Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlzeitplaner

Fehlzeitplaner
07.09.2006 14:50:31
Michael
Hallo,
ich habe in dem Anhang folgende Propbleme, die ich im Moment noch nicht gelöst bekomme.
1.) Bei Eingabe der Jahreszahl in Zelle W2 sollen automatisch die Wochenenden (Samstag + Sonntag) farblich markiert werden. Diese habe ich im moment noch manuell markiert.
2.) Die Feiertage im Tabellenblatt Feiertage, sollen automatisch im Tabellenblatt "Vorlage" unter dem jeweiligen Datum mit einem "F" eingetragen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/36488.xls
Vielleicht ist ja jemand so nett und könnte mir dabei behilflich sein.
Vielen Dank im voraus.
Michael L.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlzeitplaner
07.09.2006 15:05:40
PeterB
Hi Michael,
1. Sa/So-Markierung
ist eine Aufgabe für die Bedingte Formatierung über die Wochentagszahl (1-7) des Tagesdatums.
2. Kennzeichnung der Feiertage
Schaffe in deinem Blatt Feiertage einen mit einem Namen versehenen Bereich (2-spaltig; Datum bzw. Name), den du in Folgejahren nach unten erweitern kannst.
In der Zeile wo "F" erscheinen soll, fragst du mit sverweis o.ä. im benannten Bereich über die Windows Datumszahl (z.B. 35576) ab, ob der Tag dort aufgeführt ist.
Gruß
Peter
AW: Fehlzeitplaner
07.09.2006 15:09:37
Michael
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
zu 1.) Das es was mit der bedingten Formatierung zu tun hat ist mir schon bewußt. leider bekomme ich es doch nicht hin. Daher würde ich Dich bitten, mir vielleicht eine kurze Hilfe in einer Mustertabelle zu geben.
Vielen Dank
Michael L.
Anzeige
AW: Fehlzeitplaner
07.09.2006 18:26:38
Michael
Hallo,
vielen Dank an Paulchen und PeterB. Zu Punkt 1 ist das genau die Lösung die ich den ganzen morgen verzweifelt versucht habe hinzubekommen.
Wenn ich jetzt noch wüßte wie ich Punkt 2 mit den Feiertagen hinbekommen könnte, dann wäre ich erst recht glücklich.
Also unter dem Tabellenblatt "Feiertage" sind Feiertage eingetragen, die anhand des Datums in Spalte A direkt in dem Tabellenblatt "Vorlage" unter dem jeweiligen Datum mit "F" eingetragen werden sollten.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Michael L.
Anzeige
AW: Fehlzeitplaner
07.09.2006 19:34:23
P@ulchen
Hallo Micha,
dann sehe ich nur eine Lösung mittels VBA, und mein Vorschlag wäre dieser:
https://www.herber.de/bbs/user/36494.xls
Ich habe einen Button eingefügt, über den Du die farblichen Markierungen vornehmen kannst. Die Farben habe ich etwas verändert, Du kannst Sie aber im Code Deinen Wünschen entsprechend anpassen.
Um gesetzliche Feiertage von nicht einheitlichen Feiertagen zu unterscheiden, habe ich das Blatt "Feiertage" etwas modifiziert und die Feiertage entsprechend farblich unterschieden. Beim Einfärben Deiner Vorlage werden die Feiertagsfarben dann 1:1 übernommen.
Die Feiertagsliste aktualisiert sich selbständig bei Änderung des Jahres im Blatt "Vorlage". Außerdem kannst Du beliebig viele Feiertage hinzufügen.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Fehlzeitplaner
07.09.2006 23:40:56
Michael
Hallo guten Abend,
Paulchen vielen vielen Dank für DEine bisherigen Bemühungen. Ich bin wirklich begeistert von Deiner erarbeiteten Lösung.
Zwei Sachen hätte ich noch kurz, die mir unklar sind, wenn es Dir nicht zuviel Anstrengung bedeutet:
1.) Der letzte Feiertag (Silvester) wird nicht farblich unterlegt ! Warum nicht ? Bitte um kurze Korrektur wenns möglich ist.
2.) Paulchen diese Fehlplanübersicht dient ja zur Zeit nur als Vorlage. Um mit dieser Vorlage ca. 80 Mitarbeiter zu führen, hätte ich folgendes vor gehabt:
Die Vorlage in ein neues Tabellenblatt kopieren und dann für jeden Mitarbeiter so eine Kartei untereinander aufzustellen, d.h. dass dann theorethisch 80 solcher Übersichten untereinander nin einem neuen Tabellenblatt ständen. Wäre das Makrotechnisch bezogen auf die Vorlage ein Problem ?
Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend
Michael L.
Anzeige
AW: Fehlzeitplaner
08.09.2006 06:27:32
P@ulchen
Hallo Micha,
zu 1.
Silvester ist kein Feiertag, deshalb erfolgt hier keine Einfärbung. Möchtest Du diesen Tag trotzdem einfärben, dann lies Dir bitte (noch) mal meinen letzten Beitrag durch, da steht das drin...
zu 2.
machbar wäre das, ich bezweifle aber, dass irgend jemand gern mit einer solchen Datei arbeiten würde... Besser wäre da vielleicht die Variante, für jeden Mitarbeiter ein Blatt anzulegen.
Oder schau Dir das hier mal an:
Abwesenheitsplaner
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Fehlzeitplaner
08.09.2006 23:33:44
Michael
Hallo Paulchen,
also vielen Dank für Deine Unterstützung. Die Lösung begeistert mich.
Vielen Dank und Gruß
Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige