Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblattleiste anders gestalten

Tabellenblattleiste anders gestalten
31.08.2006 12:35:51
stefanseevetal
Hallo!
Ich habe das Problem, dass meine Excel-Datei mittlerweile über 80 Blätter beinhaltet. Das führt dazu, dass ich zimelich lange scrollen muss, wenn ich etwas suche. Ich würde mir ja auch ein Inhaltsverzeichnis mit Buttons oder so basteln, dass Problem ist nur, dass täglich neue Blätter hinzukommen und alte gelöscht werden, somit geht das auch nicht wirklich gut.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Tabellenblattleiste zu bearbeiten bzw. zu ändern, so dass beispielsweise zwei oder drei Reihen untereinander erscheinen oder ähnlich.
Danke und Gruß,
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblattleiste anders gestalten
Orakel
Hallo Stefan,
klick mal mit der rechten Maustaste auf die Pfeile links von den Tabellenreitern.
Grüße
Orakel
AW: Tabellenblattleiste anders gestalten
31.08.2006 13:06:32
stefanseevetal
Hey, vielen Dank! Manchesmal ist es so einfach!
Aber gibt es eine Möglichkeit dieses Fenster, was man dort bei "weitere Blätter" geöffnet bekommt, auch per VBA anzusprechen? Ich stelle es mir so vor, dass es z.B. beim Öffnen der Arbeitsmappe einmalig erscheint. Dazu bräuchte ich nur ne Möglichkeit bzw. eine Anweisung, um es irgendwie in der Workbook_Open-Sub einzubinden?!
Danke und Gruß,
Stefan
AW: Tabellenblattleiste anders gestalten
Orakel
Hallo, da kann ich nicht weiter helfen. Eine Alternative: Leg Dir 2 Button an oder mach ein Zusatzmenü und springe mit diesem Code jeweils 10 Blätter nach rechts oder links. Kanst Du ja anpassen.
Sub Rechts()
Application.SendKeys ("^{PGDN}^{PGDN}^{PGDN}^{PGDN}^{PGDN}^{PGDN}^{PGDN}^{PGDN}^{PGDN}^{PGDN}")
End Sub
Sub Links()
Application.SendKeys ("^{PGUP}^{PGUP}^{PGUP}^{PGUP}^{PGUP}^{PGUP}^{PGUP}^{PGUP}^{PGUP}^{PGUP}")
End Sub
Grüße
Orakel
Anzeige
AW: Tabellenblattleiste anders gestalten
31.08.2006 13:17:57
Daniel
Hallo
Außder der möglichkeit, die Register farblich zu gestalten ist mir nicht bekannt.
Füge ein Zusätzliches Blatt ein (am besten am Anfang) und schreibe diese beiden Makros in das Klassenmodul dieses Blattes und es wird jedes mal, wenn du auf dieses Blatt wechselst, wird ein aktuelles Inhaltsverzeichnis deiner Datei erstellt.
Durch Doppelklick auf eine Zeile springst du in das entsprechende Sheet.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim sh As Worksheet
Cells.ClearContents
For Each sh In ThisWorkbook.Sheets
If sh.Name <> ActiveSheet.Name Then Cells(65000, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Value = sh.Name
Next
End Sub


Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Sheets(Cells(Target.Row, 1).Value).Select
End Sub

Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Tabellenblattleiste anders gestalten
31.08.2006 13:24:11
Hoffi
Hallo,
mach Dir doch ein Inhaltsverzeichnis. Füge ein Blatt ein, füge eine Listbox ein, und dann folgenden Code in Diese Arbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Integer
For i = 1 To Sheets.Count
Sheets("Tabelle1").ListBox1.AddItem Sheets(i).Name
Next i
End Sub

Grüße
Hoffi
P.S. Rückmeldung wäre nett...
Danke an alle
31.08.2006 16:30:52
stefanseevetal
Hallo zusammen und vielen Dank Euch allen!
Ich habe mich jetzt für die Version von Daniel entschieden und es läuft einwandfrei!
Vielen Dank für Eure Mühen!
Gruß,
Stefan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige