Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ab und zu #Name? als Ergebnis bei Formeln

Ab und zu #Name? als Ergebnis bei Formeln
30.08.2006 18:23:58
Kasimir
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage zu dem AddIn Analyse-Funktion. Ich verwende in einer Datei unter anderem folgende Formel:
=NETTOARBEITSTAGE(DATWERT("01.01"& "."&$A$1);DATWERT("31.01"& "."&$A$1);Feiertage_BRB)
Damit ermittle ich die Nettoarbeitstage für den Januar unter Einfluss der Feiertage. Das mache ich bis zum Dezember. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Nur leider kommt es nach dem Öffnen der Datei vor, dass in allen Zellen, in denen die obige Formel und auch andere Formeln, die Funktionen beinhalten, die nur mit dem AddIn Analyse- Funktion herangezogen werden können, der Wert #NAME? steht. Ich muss dann immer erst die Analyse- Funktion de- und dann wieder aktivieren und einmal doppelt in eine Zelle mit der obigen Formel klicken und diese mit Enter verlassen, damit wieder vernünftige Werte angezeigt werden. Weiß jemand woran das liegt und vor allem, wie ich das abstelle? Denn diese Datei wird bei mir auf Arbeit von mehreren Leuten verwendet und langsam nerven die Anfragen wegen der Fehlermeldungen.
Danke und Gruß,
Kasimir

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die "verdammten" Analysefunktionen....
30.08.2006 18:42:49
{Boris}
Hi Kasimir,
Weiß jemand woran das liegt und vor allem, wie ich das abstelle? Denn diese Datei wird bei mir auf Arbeit von mehreren Leuten verwendet und langsam nerven die Anfragen wegen der Fehlermeldungen.
Genau aus diesem Grund haben wir den Add-Ins in unserem Buch ein eigenes Kapitel gewidmet (Kapitel 3):
http://www.excelformeln.de/formeln.html?umenuzahl=21
Es ist hier nicht mit einem Satz getan - daher an dieser Stelle nur: Vermeide Add-Ins, wo es geht. Du findest auf unserer Homepage unzählige Beispiel mit Standardfunktionen, die die Add-Ins ersetzen.
Für NETTOARBEITSTAGE zum Beispiel hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=11
Grüße Boris
Anzeige
AW: Die "verdammten" Analysefunktionen....
30.08.2006 20:01:35
Kasimir
Hallo Boris,
danke Dir für Deine Antwort. Dann werde ich mal versuchen die ganzen Formeln, die das AddIn verlangen gegen Formeln zu esetzen, die ohne das AddIn auskommen.
Gruß,
Kasimir
Auch wenn es mitunter aufwändig ist...
30.08.2006 20:10:14
{Boris}
Hi Kasimir,
...sobald Du nicht mit Deinem PC auf einer einsamen Insel hockst und dadurch nicht Gefahr laufen kannst, Deine Datei mit anderen Usern teilen zu müssen, solltest Du immer versuchen, auf die Analysefunktionen zu verzichten.
Zugegeben: Es gibt Analysefunktionen, die auch ihrer Berechtigung haben, weil ein Nachbau nicht oder nur sehr aufwendig möglich ist (hier zu nennen z.B. GGT() ), aber hinter den meisten verbergen sich absolute Banalitäten, die mit Standardfunktionen im Null-Komma-Nichts nachgestellt werden können. Und manche arbeiten zudem nicht korrekt oder zumindest nicht nach hiesigem Standard (z.B. KALENDERWOCHE).
Nochmal: Finger weg davon, wann immer es möglich ist.
Grüße Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige