Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zellbereich aus Makro mit Variablen ansprechen
31.08.2006 07:29:40
Daniel
Hallo zusammen,
Mein Problem ist folgendes: Ich habe in einem Excelblatt eine Sverweis-Abfrage gemacht und als Ergebnis stehen in zwei Zellen nebeneinander die Zellen-Positionen (z.B. steht "A23" in der einen und "C45" in der anderen Zelle), die auf den Bereich des aktuellen Datensatzes hinweisen.
Nun möchte ich in meinem Makro diesen Zellbereich, also die den Bereich von "A23" bis "C45" ansprechen. Das soll aber relativ geschehen, weil sich die Position der Daten kontinuierlich verändert. Nur die Position der Sverweisabfrage bleibt gleich. Ich habe nun also geschrieben:
Sheets("Tabelle1").Select
Range("D4").Select 'hier steht das Ergebnis der ersten Abfrage
Set zelle1 = Selection
Range("E4").Select
Set zelle2 = Selection 'hier steht das Ergebnis der zweiten Abfrage
um zwei Variablen zu definieren, die den Inhalt der beiden Ergebniszellen übernehmen. Wenn ich zum Testen eine Messagebox aufrufe msgbox(zelle1) wird der korrekte Inhalt , z.B. "A23" angezeigt, also übernommen wird der Inhalt.
Wenn ich jetzt aber die Bereiche auf die "A23" usw. hinweisen, mit
Range("zelle1:zelle2").select
ansprechen möchte und kopieren will, bekomme ich die "Fehlermeldng 424, Objekt erforderlich". Daraus werde ich nicht schlau. Oder ist es nicht möglich einen Bereich mit Variablen anzusprechen? Achso: die Variablen habe ich mit "Dim zelle1, zelle2 as Range" definiert.
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Vielen Dank..Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbereich aus Makro mit Variablen ansprechen
31.08.2006 08:01:03
IngGi
Hallo Daniel,
deklariere die Variablen zelle1 und zelle2 als Stringvariablen.
Dim zelle1 As String, zelle2 As String
zelle1 = Range("D4")
zelle2 = Range("E4")
Range(zelle1 & ":" & zelle2).Select
Wie du siehst, kannst du dabei auch auf die ganze Selektiererei zum Füllen der Variablen zelle1 und zelle2 verzichten.
Gruß Ingolf
AW: Zellbereich aus Makro mit Variablen ansprechen
31.08.2006 09:09:14
Daniel
Suuper! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Viele Grüße
Daniel
Anzeige

158 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige