Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere identische Excel Dateien zusammenfassen

Mehrere identische Excel Dateien zusammenfassen
06.09.2006 16:53:35
Gunter
Hallo Zusammen,
ich habe 40 Dateien, die von den Spaltenanzahl identisch sind, jedoch in der Zeilenanzahl varieren können. Diese 40 Dateien möchte ich zu einer Datei zusammenfassen. Zwischen den einzelnen "Dateiblöcken " sollen jeweils 3 Leerzeilen sein.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme?
Danke im voraus.
Gunter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere identische Excel Dateien zusammenfassen
06.09.2006 23:02:27
Mischa
hi,
das bekommst du nur mit ein wenig vba-code hin.
Wenn du mit VBA anfangen willst, dann zeichne doch ein paar Makros auf und passe den quellcode im Editor einfach an.
Dann brauchste in spätestens 2 Monaten nicht mehr "VBA-Nein" schreiben.
Mischa Richter
www.xltreffen2006.de.vu
AW: Mehrere identische Excel ateien zusammenfassen
07.09.2006 00:04:44
Daniel
Hallo
es gibt eine Möglichkeit, die Daten ohne VBA in einem Datenblatt zusammenzustellen. Der Weg ist allerding aufwendig und lohnt sich nur, wenn sich die Dateien in ihrer Zeilenzahl ändern und mehrfach aktualisiert werden müssen.
Ist aber wie gesagt aufwendig, da du jede Datei einzeln verknüpfen mußt.
Lohnt sich aber wirklich nicht, wenns eine einmalige Aktion ist, da bist du sogar mit Copy/Paste schneller.
Die Funktion erreichst du über Daten - Externe Daten importieren - neue Abfrage erstellen.
Die ganzen Schritte hier zu erklären führt hier etwas zu weit, da es viele einstellparameter gibt.
Wenn du die Verknüpfungen aber mal erstellt hast, läuft die Datenaktualisierung der schnell und auf wunsch automatisch beim Dateiöffnen.
Allerdings würde ich auch eher zu VBA raten.
ein einfaches Makro dazu würde so aussehen:

Sub Datne_zusammenstellen()
Dim strDateien(40) As String
Dim i As Long
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells.Clear
strDateien(1) = "C:\Pfad1\Datei1.xls"
strDateien(2) = "C:\Pfad1\Datei2.xls"
strDateien(40) = "C:\Pfad1\Datei40.xls"
For i = 1 To 40
Workbooks.Open strDateien(i), ReadOnly:=True
ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A1").CurrentRegion.Copy
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A65000").End(xlUp).Offset(3, 0).PasteSpecial xlPasteAll
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Next
End Sub

Viel mehr isses nicht. Du mußt halt noch in der Variablenzuweisung deine Dateinamen ergänzen
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Mehrere identische Excel ateien zusammenfassen
07.09.2006 10:28:31
gunter
Hallo Daniel,
dein Vorschlag klappt. Ich habe das soweit umgesetzt. Das einzige Problem, dass ich noch habe ist, dass die Erste Zeile in Spalte A immer mit dem Spaltenkopf beschriftet ist. Der Rest der Zeilen aber in Spalte A keinen Inhalt hat, sodaß der Ende oben Befehl mit den 3 Schritten zurück ins Leere läuft.
Der befehl müßte lauten ende oben, 1 Spalte rechts, ende unten, ende links, 3 Leerzeilen einfügen und dann in die aktive Zelle z.B. ein ' schreiben, damit der nächste Ende oben Befehl daran hängen bleibt.
Kannst du mir dabei noch helfen?
Gruß Gunter
AW: Mehrere identische Excel ateien zusammenfassen
07.09.2006 22:34:04
Daniel
Hallo
du muß halt in die Spalte gehen, die auf jedenfall vollständig gefüllt ist.
Wenn es die Spalte B ist, sieht der Befehl so aus:
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("B65000").End(xlUp).Offset(3, -1).PasteSpecial xlPasteAll
bei Spalte C so:
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("C65000").End(xlUp).Offset(3, -2).PasteSpecial xlPasteAll
ich hoffe mal, die Logik ist klar.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Mehrere identische Excel ateien zusammenfassen
08.09.2006 08:20:25
Gunter
Hallo Daniel,
das war's. " Gesegnet sei der Leib, der dich getragen hat ".
Vielen Dank
Gunter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige