Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln berechnen sich andauernd neu = doof

Formeln berechnen sich andauernd neu = doof
30.08.2006 11:42:50
Ben
Hallo,
ich stehe vor einem Problem:
In einer Spalte solle etwas eingetragen werden und der Zeitpunkt der Eintragung soll in der Zelle daneben festgehalten werden. Das Problem ist natürlich, dass Formeln andauernd neu berechnet werden, wenn ich es also so mache:
=WENN(ISTLEER(A14);"";JETZT())
bringt das keine Punkte.
Was ich suche wäre eine Funktion, mit der ich in eine andere Zelle eine Zeichenkette hineinschreiben kann, dann könnte ich mit der Formel das Datum in diese Zelle als String reinschreiben und in der WENN-Formel mit abfragen, ob in der Zweiten Zelle schon was drinsteht, aber eine solche Funktion habe ich nicht finden können.
Weniger lieb wäre mir eine Makro-Lösung, weil ich die nicht so gut an evtl. Änderungen anpassen könnte.
Allerdings habe ich in dieser Richtung hier schon was gefunden:

Private Sub Worksheet_Calculate()
With Range("B14")
If .HasFormula Then
.Value = .Value
End If
End With
End Sub

Das ersetzt ja die Formel durch einen Wert. Das bekomme ich aber nicht angepasst, damit es eine ganze Spalte verarbeitet, bzw. wenn ich Range("B1", "B50") angebe, verschwinden alle Formeln ja schon beim ersten Durchlauf.
Es wär sehr nett, wenn mir da jemand helfen könnte. Vielleicht dieses Sub mit einer For-Schleife versehen, damit es nur die richtigen Formeln überschreibt oder direkt das Ganze in der Form "Wenn in A? was steht schreibe in B? das Datum als String.
Ist für euch bestimmt nur ein Klacks, oder? ;)
Vielen Dank
Ben

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln berechnen sich andauernd neu = doof
30.08.2006 11:56:08
u_
Hallo,
in das Klassenmodul der Tabelle:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then
On Error GoTo ERRHDL
Application.EnableEvents = False
Target.Offset(0, 1) = Format(Now, "DD.MM.YY hh:mm:ss")
End If
ERRHDL:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
AW: Formeln berechnen sich andauernd neu = doof
30.08.2006 12:23:03
Ben
Hallo, äh, u_ ^^
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hat super geklappt.
Ich habs nur noch ein klein wenig angepasst, damit bestehende Werte nicht wieder überschrieben werden und will das hier mal für die Nachwelt festhalten:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then
On Error GoTo ERRHDL
Application.EnableEvents = False
If Target.Offset(0, 1) = 0 Then
Target.Offset(0, 1) = Format(Now, "DD.MM.YY hh:mm:ss")
End If
End If
ERRHDL:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Also dann,
Hossa!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige