Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Konstante aus Zelle auslesen

Konstante aus Zelle auslesen
07.09.2006 22:05:55
Ronaldo
Hallo zusammen,
ist es möglich, Konstanten aus einer Tabelle bzw. Zelle auszulesen ? Folgende Konstante habe ich:
Public Const Name As String = "Dateiname.xls"
Der Dateiname soll möglichst aus der Datei Report.xls Tabelle1 Zelle A1 ausgelesen werden.
Ist das überhaupt möglich ?
Würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekommen könnte.
Danke
Ronaldo

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Konstante aus Zelle auslesen
07.09.2006 22:09:13
Rudi
Hi,
eine Konstante ist, wie der Name sagt, konstant und kann somit nicht mehr geändert
werden. Vielleicht meinst du ja eine Variable?
mfg Rudi
AW: Konstante aus Zelle auslesen
07.09.2006 22:16:26
Ronaldo
Hi,
während das Programm läuft, wird immer wieder auf eine Datei zugegriffen. Diese Datei ist als Konstante (Public Const Name As String = "Dateiname.xls") definiert. Beim nächsten Mal, wenn das Programm wieder laufen soll, muss der Dateiname geändert werden z.B. in Dateiname2.xls.
Die Änderung sollte allerdings in einer Excel-Tabelle erfolgen. Hoffe, dass ich mich etwas verständlicher ausgedrückt habe. Vielleicht geht es ja gar nicht ?
Danke für Deine Hilfe
Gruss
Anzeige
AW: Konstante aus Zelle auslesen
07.09.2006 22:27:22
Rudi
Hi,
wenn ich dich richtig verstehe, soll die Variable(Konstanten können nicht geändert werden) aus einer Zelle ausgelesen werden?
mfg Rudi
AW: Konstante aus Zelle auslesen
07.09.2006 22:36:18
Ronaldo
Ja genau. :-)
AW: Konstante aus Zelle auslesen
07.09.2006 22:43:13
Rudi
Hi,
nachdem das geklärt ist nun konkret, wie sieht das angestrebte Ziel aus, was soll konkret passieren?
mfg Rudi
AW: Konstante aus Zelle auslesen
07.09.2006 23:01:49
Ronaldo
Also gut, ich probiere es noch einmal. Leider habe ich nicht mega viel Erfahrung mit VBA, daher kann ich das wahrscheinlich nicht gut erklären. Also, ich habe eine VBA-Prozedur. In diesem Programm kommt folgender Befehl mehrmals vor :
Windows("Dateiname1.xls").Activate Damit bei Veränderungen des Dateinamens nicht viel gesucht werden muss, wurde eine Konstante eingebaut:
Public Const Dateiname As String , somit wurde der Befehl geändert in :
Windows(Dateiname).Activate
Jetzt war meine Frage, ob ich den Dateinamen, der sich von Tag zu Tag verändern kann, morgen könnte er "Dateiname2.xls" heissen, aus einer Datei auslesen kann, in die der Dateiname manuell eingetragen wird.
Falls unverständlich, werde ich aufgeben. Dann muss ich mir etwas anderes überlegen. Aber danke für Deine Mühe !
Gruss
Ronaldo
Vielleicht
Anzeige
AW: Konstante aus Zelle auslesen
07.09.2006 23:05:26
{Boris}
Hi Ronaldo,
Dim Dateiname As String
Dateiname = Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
Aber zusätzlich zur Info: Die verschiedenen Windows brauchst du nicht zu aktivieren, wenn Du mit Objektvariablen arbeitest.
Grüße Boris
AW: Konstante aus Zelle auslesen
07.09.2006 23:06:59
Rudi
Hi,
"Jetzt war meine Frage, ob ich den Dateinamen, der sich von Tag zu Tag verändern kann, morgen könnte er "Dateiname2.xls" heissen, aus einer Datei auslesen kann, in die der Dateiname manuell eingetragen wird."
Ja, das geht, nur verstehe ich den Umweg über die andere Datei nicht.
mfg Rudi
AW: Konstante aus Zelle auslesen
07.09.2006 23:18:02
Ronaldo
Hi,
die VBA-Anweisung wird generell in Datei1 gestartet. Dann wird immer auf andere Dateien zugegriffen, wie bereits beschrieben. Die andere Datei, auf die zugegriffen werden muss, wird täglich anders heissen. Damit nicht täglich der Name der neuen Datei 30x geändert werden muss, wurde eine Konstante eingebaut. Da die User des Programms die Konstante nicht im VBA-Bereich verändern können, dachte ich, dass der Dateiname in Datei1 Tabelle1 eingetragen werden kann und das Programm liest den Namen aus.
Anzeige
AW: Konstante aus Zelle auslesen
07.09.2006 23:22:37
Rudi
Hi,
jetzt ist es plausibler, schematisch:
Dim Variable As String
Variable = Sheets("Tabelle1").Range("A1")
mfg Rudi
AW: Konstante aus Zelle auslesen
07.09.2006 23:29:50
Ronaldo
Hi Rudi,
es muss auch die Datei definiert sein, in der sich die Tabelle1 befindet.
Sheets("Tabelle1").Range("A1") ist Ok, aber die Datei "Datei2.xls" muss aktiviert werden, damit auf die Tabelle1 zugegriffen werden kann.
AW: Konstante aus Zelle auslesen
07.09.2006 23:39:48
Rudi
Hi,
"Datei2.xls" muss aktiviert werden, damit auf die Tabelle1 zugegriffen werden kann."
Das ist nicht erforderlich, am einfachsten wird der Wert per Formel in die Mappe geholt, alternativ mit Excel4-Makro.
mfg Rudi
Anzeige
AW: Konstante aus Zelle auslesen
07.09.2006 23:42:47
Ronaldo
Danke für Deine Hilfe Rudi !
Gruss
Ronaldo

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige