Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme nach Netzwerkumstellung

Probleme nach Netzwerkumstellung
06.09.2006 16:10:43
Frank
Hallo,
bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin - versuch's aber trotzdem ;-)
Also: Wir arbeiten hier mit Windows XP-Clients in einem NOVELL NETWARE-Netz.
Dort haben wir verschiedene Laufwerke - z.b: K:\
Dieses K-Laufwerk steht für den Server SV-02
In Folge einer Umstrukturierung wurden diese Server umbenannt (z.B. SV-02-VOL_A)
Nun kommt es bei vielen Usern zu einem Problem mit verknüpften Excel-Dateien.
Der Pfad hieß vorher z.B. K:\DATEN\ERGEBNIS\2004 - und das tut er ja auch noch nach der Umstellung. Trotzdem findet EXCEL teilweise keine Quelldaten. Wird solch eine Datei kopiert - z.B. in Laufwerk C:\TEST\ lautet die Verknüpfung plötzlich C:\DATEN\ERGEBNIS\2004. Wenn ich in der Datei die Quelle wechsel ist wieder alles in Ordnung - doch dieses Problem betrifft mehrere hundert Dateien - also sehr aufwändig und vor allem mit der "Angst" behaftet, das dieses Problem bei einer erneuten Umstellung wieder auftreten könnte.
Kennt jemand das Problem und eine Möglichkeit, dieses zu beheben? Welche Verfahrensweise schlagt ihr vor, zu Verknüpfungen im Netzwerk?
Freue mich über jeden Hinweis
Frank

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme nach Netzwerkumstellung
06.09.2006 18:03:25
PeterB
Hallo Frank,
EINE Möglichkeit oder EINE, nämlich DIE Lösung gibt es dabei nicht, weil jedes Netz und vor allem die Leute anders sind.
Man kann
- fallweise alle Verknüpfungen manuell ändern,
- dafür ein/mehrere Macros schreiben, wenn man die Dateien kennt, kann das Makro auch als Batch laufen.
- bei neuanzulegenden Dateien sollten die Verknüpfungsdaten nicht in jede Formel, sondern in spezielle benannte Felder(Name) eines "Serviceblattes" gelegt werden, um es schneller ändern zu können,
- man könnte auch jeder Datei ein Makro mitgeben, z.b. über Vorlage, welches beim Öffnen die aktuellen Verknüpfungen aus einer für alle zugänglichen Mappe holt.
Ich würde es wie zuletzt beschrieben angehen, damit der Enduser nicht belästigt wird.
Viel Glück
PeterB
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige