Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro Ausführung verhindern

Makro Ausführung verhindern
07.09.2006 13:29:15
Sebastian
HI zusammen, hab eine kurze Frage.
Und zwar ist es möglich ein automatisches Makro (Sub txSerial_Change) mit Hilfe eines anderen Makros zu verhindern? Ich prüfe mit dem "Change"Makro, ob die Seriennr die richtige länge hat - dies will ich aber nicht tun, wenn ich einen neuen Datensatz einlese, sondern nur wenn tatsächlich eine Seriennr eingegeben oder geändert wird. Danke für eure Hilfe.
Grüße Sebastian

Private Sub txSerial_Change()
If Not Len(txSerial.Text) <> 6 Then
Exit Sub
Else
MsgBox "The personal number needs to be 6 characters long. "
txSerial.SetFocus
txSerial.BackColor = RGB(255, 0, 0)
txSerial.SetFocus
Exit Sub
End If
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Ausführung verhindern
07.09.2006 13:58:21
Reinhard
Hi Sebastian,
grundsätzlich so:
Option Explicit
Sub DeinMakro()
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo Ende
' Dein Code
Exit Sub
Ende:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Makro Ausführung verhindern
07.09.2006 14:12:51
ANdreas
Hallo Reinhard,
da hat sich ein kleiner Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen, denn wenn kein Fehler auftritt, bleiben die Events deaktiviert.
Option Explicit

Sub DeinMakro()
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo ErrorHandler
' Dein Code
ErrorHandler:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß
Andreas
Anzeige
AW: Makro Ausführung verhindern
07.09.2006 14:30:16
Sebastian
Hi Jungs danke für eure Hilfe. Leider funktioniert das Makro nicht so wie ich mir das vorstelle.
Gruß Sebastian
AW: Makro Ausführung verhindern
07.09.2006 16:01:29
Heiko
Hallo Sebastian,
wo ist denn dein Steuerelement txSerial, im Tabellenblatt, dann mit EnableEvents, oder ist es auf einer Userform, da hilft EnableEvents nichts.
da müßtest du wie folgt vorgehen, eine extra Boolean Variable anlegen die du dann beim Change Ereignis abfragst, kommst du irgendwo aus dem Code dann setze sie Auf True und dann wird dein Change Ereignis nicht ausgeführt.
Option Explicit
Dim Blocker As Boolean

Private Sub ComboBox1_Change()
If Blocker Then Exit Sub
'mach was!
End Sub


Private Sub UserForm_Activate()
Blocker = True
ComboBox1.ListIndex = 0
Blocker = False
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Makro Ausführung verhindern
07.09.2006 18:49:50
Reinhard
Hallo Andreas,
ja du hast Recht, das Exit Sub war falsch.
Gruß
Reinhard
AW: Makro Ausführung verhindern
07.09.2006 14:17:17
Sebastian
HI Reinhard,
danke für deine Hilfe. Dein MAkro scheint so weit einwandfrei zu laufen. Allerdings macht es nicht das was es soll. Kannst du mir den Code erklären. Danke.
Gruß Sebastian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige