Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

externe Daten von handscanner erfassen

externe Daten von handscanner erfassen
04.09.2006 10:17:34
handscanner
Hallo und guten morgen Exceller,
ich habe heute schno so bald eine frage und hoffe ihr könnte weiterhelfen
komme alleine nicht weiter weiß auch nicht ob überhaupt möglich.
Ich habe einen Handscanner der aus einer Karte den Barcode ausliest.
Also im moment läuft es so, ich starte Excel starte ein Makro das mir Zelle A1 selectiert.Dann nehme ich den handscanner und fahre mit dem Licht über den Barcode auf der Karte.und automatisch wird die zahl eine ziemlich lange Zahl in zelle A1 geschrieben.Gibt es die möglichkeit das sobald gescannte daten kommen diese nur in die zelle A1 eingetragen werden ohne das ich davor die Zelle selectieren muss? Das wäre meine frage und das wie.
Vielen dank gruß Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: externe Daten von handscanner erfassen
04.09.2006 10:58:18
handscanner
Hallo Christian,
es fehlen Informationen, wie genau die Zahlen aus dem Barcodescanner ankommen!
Momentan stell ich mir das so vor:
iZahl = BarCodeScannerFunktion
Range("A1").Select
ActiveCell = iZahl
Ohne select sähe es dann so aus:
iZahl = BarCodeScannerFunktion
Range("A1") = iZahl
Aber bei "VBA gut" ist das nicht die Lösung, welche du suchst ...
Dieses Makro, das du startest, was genau macht das? Wirklich nur Range("A1").Select und sonst nichts?
Was passiert, wenn du das Makro startest, dann zB F7 selektierst und erst dann scannst?
Ich lass mal offen.
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: externe Daten von handscanner erfassen
04.09.2006 11:04:17
handscanner
Hallo , danke für die Antwort erst mal
Also wenn ich
Dieses Makro, das du startest, was genau macht das? Wirklich nur Range("A1").Select und sonst nichts?
Was passiert, wenn du das Makro startest, dann zB F7 selektierst und erst dann scannst?
Wenn ich F7 selektiere und dann scanne schreibt es mir den Code(langezahludnbuchstabenkombi) in die zelle F7
Nur wie fange ich das ab
iZahl = BarCodeScannerFunktion
also die BarCodeScannerFunktion
Danke
AW: externe Daten von handscanner erfassen
04.09.2006 11:17:38
handscanner
Nur wie fange ich das ab
iZahl = BarCodeScannerFunktion

Setze in Spalte 8 deines Makros einen Haltepunkt.
Nein, im ernst: Genau dass will ich ja von dir wissen! Ohne deinen Code / deine Scanmethoden zu kennen, kann dir niemand helfen.
Gruß,
Klaus M.vdT.
(dessen Glaskugel gestern runtergefallen ist)
Anzeige
AW: externe Daten von handscanner erfassen
04.09.2006 11:38:14
handscanner
Entweder davor stop schreiben und anschließend im Editor einzeln F8 drücken
oder
DoEvents nach iZahl schreiben um BarCodeScannerFunktion erst abzuschließen und dann mit Code fortzusetzen.
Ich weiß nicht was du sonst meinst. Die Datei mal hochladen wäre sinnvoll um dein Problem zu verstehen.
Gruß Sylvio
AW: externe Daten von handscanner erfassen
04.09.2006 11:48:51
handscanner
Hallo ihr beiden,
das Problem ist ich bräuchte selbst eine Glaßkugel:(
der Scanner ist an dem PC angeschlossen und wenn ich mit dem Scanner über den strichcode fahre schreibt er mir einfach eine zehl in die exceltabelle.
In die Zelle die selelktiert ist.
Schade aber ich werd mir wohl was anderes überlegen müssen.
Dane nochmal
Anzeige
AW: externe Daten von handscanner erfassen
04.09.2006 11:55:24
handscanner
Hallo Chris,
die übliche Weise eine Scanner an einen PC anzuschließen ist Ihn einfach in das Tastaturkabel einzubinden. Also Tastaturkabel in den Scanner und von da aus zum PC.
Damit simuliert der Scanner dann eine Tastatureingabe, die nur dann am PC erkannt werden kann wenn du irgendwo im Eingabemodus (Sprich eine Zelle ist selekiert) bist.
Die meisten Scanner lassen sich auch über serielle Schnittstellen an den PC anbinden, dann müßtest du halt in VBA die Anbindung programmieren. Frage ist dabei, lohnt der Aufwand.
Also wirst du, meines Erachtens, nicht um das selektieren einer Zelle herrumkommen.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: externe Daten von handscanner erfassen
04.09.2006 12:24:27
handscanner
Hallo Chris,
Hallo Heiko,
Wenn der Scanner also eine Tastatureingabe simuliert, könnte ich den Strichcode doch überall hin auslesen - sei es in eine Textdatei, eine Eingabemaske oder eine VBA-Inputbox. Damit könnte man das Select umgehen!
Chris, bitte markier mal irgendwas (z.B. jetzt die URL-Zeile im Browser) und scanne dann einen Barcode. Erscheint da jetzt die lange Zahl-Buchstabenfolge?
Gruß,
Klaus
@ Klaus
04.09.2006 12:33:45
Heiko
Hallo Klaus,
ja man könnte es überall hin auslesen.
Problem dabei wie erkenne ich das was in den Tastaturpuffer gelegt wurde wenn kein Steuerelement den Focus hat. Per API ist das möglich aber nicht so einfach und wie unterscheide ich dann noch ob es eine "normale" Tastatureingabe ist oder was vom BarcodeScanner, auch nicht so einfach.
Wenn aber ein Steuerelemet den Focus hat dann wird der Barcode genauso da rein geschrieben wie die normalen Tastatureingaben, fertig.
Gruß Heiko
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige