i), (in diesem Falle
Zeile 2) ausblenden (hidden = True)(= False wäre  einblenden). Damit wäre "For i=2"
erledigt. Da es oben aber For i = 2 To 20 heißt, wird das Ganze bis Zeile 20 wiederholt
(nach "Anna" gesucht).
Next
Ist erforderlich, damit die (nex)te Zeile bis Zeile 20 auf den Inhalt „Anna" geprüft
werden kann
Mit"End Sub
"beendest Du den Sub-Aufruf am Anfang.
Das Ganze weist Du einer Schaltfläche aus dem Menü Formular zu. Mit Rechtsklick auf die
oberen Menüleisten kannst Du "Formular" hierfür einbinden. Dann Menüpunkt „Schaltfläche" anklicken und auf die Exceltabelle bringen. Danach wird
gefragt, welches Makro Du mit der Schaltfläche verbinden willst.
Ich glaub nicht, dass Dir das bei Deinem Projekt so wirklich weiterhilft. Versuch erst
mal mit dem Makrorecorder Vorgänge aufzuzeichnen und entsprechend einzubinden. Danach
solltest Du dich darum bemühen, den aufgezeichneten Code zu kürzen. Der Recorder
zeichnet auch viel unnützen Müll auf. Dazu findest Du ne Menge Hilfe in der Recherche.
Anzeige
AW: Gruppierung
31.08.2006 11:31:45
bernyhb
Hi
ich bin ja auch blöd, eine Zeile muss ich ja offenlassen sonst finde ich ja nicht das was ich einblenden will, Also geht das doch ganz normal.
Deine Mühe war trotzdem nicht umsonst da ich so leichter auf dauerhaft ausgeblendete elemente zugreifen kann, Habe ich bisher immer umständlich mit alle einblenden etc. gemacht, jetzt kann ich das mit einer schaltfläche steuern.
Hatte also sein gutes!
Danke für die Erklärung!
AW: Danke für die Rückmeldung 0.T.
Orakel
AW: Gruppierung
31.08.2006 08:35:28
Ludwig
Hallo bernyhb,
so wie ich deine Fragestellung verstehe
vermute ich dass du mit einer Pivot-Tabelle weiter kommst.
Stell doch mal eine kleine Mustertabelle rein.
Gruss Bibi
Anzeige
AW: Gruppierung
31.08.2006 11:07:38
bernyhb
nein ich möchte einfach mehrere bereiche ausblenden
aber das geht wohl nicht ohne überschrift
AW: Gruppierung
31.08.2006 08:59:11
Biberger
Hallo bernyhb,
Ich hab deine kleine Muster-Datei bei "Orakel" gefunden.
versuch die Aufgabe mit Pivot-Tabellen zu lösen.
Dort kannst Du per Mausklick in Zeilen und Spalten die
unterschiedlichsten Gruppierungen durchführen.
Mit Pivot-Tabellen hatte ich auch bei großen Datenmengen noch keine Probleme.
Ich hab mit deiner Datei ein bisschen gespielt - Sieh doch rein.
https://www.herber.de/bbs/user/36305.xls
AW: Gruppierung
31.08.2006 13:29:49
bernyhb
kann ich nicht wirklich gebrauchen, trotzdem war der tip nützlich
da ich bisher auf die kombination noch nicht gekommen bin
bzw. dachte ich immer man kann nur eine pivot verwenden
man lernt halt immer noch dazu
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige