Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische negative Formatierung

Automatische negative Formatierung
07.09.2006 09:40:02
Peter
Hallo an alle,
in einem Arbeitsblatt werden Werte in bestimmten Zellen immer als negativ betrachtet. Wenn ich die Werte ohne negatives Vorzeichen eingebe, kann ich durch die entsprechenden Formatierungen dafür sorgen, dass die Zahlen mit einem Minuszeichen versehen und rot dargestellt werden. In späteren Formeln berücksichtige ich den negativen Charakter der Werte durch die entsprechenden Minus-Zeichen etc. Ich würde an dieser Stelle einmal von einem unechten negativen Wert sprechen.
Diese Zahl kann man duch ein entsprechendes Makro in eine echte negative Zahl (Multiplikation mit -1) umwandeln lassen.
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, eine Zahl (ohne Vorzeichen) in eine Zelle einzugeben und diese vom System automatisch in eine echte negative Zahl umwandeln zu lassen, OHNE dass man das Makro manuell ausführen muss? Ich denke da vage an eine Funktion, die ich aus Access kenne und die sich dort "Beim aktualisieren" bzw. "Beim Verlassen" nennt.
MfG
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische negative Formatierung
07.09.2006 09:50:16
PeterB
hallo,
von Peter zu Peter
deine vage Denke täuscht dich nicht.
Es gibt in Excel auch Ereignisse/Events, die als Auslöser zum Start eines Macros verwendet werden.
Sieh mal in der Online-hilfe unter Events nach.
Damit kannst du dann ein Makro starten, welches die gewünschte Multiplikaton vornimmt.
Gruß
Peter
AW: Automatische negative Formatierung
07.09.2006 09:52:04
Harald
Hallo Peter,
hier eine Möglichkeit. Der Code gehört ins Blattmodul. Den Bereich anpassen

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim bereich As Range
On Error GoTo ende
Application.EnableEvents = False
'Gültigkeitsbereich
Set bereich = Range("B5:F5")
If Target.Value <> "" And Target.Count = 1 Then
If Not Intersect(Target, bereich) Is Nothing And _
IsNumeric(Target) Then Target.Value = Target.Value * -1
End If
ende:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruss Harald
Anzeige
AW: Automatische negative Formatierung
07.09.2006 10:16:31
Peter
Ich kann nur sagen...
ich bin begeistert und hoffe auch einmal an den Punkt zu kommen, dass ich Fragen so schnell und kompetent beantworten kann.
Besten Dank an beide Verfasser der Antworten.
Peter
Danke für die Rückmeldung owT
07.09.2006 10:44:10
Harald
Gruss Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige