Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Zirkelbezug .....

Probleme mit Zirkelbezug .....
07.09.2006 21:58:41
proxima05
Hallo,
in der anliegenden Datei will ich den Kurs eines Bonds errechnen (Ergebnis in F2 zur Übernahme nach B2) ... dafür benötige ich die aktuelle Rendite; damit die Abzinsung überhaupt funktioniert, habe ich mal einen ungefähren Renditewert manuell (also nicht errechnet) in B6 engetragen ...... damit wird der Kurs ermittelt, wenn ich jedoch die Rendite rechnerisch ermitteln will (so wie in D14, wofür der Bondpreis notwendig ist; der braucht aber auch die Rendite) kommt es zu einem Zirkelbezug.
Wie kann ich diesen vermeiden und trotzdem Rendite und Bondpreis rechnerisch ermitteln lassen.
Danke für eine Tipp.
Hier noch die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/36497.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Zirkelbezug .....
07.09.2006 22:18:26
ingUR
Hallo, @proxima05,
lasse für diese Tabelle Iterationen zu:
Extras::Opitionen...::Berechnung::
Häkchen bei Iterartion und maximale Iterationszahl =1
Gruß,
Uwe
AW: Probleme mit Zirkelbezug .....
08.09.2006 20:04:14
proxima05
Danke für den Hinweis .....
Ist das grundsätzlich, dass Zirkelbezüge derart vermieden werden, wenn ich Iterationen zulasse. Ich habe jetzt eine zugelassen. Woher weiss ich aber wieviel es geben muss (abhängig von der Anzahl der Variablen?). Denn mit jeder Iteration ändert sich auch das Ergebnis.
Wäre nett, wenn Du da noch einen Tipp hättest.
AW: Probleme mit Zirkelbezug .....
09.09.2006 19:57:48
ingUR
Mein Tipp:
Gruß,
Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige