Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zip Datei per Makro mit XP-Bordmitteln entpacken?

Zip Datei per Makro mit XP-Bordmitteln entpacken?
31.08.2006 10:27:09
Daniel
Hallo zusammen,
ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ich muss regelmäßßig Daten aus Dateien einlesen, die automatisch in einem bestimmten Ordner abgelegt werden. Diese xls-Dateien sind jedoch gezipt und müssen bisher immer manuell entpackt werden damit das automatische Auslesen starten kann. Ich habe schon viel zu den Möglichkeiten gelesen, das Entpacken per Makro mit WinZip zu gestalten. Ist es aber auch möglich den Extrahier-Assistent von Windows zu benutzen? Dazu konnte ich nichts finden. Und wenn ja, könnt ihr mir bitte die nötigen Befehle sagen? Vielen Dank
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zip Datei per Makro mit XP-Bordmitteln entpack
31.08.2006 11:20:13
bst
Hallo Daniel,
versuch's mal hiermit: http://www.rondebruin.nl/windowsxpzip.htm
Wenn das nicht funkt - ich hab's noch nicht probiert - lies auch mal dieses:
http://www.office-loesung.de/ftopic97673_0_0_asc.php
Die Variante mit den INFO-ZIP-DLL's von http://www.vbaccelerator.com/home/VB/Code/Libraries/Compression/ funktioniert bei mir, ist M.E. allerdings ziemlich 'kompliziert'.
cu, Bernd
Anzeige
vielen Dank
31.08.2006 11:30:03
Daniel
Mann, ich liebe das Forum. Wie schnell das hier immer geht. Wunderbar!
Kannst Du mir eventuell noch sagen, wie ich den Ordner auf sagen wir mal c:\excel ändere und die Datei nicht in einen extra Order "Myunzipfolder 19.06.2002" ablegt. Ich will sie da entpackt haben wo sie liegt. Nur meckert er, sobald ich da was verändere und da MkDir wegnehme etc.
Würde mich freuen, eilt aber nicht. Du hast mir schon sehr viel weiter geholfen. Das entpacken funktiert erstmal.
Danke
Daniel
AW: vielen Dank
31.08.2006 13:04:03
bst
Hallo Daniel,
versuch's mal so.
cu, Bernd
--
Option Explicit

Const strFolder = "E:\test\yy" ' dorthin geht's

Sub UnzipInXP()
    Dim objFso As Object, objApp As Object, varFileName As Variant
    
    varFileName = Application.GetOpenFilename(filefilter:="Zip Files (*.zip), *.zip", MultiSelect:=False)
    If varFileName = False Then Exit Sub
    
    If Dir(strFolder & "\.", vbDirectory) = "" Then MkDir strFolder
    
    Set objApp = CreateObject("Shell.Application")
    'Copy the files in the newly created folder
    objApp.Namespace(strFolder).CopyHere objApp.Namespace(CStr(varFileName)).Items
    
    MsgBox "You find the files here: " & strFolder
    On Error Resume Next
    Set objFso = CreateObject("scripting.filesystemobject")
    objFso.deletefolder Environ("Temp") & "\Temporary Directory*", True
    
    Set objApp = Nothing
    Set objFso = Nothing
End Sub



Anzeige

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige