Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktualierungsprobleme

Aktualierungsprobleme
31.08.2006 11:41:54
Christian
Hallo Leute,
folgendes Makro:
Dim zähler As Long
With Application.FileSearch
.NewSearch
.Filename = "*.xls"
.LookIn = ActiveWorkbook.Path
.SearchSubFolders = False
If .Execute 0 Then
For zähler = 1 To .FoundFiles.Count
...
sucht im gleichen Ordner nach Dateien mit der Endung .xls. In der Schleife danach soll jede Datei geöffnet werden und **irgendwie** weiterverarbeitet werden.
Allerdings stimmt die Anzahl der gefundenen Dateien nicht immer. Lösche ich z.B. eine Datei, findet das MAkro die Datei immernoch. Beim anschliessendem öffnen der Datei in der Schleife gibts logischerweise einen Fehler.
Wie kann ich diesen Fehler beheben? Entweder muss richtig gezählt werden oder vorm öffnen muss geprüft werden, ob es die Datei überhaupt gibt.
Wer kann mir hierbei helfen, oder weiß, warum nicht richtig gezählt wird!?
Beste Grüße,
Christian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktualierungsprobleme
31.08.2006 14:31:33
Heiko
Hallo Chrstian,
prüfen ob Datei vorhanden geht mit DIR, siehe Code.
Habe das mal bei mir getestet, wenn ich Dateien lösche dann wird bei mir immer die richtige Anzahl angezeigt.
Oder löscht du Dateien im Makro aus der Schleife heraus, dann kann dein Makro das natürlich nicht mitbekommen ohne einen erneuten Aufruf Application.FileSearch.

Sub testt()
Dim zähler As Long
With Application.FileSearch
.NewSearch
.Filename = "*.xls"
.LookIn = ActiveWorkbook.Path
.SearchSubFolders = False
If .Execute <> 0 Then
MsgBox .FoundFiles.Count
For zähler = 1 To .FoundFiles.Count
' Prüfen ob Datei vorhanden mit DIR
If Dir(.FoundFiles(zähler)) <> "" Then MsgBox .FoundFiles(zähler)
Next zähler
End If
End With
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige