Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Office XP / 2000

Office XP / 2000
08.09.2006 14:04:18
Gregor
Hallo zusammen
Ich habe auf Office XP folgendes Makro geschrieben, das bei Office 2000 beim Öffnen der Datei eine Fehlermeldung generiert:

Private Sub Workbook_Open()
'--- Blatt schützen
Worksheets("BES-Kosten").Protect Password:="geheim", DrawingObjects:=True, AllowFiltering:=True, UserInterfaceOnly:=True
End Sub

Bei mir mit Office XP funktioniert das problemlos, der Mitarbeiter mit Office 2000 erhält beim Öffnen eine Laufzeitfehlermeldung.
Wie kann ich das beheben, damit das Blatt gleichwohl geschützt wird?
Danke und Gruss
Gregor

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Office XP / 2000
08.09.2006 14:15:42
Reinhard
Hi Gregor,
ich nehme an XL2000 stört sich an unbekannten Parametern von Protect.
Da ich annehme dass du kein XL2000 hast, nachfolgend die Parameter von XL2000-Protect.
Auch die parameter von Sort bei XL2000 und XLXP sind wohl unterschiedlich da dies Problem hier schon auftauchte *glaub*
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Protect-Methode
Schützt ein Diagramm oder Tabellenblatt (Syntax 1) bzw. eine Arbeitsmappe (Syntax 2), so dass es bzw. sie nicht geändert werden kann.
Syntax 1
Ausdruck.Protect(Password, DrawingObjects, Contents, Scenarios, UserInterfaceOnly)
Syntax 2
Ausdruck.Protect(Password, Structure, Windows)
Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der ein Chart- oder Worksheet-Objekt (Syntax 1) bzw. ein Workbook-Objekt (Syntax 2) zurückgibt.
Password Variant optional. Eine Zeichenfolge, die ein von Groß-/Kleinschreibung abhängiges Kennwort für das Blatt oder die Arbeitsmappe festlegt. Wenn Sie dieses Argument weglassen, kann der Schutz des Blattes oder der Arbeitsmappe ohne Angabe eines Kennworts aufgehoben werden. Weisen Sie dagegen ein Kennwort zu, muss das Kennwort angegeben werden, um den Schutz des Blattes oder der Arbeitsmappe aufzuheben. Falls Sie das Kennwort vergessen, können Sie den Schutz des Blattes oder der Arbeitsmappe nicht wieder aufheben. Sie sollten daher eine Liste Ihrer Kennwörter und der zugehörigen Dateinamen an einem sicheren Ort aufbewahren.
DrawingObjects Variant optional. Wenn True, werden Formen geschützt. Die Voreinstellung ist False.
Contents Variant optional. Wenn True, wird der Inhalt geschützt. Bei einem Diagramm wird das gesamte Diagramm geschützt. Bei einem Tabellenblatt werden die einzelnen Zellen geschützt. Die Voreinstellung ist True.
Scenarios Variant optional. Wenn True, werden Szenarios geschützt. Das Argument gilt nur für Arbeitsmappen. Die Voreinstellung ist True.
Structure Variant optional. Wenn True, wird die Struktur der Arbeitsmappe geschützt (die relative Position der Blätter). Die Voreinstellung ist False.
UserInterfaceOnly Variant optional. Wenn True, wird die Benutzeroberfläche, jedoch keine Makros geschützt. Ohne Angabe dieses Arguments gilt der Schutz für Makros und die Benutzeroberfläche.
Windows Variant optional. Wenn True, werden die Fenster der Arbeitsmappe geschützt. Ohne Angabe dieses Arguments werden die Fenster nicht geschützt.
Anmerkungen
Wenn Sie die Protect-Methode mit dem auf True gesetzten UserInterfaceOnly-Argument bei einem Tabellenblatt anwenden und dann die Arbeitsmappe speichern, ist bei erneutem Öffnen der Arbeitsmappe das gesamte Tabellenblatt (und nicht nur die Oberfläche) geschützt. Um den Schutz des Tabellenblatts aufzuheben, die Benutzeroberfläche aber nach Öffnen der Arbeitsmappe weiter zu schützen, müssen Sie wieder die Protect -Methode mit dem auf True gesetzten UserInterfaceOnly anwenden.
Anzeige
AW: Office XP / 2000
08.09.2006 16:04:54
Gregor
Hallo Reinhard
Vielen Dank für deine Info. Ich habe mein Makro nach diesen Syntaxen angepasst und hoffe, es werde klappen. Der Test ist erst nächste Woche möglich.
Gruss
Gregor

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige