Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Makro das abhängig von der Uhrzeit kopiert
30.08.2006 13:05:20
der
Hallo zusammen,
Bei diesem Problem möchte ich abhängig von der Uhrzeit, bzw der aktuellen Stunde in einem Datensatz die zugehörigen Daten kopieren.
Die Daten sind im Zweistundenraster sortiert. Also folgendermaßen:
1h
234 453 1254 23
3h
435 5645 45 325
5h
134 535 353
usw.
Wenn jetzt also 1:45 Uhr ist, möchte ich die Zeile unterhalb von "3h" kopieren und verwenden. Wenn es 3:01 ist, die Zeile unter "5h", usw. Ich habe keine Ahnung wie ich die Abfrage der Uhrzeit hinbekomme und dann eine If-Schleife oder Ähnliches erstelle, die das hinbekommt. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank im Voraus..Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro das abhängig von der Uhrzeit kopiert
30.08.2006 13:49:16
der
Hallo,
ich würde es so machen.

Sub versuch()
Range("A1").Copy
If Time > "13:00:00" Or Time < "15:00:00" Then
Range("b1").PasteSpecial
ElseIf Time > "15:00:00" Or Time < "17:00:00" Then
Range("b2").PasteSpecial
ElseIf Time > "17:00:00" Or Time < "19:00:00" Then
Range("b3").PasteSpecial
End If
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Gruss
Tino
AW: Makro das abhängig von der Uhrzeit kopiert
30.08.2006 15:39:06
der
Hallo Tino,
danke für die Hilfe. Habe das umgesetzt und es funktioniert. Jetzt habe ich ein anderes Problem. Wäre super wenn Du das auch noch beantworten könntest. Ich habe in einem Excelblatt eine Sverweis-Abfrage gemacht und als Ergebnis stehen in zwei Zellen nebeneinander die Zellen-Bezeichnungn (z.B. "A23" in der einen und "C45" in der anderen), die auf den Bereich des aktuellen Datensatzes hinweisen.
Nun möchte ich in meinem Makro diesen Zellbereich ansprechen. Das soll aber relativ geschehen, weil sich die Position der Daten kontinuierlich verändert. Nur die Position der Sverweisabfrage bleibt gleich. Ich habe nun also geschrieben:
Sheets("Tabelle1").Select
Range("D4").Select
Set zelle1 = Selection
Range("E4").Select
Set zelle2 = Selection
um zwei Variablen zu definieren, die den Inhalt der beiden Ergebniszellen übernehmen. Wenn ich eine Messagebox aufrufe msgbox(zelle1) wird der korrekte inhalt , z.B. "A23" angezeigt, also übernommen wird der Inhalt.
Wenn ich jetzt aber diese Variablen mit Range("zelle1:zelle2").select ansprechen und kopieren will, bekomme ich die "Fehlermeldng 424, Objekt erforderlich". Daraus werde ich nicht schlau. Oder is es nicht möglich einen Bereich mit Variablen anzusprechen? Achso: die Variablen habe ich mit Dim zelle1, zelle2 as Range definiert.
kannst Du nochmal helfen?
Anzeige

67 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige