Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS funktioniert hier nicht richtig

SVERWEIS funktioniert hier nicht richtig
06.09.2006 12:50:40
Lars
Hallo Leute!
Ich hoffe Ihr könnt mir wieder helfen!
Ich möchte aus einem Datenbankimport, Daten heraus filtern und auf einem 2. Arbeitsblatt wiedergeben.
Ich habe es schon mit SVERWEIS und VERWEIS probiert komme aber zu keinem richtigen Ergebnis. Da das einzugebende Suchkriterium mehr als einmal im Suchvektor vorkommt und erst im Ergebnisbereich die Verfeinerung erfolgt.
Das Problem - SVERWEIS gibt mir immer nur den höchsten oder den niedrigsten Wert zurück. Ich brauche aber auch die Werte dazwischen.
Es gibt hier Grundnummer und die dazugehörigen Variante, die ich als Abfragequelle zur Verfügung habe. Daraus sollen sich die Versionen und Serien ergeben. Zusätzlich soll von den Versionen nur die höchste und 2. höchste verwendet werden. Z.B. von Vers. 1-5 nur Vers. 5 und Vers. 4.
Ich habe mal eine Beispieltabelle vorbereitet. Das Arbeitsblatt DB ist vorgegeben und hat normalerweise bis 9000 Zeilen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/36456.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Mein zusätzliches Problem ist, dass ich kein Makro verwenden darf.
Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Lösung und ich finde sie nur nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS funktioniert hier nicht richtig
06.09.2006 13:15:06
kony
Genau dazu gibt es in Excel die Funktion =VERWEIS(Wert; Bereich).
AW: SVERWEIS funktioniert hier nicht richtig
06.09.2006 17:02:51
Lars
Wie gesagt, ich hatte es mit SVERWEIS und VERWEIS probiert, beides funktionierte bei meinem Problem nicht.
Vergleich statt Verweis!
08.09.2006 08:07:29
Klaus
Hallo Lars,
Anbei meine Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/36498.xls
Erklärung: Mit VERGLEICH auf das erste und letze Vorkommen in der Datenbank wird mittels INDIREKT eine Matrix erstellt, auf die MAX und SVERWEIS zurückgreifen können.
Pro:
- VBA frei
- ein-Formel-Lösung ohne Hilfsspalten
Contra:
- bei deinem Datenbestand sicherlich ewig langsam
- funktioniert nur bei sortiertem Datenbestand
Schön kniffelige Aufgabe, hat Spaß gemacht.
Gruß,
Klaus M.vdT.
P.S.: Benutz wenn möglich keine verbundenen Zellen, auch nicht für Überschriften.
Anzeige
AW: Vergleich statt Verweis!
08.09.2006 13:23:06
Lars
Hallo Klaus M.vdT.
Das Funktioniert ja SUPER!
Vielen, vielen Dank!!
Das erleichtert mit ungemein mein arbeiten.
Danke noch mal viele Grüße von Lars!!!!!
Danke für die Rückmeldung! oT
08.09.2006 14:26:25
Klaus
.

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige