Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Index wenn Abweichung

Problem mit Index wenn Abweichung
04.09.2006 11:12:33
Jutta N.
Hallo,
mit folgender Formel suche ich aus einer anderen Tabelle bestimmte Kennzeichen
=INDEX('Z-Spalte X'!C:C;VERGLEICH('Data base BY'!H5;'Z-Spalte X'!A:A;0))
Klappt auch.
Suchkriterium in "H5" ist z. B. "P" und als Ergebnis muss "E" herauskommen.
Nur wenn das Suchkriterium "G" ist und in Zelle "Y5" ein Wert größer 30 % steht, dann soll als Ergebnis "B" stehen.Ansonsten soll da als Ergebbnis "C" stehen.
Es gibt also verschiedene Suchkriterien aber nur bei "G" gibt es diese Besonderheit.
Wie muss ich die Formel ergänzen ?
Hoffe, das ich es verständlich beschrieben habe.
Gruß
Jutta

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Index wenn Abweichung
04.09.2006 13:02:23
EtoPHG
Hallo Jutta,
Falls,
a) ich alles richtig verstanden
b) Y5 ebenfalls im gleichen Blatt wie Suchkriterium H5
c) mit "B" die Spalte B im gleichen Blatt wie Spalte "C" gemeint
d) und der Excel-Gott uns wohlgesonnen,
vielleicht so:

=WENN(UND('Data base BY'!H5="G";'Data base BY'!Y5>=30%);INDEX('Z-Spalte X'!B:B;VERGLEICH('Data base BY'!H5;'Z-Spalte X'!A:A;0));INDEX('Z-Spalte X'!C:C;VERGLEICH('Data base BY'!H5;'Z-Spalte X'!A:A;0))) 

Gruss Hansueli
AW: Problem mit Index wenn Abweichung
04.09.2006 13:23:30
Jutta N.
Hallo Hansueli,
nein !
c) mit "B" die Spalte B im gleichen Blatt wie Spalte "C" gemeint
"B" und "C" sind die ERGEBNISSE auf Blatt " 'Z-Spalte X'!A:A " die ich per Index in die
Zelle"X5" haben will.Das hat nichts mit den Spalten zu tun !
Gruß
Jutta
Anzeige
AW: Problem mit Index wenn Abweichung
04.09.2006 13:33:27
EtoPHG
Hallo Jutta,
Meines bescheidenen Wissens nimmt INDEX den Wert aus einer Matrix (Spalte!).
Ich hab's so verstanden, das unter deinen Spezialbedingung ("G" & 30%) das Resultat nicht aus der Spalte C sondern aus der Spalte B genommen wird.
Wenn dem nicht so ist, bzw. meine Formel nicht das gewünschte Resultat liefert, würde eine Bespielmappe mehr helfen, als komplizierte Erklärungen.
Gruss Hansueli
AW: Problem mit Index wenn Abweichung
04.09.2006 15:13:49
EtoPHG
Hallo Jutta,
So:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/36396.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

In Zeile 3 ist in Deinen Vorgaben ein Fehler, da Wert 30,4% ist, was grösser als 30% !!
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Problem mit Index wenn Abweichung
05.09.2006 08:22:42
Jutta N.
Hallo Hansueli,
Super ! Genaus so ! Mit dem Fehler hast Du natürlich Recht. Die Spalte habe ich nur auf die schnelle hingeschrieben um zu zeigen was rauskommen soll (ohne auf die Nachkommastellen zu achten).
Vielen Dank !
Gruß
Jutta
AW: Problem mit Index wenn Abweichung
05.09.2006 08:40:14
EtoPHG
Hallo Jutta,
Danke für die Rückmeldung.
Die Formel liese sich übrigens auch vereinfachen auf:

=INDEX('Z-Spalte X'!C:C;VERGLEICH(H5;'Z-Spalte X'!A:A;0)+WENN(UND(H5="G";Y5>30%);0;1))

Gruss Hansueli
AW: Problem mit Index wenn Abweichung
05.09.2006 09:05:08
Jutta N.
Hallo Hansueli,
jetzt habe ich schon die lange Formel reingeklopft :))
Die kurze Version probiere ich das nächste Mal !
Gruß
Jutta
Anzeige
AW: Problem mit Index wenn Abweichung
05.09.2006 09:56:44
Jutta N.
Hallo Hansueli,
jetzt bockt es doch etwas. Ich denke, das liegt an dieser +1.
Beispiel: Kennzeichen " F2" muss "A" sein, durch die "+1" nimmt es aber die nächste Wahl = "B".
Die "+1" ist ja nur für das Kennzeichen "G" wichtig, ansonsten kann der Index das übernehmen was er findet (unabhängig der Prozente).
Das war jetzt aber mein Fehler, dass ich gerade für diese beiden Kennzeichen nichts ins Muster geschrieben habe. Dann hättest Du es sofort bemerkt. Sorry....bin zutiefst zerknirscht...
Könntest Du bitte noch einmal darüber schauen ?
https://www.herber.de/bbs/user/36413.xls
Noch klar ?
Gruß
Jutta
Anzeige
AW: Problem mit Index wenn Abweichung
05.09.2006 11:32:19
Jutta N.
Hallo Hansueli,
ich habe das " +1 " nach vorne gepackt:
=WENN(UND(H5="G";Y5>30%);INDEX('Z-Spalte X'!C:C;VERGLEICH('Data base BY'!H5;'Z-Spalte X'!A:A;0)+1);INDEX('Z-Spalte X'!C:C;VERGLEICH('Data base BY'!H5;'Z-Spalte X'!A:A;0)))
und jetzt klappt es. Aber ohne Deinen Ansatz wäre ich nie dahin gekommen.
LG
Jutta
AW: Problem mit Index wenn Abweichung
05.09.2006 11:39:48
EtoPHG
Hallo Juitta,

1) Im Blatt Z-Spalte X: Vertausche Zeile 8 und 9
2) Benutze diese Formel: =INDEX('Z-Spalte X'!C:C;VERGLEICH(H5;'Z-Spalte X'!A:A;0)+WENN(UND(H5="G";Y5>30%);1;0))

Gruss Hansueli
AW: Problem mit Index wenn Abweichung
05.09.2006 12:56:42
Jutta N.
DANKE !
Gruß
Jutta
Anzeige

54 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige