Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MsgBox wenn PDF-Druck nicht möglich

MsgBox wenn PDF-Druck nicht möglich
04.09.2006 14:50:58
Torge
Hallo,
lasse mit VBA alle installierten Drucker auslesen und anzeigen. Gibt es eine Möglichkeit, eine Meldung auszugeben, wenn keine Möglichkeit besteht die auszudruckende Seite in PDF umwandeln zu können? Oder kürzer, wenn kein pdf-drucker installiert ist, dann HinweisBox, sonst als pdf drucken. Sollt natürlich alles mit VBA sein.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Torge

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox wenn PDF-Druck nicht möglich
04.09.2006 17:00:12
Hubert
Hi,
woran ist der PDF-Drucker zu erkennen?
mfg Hubert
AW: MsgBox wenn PDF-Druck nicht möglich
04.09.2006 17:55:28
Torge
Hallo Hubert,
dass Problem ist, dass ich nicht weiss, ob auf dem jeweiligen Rechner ein pdf-Drucker installiert ist. Meist ist unter Menü Datei Drucken eine Auswahlanzeige der installierten Drucker vorhanden. Für den Fall, das jemand die Möglichkeit hat eine PDF-Datei aus Excel oder Word zu erstellen, ist hier auch die Auswahl (bei mir z.b.Adobe PDF) möglich. Damit kann ich dann die Excel-Datei bzw das entsprechende Tabellenblatt in PDF umwandeln. Das ganze mache ich dann mittels eines Button auf dem Tabellenblatt.
Z.B. so Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show. Damit erhalte ich die Anzeige der verfügbaren Drucker. Nun möchte ich gern, dass nach dem drücken des Button im Falle es ist eben kein Umwandeln in PDF möglich, weil keine entsprechendes Tool oder Treiber installiert nur ein Hinweis erscheint, PDF-Erstellung nicht möglich, entsprechenden Treiber oder Software installieren. In meiner Datei ist das komplette Menü ausgeblendet und bestimmte Aktionen nur über entsprechende Button möglich, wie eben das Drucken oder Umwandeln in PDF. Hoffe ich hab es nicht zu kompliziert erklärt.
Vielleicht kennst Du hier ein Möglichkeit!
Danke Dir erst Mal.
Gruß Torge
Anzeige
AW: MsgBox wenn PDF-Druck nicht möglich
04.09.2006 18:05:12
Hubert
Hi,
man kann alle installierten Drucker auslesen, dazu müsste man nur wissen, woran ein PDF-Drucker zu erkennen ist, um die Meldung auszugeben. Haben die im Namen irgendeine Gemeinsamkeit?
mfg Hubert
AW: MsgBox wenn PDF-Druck nicht möglich
04.09.2006 18:54:15
Torge
Hallo Hubert,
woran ein PDF-Drucker zu erkennen ist, weiss ich leider nicht.
Gruß Torge

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige