Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei ohne Makro speichern

Datei ohne Makro speichern
31.08.2006 19:40:41
Marcus
Hallo,
ich habe folgendes vor: Eine Excel-Datei soll in unterschiedlichen Varianten gespeichert werden. Hierbei soll immer ein bestimmtes Tabellenblatt aktiviert sein und dann die Speicherung erfolgen. Die Datei hat 12 Blätter und so sollen 12 Dateien entstehen. Das geht relativ gut mit "ThisWorkbook.saveas".
Nun soll in den neu erzeugten Dateien jedoch das Makro nicht vorhanden sein, sondern nur in der Ausgangsdatei. Kann man das Makro für die spezifische zu speichernde Datei automatisch entfernen?
Hat jemand eine Idee was man da machen kann?
Danke,
Marcus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei ohne Makro speichern
31.08.2006 19:53:52
ChrisL
Hallo Marcus
Die Aufgabe könnte man so lösen, oder so :-)

Sub t()
Dim iTabelle As Integer
Application.ScreenUpdating = False
For iTabelle = 1 To Worksheets.Count
Worksheets(iTabelle).Copy
ActiveWorkbook.SaveAs ThisWorkbook.Path & "\MappeT" & iTabelle
ActiveWorkbook.Close
Next iTabelle
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Vermutlich einfacher die Tabelle in eine neue Mappe zu kopieren. Oder gibt es noch Programm-Code im Klassenmodul der Tabelle? Vermutlich nur "normale" Makros (=Standardmodul) oder?
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Datei ohne Makro speichern
31.08.2006 20:02:09
Marcus
Hmm,
die Idee ist gut. Ich arbeite mit Diagrammlättern, die sich auf eine dahinterliegende Tabelle beziehen. Daher muss die Datei immer komplett sein. Geht soetwas auf dem von dir vorgeschlagenem Weg?
Gruss,
Marcus
AW: Datei ohne Makro speichern
31.08.2006 20:20:47
ChrisL
Hallo Marcus
Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es eine gute Idee ist, die Blätter zu kopieren (anstelle Makros löschen), aber ich bleibe dabei :-)

Sub t()
Dim iBlatt As Integer
ReDim arr(Sheets.Count - 1)
For iBlatt = 1 To Sheets.Count
arr(iBlatt - 1) = Sheets(iBlatt).Name
Next iBlatt
Application.ScreenUpdating = False
For iBlatt = 1 To Sheets.Count
Sheets(arr).Copy
ActiveWorkbook.SaveAs ThisWorkbook.Path & "\MappeS" & iBlatt
ActiveWorkbook.Close
Next iBlatt
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruss
Chris
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige