Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei Eingabe in Zelle, Tabellenblatt umbenennen

Bei Eingabe in Zelle, Tabellenblatt umbenennen
06.09.2006 19:24:59
Andreas
Hallo zusammen,
ist es möglich, daß wenn ich bei Eingabe eines Datums in z.B. Zelle H8, sich das Tabellenblatt automatisch in eine bestimmte Vorgabe umbenannt oder farblich gekennzeichnet wird?
Hintergrund ist folgender. Wir haben hier mehrere Tabellenblätter mit sehr vielen Einträgen, die bei Abschluss gedruckt werden. Damit man weiß welche schon fertig bearbeitet wurden, wäre das eine Möglichkeit dies erkenntlich zu machen. Ansonsten muss man immer in die Tabellenblättern reinschauen.
Ich wäre dankbar für eure Hilfe
Gruß Andreas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Eingabe in Zelle, Tabellenblatt umbenennen
06.09.2006 20:48:03
EtoPHG
Hallo Andreas,
Code in diese Arbeitsmappe.
Beispiel ist für H8 [zeile 8, spalte 8).
tPrefix wird dem bestehenden Tabellenname vorangestellt.

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim tPrefix As String
tPrefix = "Gedruckt_"
If Not (Target.Row = 8 And Target.Column = 8) Or _
InStr(Sh.Name, tPrefix) > 0 Then Exit Sub
Sh.Name = tPrefix & Sh.Name
End Sub

Gruss Hansueli
AW: Bei Eingabe in Zelle, Tabellenblatt umbenennen
06.09.2006 21:07:27
Andreas
Hi Hansueli,
ich habe den Code in 3 Tabellenblätter eingefügt (ALT+F11, einfügen, speichern und schließen). Nach der Eingabe des Datums in H8, dd.mm.yyyy wird das Tabellenblatt jedoch nicht umbenannt. Ich habe das TAbellenblatt in den Buchstaben t umbenannt, weil ich dachte es liegt eventuell an der Länge des Namen, jedoch ohne Änderung des Erscheingsbildes. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung. Die Tabellenblätter heißen alle Nachlese1, Nachlese2 usw. Diese könenn jedoch umbenannt werden wenn es ein Problem darstellt. Man kann ja sicher auch den tPrefix umgestalten in z.B. GD_
Gruß Andreas
Anzeige
Arbeitsmappe nicht Tabellen
06.09.2006 21:12:07
EtoPHG
Hallo Andreas,
Darum habe ich gesagt Code gehört in diese Arbeitsmappe ,
nicht in die Tabellenblätter !!!!
Gruss Hansueli
AW: Arbeitsmappe nicht Tabellen
06.09.2006 21:18:21
Andreas
Hi,
es funktioniert, danke. Als ich es weg gesendet hatte habe ich den VOPA gesehen/gelesen. Also danke und sei nicht so hart mit mir :-). Sorry noch einmal.
Gruß Andreas
AW: Bei Eingabe in Zelle, Tabellenblatt umbenennen
06.09.2006 21:05:27
Peter
Hallo Andreas,
mit diesem Makro würden alle Blätter, die in H8 ein Datum eingegeben bekommen hellgrün eingefärbt.
Gehe mit Alt + F11 in die VBA Umgebung.
Suche im linken Fenster das Project deiner Mappe.
Klicke mit der rechten Mousetaste auf DieseArbeitsmappe und kopiere das Makro in das sich öffnende Fenster.
Schließe die VBA Umgebung mit dem Schließen-Kreuz rechts oben.
Und nun kannst du testen.

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Target = Range("H8") Then
If IsDate(Target.Value) Then Cells.Interior.ColorIndex = 35
End If
End Sub

Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Bei Eingabe in Zelle, Tabellenblatt umbenennen
06.09.2006 21:14:27
Andreas
Hi Peter,
das funktioniert so, danke. Aber man sieht es nur wenn man in die Arbeitsmappe direkt reingeht. Sinnvoller wäre es eben, wenn man dies am Tabellenblattreiter schon erkennt, was ja auch mein Gedanke war. Dann könnte man sich die Arbeit sparen alle Tabellenblätter anzuklicken.
Gruß Andreas
AW: Bei Eingabe in Zelle, Tabellenblatt umbenennen
06.09.2006 21:18:41
Peter
Hallo Andreas,
dann nimm das etwas modifizierte Makro von EtoPHG und füge es wie beschrieben ein - es reagiert nur auf ein Datum in H8

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim sPrefix As String
sPrefix = "Gedruckt_"
If Not (Target = Range("H8")) Or _
InStr(Sh.Name, sPrefix) > 0 Then Exit Sub
If IsDate(Target.Value) Then Sh.Name = sPrefix & Sh.Name
End Sub

Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Bei Eingabe in Zelle, Tabellenblatt umbenennen
06.09.2006 23:50:25
Andreas
Hi,
jo Peter das würde so funktionieren. Das hat das vorige von EtoPHG auch schon, allerdings hatte ich es falsch interpretiert. Danke für den Support.
Gruß
Andreas
erledigt
07.09.2006 08:32:59
geschlossen

29 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige