Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nach jeder Autofilterauswahl Makro starten

Nach jeder Autofilterauswahl Makro starten
31.08.2006 10:27:25
Kasimir
Hallo Leute,
mal eine Frage: Kann man auch ein Makro ausführen lassen, wenn bei dem Autofilter eine Filterauswahl über die Pfeiltasten durchgeführt hat? Also immer wenn ich über das Menü, das sich aufmacht, wenn ich beim Autofilter die Pfeiltasten anwähle, eine Auswahl treffe, soll ein Makro ausgeführt werden. Geht das? Wenn ja, wie?
Danke Euch für Eure Mühe,
Kasimir

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach jeder Autofilterauswahl Makro starten
31.08.2006 10:37:11
u_
Hallo,
imho nein. Filtern löst kein Ereignis aus.
Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
AW: Nach jeder Autofilterauswahl Makro starten
31.08.2006 10:38:55
Daniel
Hallo
da bei jedem Wechsel des Autofilters auch neu berechnet wird, ginge es auch mit dem Worksheet_Calculate()-Ereignis:
d.h. diesen Code in das Klassenmodul des entsprechenden Sheets eintragen:

Private Sub Worksheet_Calculate()
MsgBox ("Hallo")
End Sub

das Makro startet aber immer, wenn neu berechnet wird, also auch, wenn du ne Formel oder sowas eingibst, nicht nur beim Filtern.
Obs jetzt explizit fürs Flitern ein Ereignis gibt, weiß ich nicht, deswegen lass ich dir Frage mal offen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Nach jeder Autofilterauswahl Makro starten
31.08.2006 11:13:05
Kasimir
Hallo u und Daniel,
danke Euch für Eure Antworten.
@u: ich weiß zwar nicht, was "imho" heißt oder bedeutet, aber ich gehe mal davon aus, dass es leider nicht geht. Schade.
@Daniel: Leider wird beim Filtern kein Calcualte- Ereignis ausgelößt. Zumindest bei mir nicht. Daher kann ich damit leider nicht arbeiten. Ebenfalls Schade.
Eventuell hat ja jemand noch eine Idee, daher lasse ich die Frage ebenfalls noch offen.
Danke nochmal,
Kasimir
AW: Nach jeder Autofilterauswahl Makro starten
31.08.2006 11:22:20
u_
Hallo,
imho=in my humble opinion =meiner unmaßgeblichen Meinung nach
Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
Anzeige
AW: Nach jeder Autofilterauswahl Makro starten
31.08.2006 12:32:47
Daniel
Hallo,
damit das Calculate-Ereignis durch den Autofilter ausgelöst wird, müssen 2 weitere Bedigungen erfüllt sein.
1. deine Tabelle muß eine Formel enthalten
(eine reicht, und wenn du in eine Überschrift statt Datum ="Datum" reinschreibst), da bin jetzt mal von ausgegangen daß eine Exceltabelle normaler weise immer eine Formel enthält.
2. in EXTRAS-OPTIONEN-BERECHNUNG muß AUTOMATISCH ausgewählt sein (ist aber normalerweise die Standardeinstellung)
wenn beides erfüllt ist, wird beim Autofilter neu berechnet (kann bei großen Tabellen mit vielen Formeln sehr nervig sein)
Gruß, Daniel Eisert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige