Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

punkt setzen

punkt setzen
31.08.2006 09:47:32
jhaustein
hallo gemeinschaft
habe in einer tabelle datumsangaben stehen, die wie folgt aussehen
102006
22005
also 1 bzw. zweistellig der monat und vierstellig das jahr
jetzt wollte ich es so haben, dass ich vor den jahreszahlen einen punkt hinbekomme
könnt ihr mir dabei bitte helfen
lg
jörg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: punkt setzen
31.08.2006 09:59:26
Daniel
Hallo
wenns Zahlen sind, dann durch
Format-Zellen-Zahl-Benutzerdefinert und dort eingeben: 0"."0000
(wichtig: Punkt in Anführungszeichen setzen, sonst wird er als Tausendener-Trennzeichen interpretiert, und das steht immer an 3. Stelle)
Gruß, Daniel
AW: punkt setzen
31.08.2006 10:08:13
jhaustein
vielen dank erstmal ... und wie würdest du es machen, wenn der punkt richtig gesetzt werden soll, also mit vba
lg
jörg
AW: punkt setzen
31.08.2006 10:18:58
Daniel
Hallo
um es richtig zu machen, würde ich auch richtige Datumswerte reinschreiben, die dann auf dem Gleichen Weg mit dem passenden Format versehe "MM.JJJJ"
Falls die Liste mal sortiert werden muß, bekommst du sonst ein gewaltiges problem vorallem, wenns mal über den Jahreswechsel hinausgeht.
in VBA genauso.
Datum reinschreiben und Format setzen.
wie es geht, sagt dir der Recorder
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: punkt setzen
31.08.2006 10:30:20
jhaustein
geht leider nicht so einfach
die datei wird als csv datei abgespeichert - beim erneuten öffnen sie die angaben wieder verschoben- deshalb brauche ich die tatsächlichen punkte und nicht nur die formatierung
AW: punkt setzen
31.08.2006 10:51:18
Daniel
Hallo
ich weiß ja nicht wie deine CSV-Datei aussieht.
Stehen die Datumswerte alle in der gleichen Spalte oder sind sie Quer übers Blatt verstreut?
die Formatierung kann man ja einfachheitshalber auf die ganze Spalte anwenden.
ansonsten hilft nur Suchen und Ersetzen (200 durch .200) mit der Gefahr, daß du auch andere Werte verstrubelst
Allerdings mußt du dann deine CSV voher vollständig als Text importieren, sonst wird oder Punkt als Tausender-Trennzeichen interpretiert und steht an 3. Stelle.
oder du nimmst ein anderes Zeichen bspw "_", dann werden aus den Zahlen automatisch Texte.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: punkt setzen
31.08.2006 11:13:29
jhaustein
kann man das nicht irgendwie mit vba machen, dass man ein schleife drüber laufen lässt, die von hinten her 4 stellen abzählt und dann einen punkt macht und den vordern teil vorne anfügt
AW: punkt setzen
31.08.2006 12:57:23
Daniel
Hallo,
kann man machen, aber wozu?
Wenn ich die Zelle gefunden habe, in der ich diese Aktion durchführen soll, kann ich auch einfach das Format per VBA setzen.
Wenn die erforderlichen Daten alle in einem einheitlichen Zellbereich stehen, gehts auch für alle auf einmal.
Schleifen sind langsam uns sollten vermieden werden.
Falls du es unbedingt so machen willst:

Sub ersetzen
Dim Zelle as range
For each Zelle in activesheet.usedrange.specialcells(xlconstants)
if left(right(zelle,4),1) = "2" and (len(zelle) = 5 or len(zelle) = 6) then
zelle = "'" & left(zelle,len(zelle)-4) & "." &right(zelle,4)
end if
next
End Sub

Das Makro bearbeitet alle Zellen, bei denen an der 4-letzten Stelle eine 2 steht und 5 oder 6 Stellen lang sind, also eine Jahreszahl mit Monat sein könnten.
Falls es da zu Problemen kommt, mußt du die Abfrage halt noch optimieren.
Damit das Ergebnis nicht als Zahl formatiert wird, wird ein Hochkomma vorangestellt, wodurch der Zellinhalt wie Text behandelt wird.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige