Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit mehreren Werten an selben Datum

Diagramm mit mehreren Werten an selben Datum
31.08.2006 11:38:45
Marc
Hallo zusammen,
ich kämpfe schon geraume Zeit mit einer Fehlerauswertung. Da die Aufgabe sich immer wiederholt, möchte ich jetzt von der "Handarbeit" wegkommen.
In einem Diagramm muss ich für jedes Datum einen Summenwert darstellen. Diese Summe setzt sich aus unterschiedlich vielen Werten zusammen (je nach Tag).
Also: Ich habe z.B. am 1. Tag 20 Teile auf Skid Typ-Nr. 5242, 38 Teile auf Skid Typ-Nr. 5666 und 167 Teile auf Skid Typ-Nr. 5638; am 2. Tag habe ich nur 15 Teile auf Skid Typ-Nr. 5242; am 3. Tag wieder auf vier verschieden Skid Typ-Nr. usw.
Gibt es eine Möglichkeit, dass im Diagramm die Werte am selben Tag automatisch zusammenaddiert werden, ohne vorher für jeden Tag Summen zu bilden? Im Balkendiagramm werden die Werte im Moment nur übereinandergelegt (also sieht man nur den maximalen Wert), leider aber nicht addiert.
Vielen Dank!
Gruß Marc

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit mehreren Werten an selben Datum
31.08.2006 13:04:06
ingUR
Hallo, Marc,
es ist besimmt nicht nur für mich hilfreich, wenn man die Datentabelle, oder ein repräsentativen Ausschnitt daraus, und das zugehörige Diagramm sehen könnte, um zu erkennen, welche Datenreihen im Säulendiagramm wie eingetragen sind.
Gruß,
Uwe
AW: Diagramm mit mehreren Werten an selben Datum
31.08.2006 13:23:18
Marc
Hallo Uwe,
hätte ich eigentlich gleich machen sollen... ;-) Aber jetzt ist die Datei auszugsweise hier abgelegt:
https://www.herber.de/bbs/user/36309.xls
Ich habe die Daten des selben Datum farblich hervorgehoben. Wie Ihr seht, ist die Anzahl der Werte von einem zum anderen Tag sehr unterschiedlich. Der Grund ist, dass an einem Tag verschiedene Farben gemacht werden. Ich hab jetzt eine Farbe herausgefiltert, welche mich interessiert.
Da ich das ganze für die Zeit von Mai bis heute, sowie für 18 Farben machen muss, könnt ihr euch vorstellen, dass ich da mit Handarbeit nicht mehr weiterkommen.
Vielen Dank!
Gruß Marc
Anzeige
AW: Diagramm mit mehreren Werten an selben Datum
31.08.2006 13:37:58
HermannZ
Hallo marc;
wenn ich das richtig verstanden habe, schreibe in E2 folgende formel;
=WENN(A2=A3;"";SUMME($D$2:D2)-SUMME($E$1:E1))
und herunterkopieren, dann erhälst du in der jeweils letzten zelle die Summe.
Gruß hermann
AW: Diagramm mit mehreren Werten an selben Datum
31.08.2006 13:49:37
Marc
Hallo Hermann, Hallo Manne
stimmt genau, funktioniert beides super! Ich dachte immer, die leeren Zellen würde das Diagramm verwüsten, aber jetzt hab ich wieder was dazu gelernt - Dankeschön Hermann.
Ich werde aber den Vorschlag von Manne nehmen, da ich so eine übersichtlichere Liste bekomme und evtl. die andere dann über Bord werfen kann. (Kopieren und Werte einfügen) So komm ich dann wieder von den 2000 Zeilen weg.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Gruß Marc
Anzeige

71 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige