Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

pivot-tabelle

pivot-tabelle
05.09.2006 15:57:31
hans
hallo!
bei meinen pivot-tabellen funktioniert eigentlich alles nur
stört mich eine kleinigkeit...
wenn man die felder aus der feldliste in die pivot-tab. zieht
so macht es einen unterschied wohin man sie zieht...
**natürlich wirkt sich das auf die form meines diagramms aus ;-)
(das ist aber nicht das problem)
**das problem(chen) ist der feine unterschied bei der FILTERAUSWAHL
der sich gezwungenermassen(?) ergibt je nachdem wo das feld hingezogen wurde
z.b.: ist das feld am unteren tab.-rand, sind MEHRERE einzelne tage oder auch alle tage des datum-feldes auswählbar (häkchen und kontrollkästchen)
...wenn es aber an den oberen rand gezogen wird kann man nur einen tag oder alle wählen.
? kann man es so einrichten,dass man auch am oberen rand mit häkchen auswählen kann.
danke und lg
hans

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pivot-tabelle
05.09.2006 16:11:35
EtoPHG
Hallo Hans,
Nein das kann man nicht so einrichten, weil die Felder an deinen 2 beschriebenen Orten 2 komplett verschiedene Funktionen haben.
Am oberen Rand: Ist es ein Seitenfeld (Auswahl gilt für die ganze Seite) und darum keine Häckchen.
Am unteren Rand: Gruppierungsfeld, darin können Teile ein- bzw. ausgeblendet werden.
Gruss Hansueli
AW: pivot-tabelle
05.09.2006 17:26:44
Luschi
Hallo Hans,
die Beschreibung von Hansueli ist korrekt. Man kann aber mit Vba den Pivot-Tabellen ein bischen ins Handwerk spucken. So könnte man z.B definieren, welche Daten (Tage) zur Gruppe "Alle" dazugehören sollen. Das ginge z.B. wochenweise oder auch für bestimmte Tage.
Wenn Du ein Beispiel mit Demodaten hier bereit stellst, dann zeige ich Dir 1 Lösungsmöglichkeit.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: pivot-tabelle
06.09.2006 08:34:45
hans
...vielen dank für eure schnellen antworten!!!
die vba-extra-geschichte wäre eine idee (butten in d. pivot-tab die einen filter bewirkt)
...so meinst du doch odr?
lg hans
AW: pivot-tabelle
06.09.2006 08:53:48
Luschi
Hallo Hans,
richtig, aber ganz so einfach ist es nicht. Den sogenannten "Filter" muß man in der Pivot-Tabelle setzen, indem man bestimmte Einträge (PivotItems) auf unsichtbar stellt.
Da Excel für die Seiten-Felder keine Gruppenmehrfach-Auswahl bereit stellt, muß man dies mit einem Formular simulieren.
Am liebsten würde ich das anhand einer Pivot-Tabelle von Dir tun. Da kennst Du Dich aus und ist sicher einfacher, die Lösung nachzuvollziehen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: pivot-tabelle
06.09.2006 09:50:28
hans
danke für dein angebot aber...
...der upload mag mein file nicht :-(
...hab gezipt (grösse wär ok, zip sollte er auch mögen)
?
lg hans
AW: pivot-tabelle
06.09.2006 10:22:01
Luschi
Hallo Hans,
schick's mir so: fam.nuck@tele2.de
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige