Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Last saved!

Last saved!
06.09.2006 16:56:18
Marko
Hallo,
ich möchte gerne eine Funktion/VBA haben, so dass mir in einem Feld angezeigt wird, wann zuletzt etwas geändert bzw. gespeichert wurde.
Wie geht das?
Danke und Gruss,
Marko

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Last saved!
06.09.2006 17:08:09
Jens
Hi,
ist schon eingebaut, Menü Datei, Eigenschaften.
mfg Jens
AW: Last saved!
06.09.2006 17:15:34
Marko
Und genau das soll mir innerhalb des Dokuments angezeigt werden!
Wie mache ich das?
AW: Last saved!
06.09.2006 17:44:06
Jens
Keine gute Idee, dadurch wird die Mappe ja schon geändert, reicht nicht eine
Msgbox?
AW: Last saved!
06.09.2006 17:56:38
IngGi
Hallo Jens,
geändert ja, aber nicht gespeichert! Über die Dateieigenschaften bekommst du nur die letzte Speicherung mit Datum und Uhrzeit, nicht aber die letzte Änderung. Dazu müsstest du ein SheetChange-Makro laufen lassen, dass sich bei jeder Änderung Datum und Uhrzeit merkt. Aber ich glaube nicht, dass das das ist, wonach Marko sucht.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Last saved!
06.09.2006 18:25:26
Jens
Hi,
"wann zuletzt etwas geändert bzw. gespeichert"
Das war die Frage.
mfg Jens
AW: Last saved!
06.09.2006 17:52:00
IngGi
Hallo Marko,
da weiß ich leider nur eine VBA-Lösung. Kopier das folgende Makro in dein Arbeitsblatt. Dazu mit Alt+F11 den VBA-Editor öffnen. Mit Einfügen-Modul ein neues Modul einfügen. Dann das Makro in das große Fenster rechts kopieren. VBA-Editor schließen.
Jetzt kannst du über die Formel =LastSaved() Datum und Uhrzeit der letzten Speicherung deines Dokumentes in eine Zelle einfügen. In den Klammern kannst du optional auch eine andere Datei mit Pfad angeben. Dann wird die letzte Speicherung dieser Datei angezeigt.

Function LastSaved(Optional strFile As String) As Date
Dim fso As Object
Dim f As Object
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If strFile = "" Then
Set f = fso.GetFile(ActiveWorkbook.FullName)
Else
Set f = fso.GetFile(strFile)
End If
LastSaved = f.DateLastModified
End Function
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Last saved!
07.09.2006 09:11:12
Marko
Super, genau das wars. Danke vielmals....

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige