Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

erstmalige Eingabe einer VBA-Funktion

erstmalige Eingabe einer VBA-Funktion
31.08.2006 10:23:10
Hans
Hallo, ich habe aus dem Buch 'Funktionen in Excel 2000 - Econ, MicrosoftPress, S. 107, folgende benutzerdefinierte Funktion für letzten Wert einer Spalte mit Leerzeilen gefunden:

Function letzterEintrag(eineSpalte As Range)
On Error Resume Next
Dim C As Integer
Application.Volatile
C = Range(eineSpalte.Address).Column
letzterEintrag = Cells(65536, C).End(xlUp).Value
End Function

Ich habe jedoch keinerlei Erfahrung mit VBA und suche jemand, der mit hilft, diese Funktion zu aktivieren. Dem Buch folgend, habe ich
└ Extras
└ Makro
└ Visual Basic Editor
aufgerufen und die o.g. Prozedur eingetippt. Soweit so gut. Wie kann ich das aktivieren? Vielen Dank für einen Tipp für den 1. Schritt ins VBA.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: erstmalige Eingabe einer VBA-Funktion
31.08.2006 10:29:27
Peter
Hallo Hans,
angenommen deine Daten stehen in Spalte E, dann in F1 : =letzterEintrag(E1:E100)
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: erstmalige Eingabe einer VBA-Funktion
31.08.2006 10:34:26
u_
Hallo,
mal wieder typischer Schachsinnscode.
Das

Function letzterEintrag(eineSpalte As Range)
letzterEintrag = Cells(65536, eineSpalte.Column).End(xlUp).Value
End Function

reicht auch.
In die Tabelle schreibst du z.B =letzterEintrag(A:A)
Der Code muss in ein Modul. Also im VB-Editor Rechtsklick auf deine Mappe, Einfügen-Modul und da reinkopieren.
Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
Anzeige
Edit
31.08.2006 10:36:19
u_
Hallo,
was vergessen.

Function letzterEintrag(eineSpalte As Range)
Application.Volatile
letzterEintrag = Cells(65536, eineSpalte.Column).End(xlUp).Value
End Function

Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
AW: Edit
31.08.2006 16:46:37
Hans
Liebe Leute,
Eure Hilfsbereitschaft ist großartig. Ich kriege aber die eine wie die andere VBA-Funktion nicht in meine Tabelle. Tippe ich z.B. =letzterEintrag (A:A) ein kommt die Ansage: Name?
Sei es, daß die Tabelle in Spalte A steht.
Gebe ich lt. Vorschlag Peters ein: =letzterEintrag(A1:A100) kommt ebenso: Name
Was mache ich denn bloß verkehrt?
Ich brauche offensichtlich Nachhilfeunterricht in VBA.
Dks
Anzeige
AW: Edit
31.08.2006 18:28:51
u_
Hallo,
die Funktion muss in einem Standardmodul stehen.
Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit!
AW: Edit
06.09.2006 14:48:56
Hans
Hallo,
dks für die bisherige Hilfe. Da ich mich mit VBA nicht weiter auskenne, aber scheinbar häufiger Funktionen erwenden sollte, möchte ich gern wissen, was ich tun muß, wenn ich die Prozedur bei geöffnetem Exel-Arbeitsblatt in den VBA-Editor geschrieben habe. Ich bekomme die Funktion nicht vom VBA-Editor in die Tabelle. Vielleicht kann mir jemand diese greenhornige Frage beantworten. Es ist sicherlich "nur ein Arbeitsschritt" Herzlichen Dank dafür im voraus.
MfG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige