Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot Gewicht errechnen und summieren

Pivot Gewicht errechnen und summieren
31.08.2006 10:21:54
Wutschka
Hallo Forum,
ich habe eine Liste mit Produkt, Menge, Rohstoff, Rohstoffanteil/Stück in Gramm
Schiene 24.000 ST X06 270,00 G/ST = 6.480 KG
Schiene B 26.000 ST X06 270,00 G/ST = 7.020 KG
Jetzt wollte ich mir mit einer Pivot-Tabelle, mittels einer Formel das Gewicht je Rohstoffart ausrechnen und aufsummieren lassen. Menge * Rohstoffanteil / 1000. Wenn ich mir die Menge je Rohstoff anzeigen lassen will, dann rechnet er anscheinend erst die Summe der Menge und multipiziert diese mit der Summe der Rohstoffanteile. In der Pivottabelle gibt er in der Zeile noch den richtigen Wert (6480 KG) aus, aber als Gesamtsumme errechnet er im obigen Beispiel 27000. Kann man das der Pivot irgendwie beibringen?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Gewicht errechnen und summieren
31.08.2006 21:07:11
fcs
Hallo Wutschka,
an diesem Problem bin ich auch schon mit EXCEL97 gescheitert. Keine Ahnung warum MS den Algorithmus bei berechneten Werten so implementiert hat.
Um dies Problem kann man nur herumdoktern.
1. Möglichkeit
Hilfsspalte in der Datentabelle in der die Rohstoffmenge pro Prokt berechnet wird. Anschließend Pivotbericht inklusive Hilfsspalte erstellen. Dann stimmen auch die Gesamtsummen.
2. Möglichkeit
Du lässt die Gesamtsummenberechnung des Pivotberichtes weg und setzt die Summenformeln selbst. Am besten links bzw. oberhalb des Pivotbereichtes. Sieht zwar blöd aus, aber man hat die Zahlen. Beispiel
Tabellenblattname: Tabelle1
A                    B                C        D
1                          Gesamtergebnis      10500   4000
2                   Summe - Rohstoffmenge   Rohstoff
3  Gesamtergebnis                 Produkt        X06    X05
4            2000                 Schiene       2000      0
5             500               Schiene A        500      0
6           10000               Schiene B       8000   2000
7            2000               Schiene C          0   2000
8
Benutzte Formeln:
A4:  =SUMME(C4:IV4)
A5:  =SUMME(C5:IV5)
A6:  =SUMME(C6:IV6)
A7:  =SUMME(C7:IV7)
C1:  =SUMME(C4:C65536)
D1:  =SUMME(D4:D65536)

3. Möglichkeit:
Mit einem Pivotbericht eine Liste der Rohstoffe erstellen und die Gesamtmengen mit der Funktion SUMMENPRODUKT berechnen.
Tabellenblattname: Tabelle1
F              G             H
2
3  Anzahl - Produkt
4          Rohstoff   Ergebnis   Rohstoffmenge
5               X05          2            4000
6               X06          3           10500
7
Benutzte Formeln:
H5:  =SUMMENPRODUKT((F5=TabHoch!$C$2:$C$1000)*TabHoch!$B$2:$B$1000*TabHoch!$D$2:$D$1000)/1000
H6:  =SUMMENPRODUKT((F6=TabHoch!$C$2:$C$1000)*TabHoch!$B$2:$B$1000*TabHoch!$D$2:$D$1000)/1000

Gruss
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige