Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamischer Hyperlink

dynamischer Hyperlink
07.09.2006 10:16:00
Wrobel
Hallo xl-Fan´s,
habe ein für mich unmöglich zu lösendes Problem.
Letztendlich möchte ich über den Suchbegriffen "Zeile 1" ein Drop-Down-Feld haben, indem alle Buchstaben vorhanden sind, mit dem ich sofort auf den jeweiligen Suchbegriff "raufspringen" kann.
Bsp.: Alle Begriffe mit "C" sollen aufgelistet werden, d.h. ich müsste im Drop-Down-Feld auf "C" klicken und alle Begriffe mit "C" werden ausgeworfen, sprich in diesem Fall der Begriff "Chor".
Die Suchbegriffe sind wie schon schwer zu erahnen Bahn, Chor, Dose, Ente
Bsp.: Z2: Bahn
Z3: Chor
Z4: Dose
Z5: Ente
Z6:
Weiterhin müsste diese ganze Geschichte auf 1500 Zeilen ausgedehnt werden können.
Hoffe ich konnte die Sache einigermaßen verständlich rüberbringen. Ansonsten schreien.
Schöne Grüße
Wrobel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Betreff richtig?
07.09.2006 10:59:12
Klaus
Hey Wrobel,
Dein Problem, soweit ich es verstanden habe:
eine dynamische Liste mit den Anfangsbuchstaben aus einem Dropdownfeld aus einer statischen Liste erstellen.
Meine Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/36480.xls
Aber was hat das mit Hyperlinks zu tuen?
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: Betreff richtig?
07.09.2006 12:11:09
Wrobel
Hi Klaus,
stimmt der Betreff ist nicht so wirklich treffend, zumindestens nicht was die Lösung angeht.
Die Lösung ist schon ganz hilfreich, und von mir auch noch für andere Projekte zu verwenden. Danke!
Glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.
Ich habe jetzt deine Liste noch etwas mit Fantasiebezeichnungen erweitert, sprich in den Spalten hinter den Suchbegriffen stehen noch Begriffe.
Mein Gedanke ist, dass wenn ich ein Buchstabe im Drop-Down-Feld auswähle, alle anderen Werte die mit am Suchbegriff dranhängen mit rausgefiltert werden.
Hatte mir auch nicht vorgestellt, eine neu Liste zur Auswertung auf zu machen, sondern die Auswertung in der Liste wiederzugeben in der der ganze Datenbestand schon steht.
Praktisch so als wenn man die Filterfunktion von Excel nutzen würde, nur das Excel in meinem Fall erkennen soll welcher Buchstabe im Suchbegriff der erste ist.
Wrobel
Anzeige
Warum nicht Autofilter?
07.09.2006 12:44:32
Klaus
Ja,
dann würd ich einfach den Autofilter nehmen, der hat praktischerweise gleich ein DropDown-Feld dabei.
Filtere auf eine Hilfsspalte, die mit der Formel =LINKS(Suchbegriff;1) hinterlegt ist.
Wenn es ein vom Filter unabhängiges DropDown Menü sein soll / muss, lass per VBA filtern,
Beispiel anbei:
https://www.herber.de/bbs/user/36483.xls
Wenn du im gelben Feld den Buchstaben änderst und dann den Button drückst, wird gefiltert. Willst du den Knopfdruck umgehen, nutze ein onChange Ereigniss.
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Warum nicht Autofilter?
07.09.2006 13:43:39
Wrobel
Super, danke das ist genau das was ich suche!
Allerdings habe ich sogut wie keine Ahnung von VBA, meine letzte Frage ist noch wie ich es mit dem onChange Ereigniss umsetzte?
Gruß
Wrobel
AW: Warum nicht Autofilter?
07.09.2006 15:19:31
Klaus
Kein Problem,
https://www.herber.de/bbs/user/36489.xls
Kurz zur Erklärung, damit du's auch anpassen kannst:
Oben links ist eine Textbox, die ist (Entwurfsmodus-Rechtsclick-Eigenschaften) "LinkedCell" auf Zelle H1 gesetzt. Im VBA-Editor (ALT+F11) steht:

Private Sub TextBox1_Change()
Range("A1:A1000").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Range("H1")
End Sub

Was passiert jetzt? Wenn du im Gültigkeits-Dropdown der Zelle H1 einen Buchstaben auswählst, verändert sich die gelinkte Textbox. Wenn die sich ändert (TextBox1_Change), wird der AutoFilter mit dem Kriterium aus H1 ausgelöst.
Beim anpassen an deine Tabelle musst du die Zelle mit dem DropDown sowohl im VBA-Code (Range("H1")) als auch das LinkedCell der Textbox anpassen. Soll das DropDown auf einer anderen Tabelle stehen als die zu filternde Liste, wirds etwas komplizierter - dann meld dich nochmal.
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
Hochkomma?
07.09.2006 12:51:10
Bertram
Hallo Klaus,
das kann ich auch gut gebrauchen. Ich sehe, du hast in A1 2 Hochkomma vor den Text gesetzt. Ich merke auch was passiert, wenn ich diese lösche. Kannst du mir bitte erklären, was die Hochkomma bewirken und woher ich weiß, dass ich diese setzten muss dait es funktioniert?
Gruß
Bertram
Hat sich erledigt:-)
07.09.2006 12:54:53
Bertram
Freut mich geholfen zu haben! mwT
07.09.2006 13:01:45
Klaus
Nur für die Recherche:
Die Hochkommata vor der Überschrift "Datenbereich" verhindern, dass die Überschrift als erstes Wort mit dem Anfangsbuchstaben "d" erkannt wird.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige