Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Name einer Userform

Name einer Userform
30.08.2006 21:47:32
Frank68
Hallo Excelperten,
ich versuche, nach Aufruf einer Userform deren Namen aus einer festen Größe ("Bezeichnung") sowie einer Variablen, die sich aus einer Combobox ergibt, zusammenzusetzen.
etwa so:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim name As String
With UF_Hauptmenue.MultiPage1 'combobox1 liegt auf Multipage 1
name = ComboBox1.Value
Caption = "Bezeichnung " & name
End With
End Sub

Das klappt aber nicht.
Wie verweise ich bei der Namensgebung auf die betreffende Combobox, die sich in Userform 1 Multipage 1 befindet?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name einer Userform
30.08.2006 22:06:53
Herby
Hallo Frank,
wenn du die ComboBox ansprichst dann gehts.
Bei der Initialisierung der Userform gehts nicht.

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim MeinName As String
MeinName = UserForm1.ComboBox1.Value
UserForm1.Caption = "Bezeichnung " & MeinName
End Sub

Viele Grüße
Herby
AW: Name einer Userform
30.08.2006 22:17:05
Frank68
Halle Herby, danke zunächst. Das Problem ist, dass mit dem change-Ereignis der Combobox diejenige UF, für deren Name ich den INhalt der Combobox benötige, noch gar nicht initialisiert ist. Die Combobox befindet sich also auf einer "höheren" Ebene. Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht´s also nicht?
Anzeige
AW: Name einer Userform
30.08.2006 22:43:51
Daniel
Hallo
normalerweise durch vollständige Ansprache:
name = UF_Hauptmenue.MultiPage1.ComboBox1.Value
da du den ersten Teil ja schon in der With-Klammer beschrieben hast, kannst du diesen weglassen (aber den Punkt nicht vergessen!)
name = .ComboBox1.Value
Ob das so funktioniert, weiß ich auch nicht,
Caption = "Bezeichnung " & name
Sicherer gehts du hier mit
me.Caption = "Bezeichnung " & name
(oder eben auch die vollständige Bezeichnung voranstellen: Userform1.Caption = "Bezeichnung " & name
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Name einer Userform
30.08.2006 22:52:57
Gerd
Hi,
völlig unklar, was du eigentlich erreichen willst.
mfg Gerd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige