Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit gleich unterteilter X- und Y-Achse

Diagramm mit gleich unterteilter X- und Y-Achse
06.09.2006 09:00:42
Otmar
Hallo liebe Excel-Freunde,
dieses Problem hatte ich schon mal angefragt, leider ohne Erfolg.
Bei einem X-Y-Diagramm legt EXCEL von sich aus fest, wieviele Einheiten je cm auf beiden Achsen dargestellt werden. Will man "nur" einen Kreis darstellen, wird dieser auch als Kreis wiedergegeben. Gut so.
Sobald in diesem Diagramm Weiteres dargestellt wird, z.B. ein den Kreis umschreibendes Dreieck, wird die Anzahl der Einheiten je cm auf einer Achse verändert mit der Folge, daß zwar Kreis und Dreieck dargestellt werden, aber der Kreis wirkt vom Aussehen her wie eine Ellipse. Schlecht so.
Bei alten EXCEL-Versionen war das anders, da blieben die Einheiten je cm in einem X-Y-Diagramm auf beiden Achsen gleich oder wurden, je nachdem was neu an Darstellung dazu kam, auf beiden Achsen gleich verändert.
Kennt jemand einen Trick, wie man bei den neueren Excel-Versionen das ungleiche automatische Verändern und Anpassen der Achsenskalierung in Abhängigkeit der darzustellenden Objekte verhindern kann ?
Danke fürs Lesen und danke für mögliche Hilfestellungen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit gleich unterteilter X- und Y-Achse
06.09.2006 09:21:50
ingUR
Hallo, Otmar,
betreffende Achse anklicken, im Kontexmenü "Achse formatieren" anwählen, im Skalierungsregisterblatt die gewünschten einträge vornehmen, ggf. Häckchen zu Anpassung an die Extremwerte entfernen.
Viel Erfolg!
Uwe
AW: Diagramm mit gleich unterteilter X- und Y-Achs
06.09.2006 11:36:44
Otmar
Hallo Uwe,
danke für deine Bemühungen. Mit den Achsenskalierungen kann ich zwar die Darstellung beeinflussen, aber leider nicht so, daß, egal was man der Darstellung des Diagramms hinzufügt, X- und Y- Achse immer mit demgleichen Maßstab dargestellt werden, damit die Darstellung unverzerrt ausgegeben wird.
Grüße
Otmar
AW: Diagramm mit gleich unterteilter X- und Y-Achs
06.09.2006 14:01:56
th.heinrich
hallo Otmar,
wenn M@x nur dies anzubieten hat https://www.herber.de/forum/archiv/28to32/t30775.htm#30782
dann duerfte es kaum eine loesung geben.
zum verhalten von xl2000 kann ich leider nichts sagen, da minder bemittelt ;-( xl97
gruss thomas
Anzeige
AW: Diagramm mit gleich unterteilter X- und Y-Achs
06.09.2006 16:39:36
Otmar
Hallo Thomas,
leider klappt es auch mit dem im Link angesprochenen Punkt-Diagramm nicht. Ich fürchte, es gibt keine Lösung für dieses Problem. Wundert mich nur, daß es in alten Excel-Versionen klappte.
Hab Dank für deine Mühe.
Schöne Grüße
Otmar

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige