Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopfnuss fürs WE?

Kopfnuss fürs WE?
08.09.2006 16:11:36
Stefan
Hallo,
unter Stichwort Tilgungsplan bzw. Tilgungen bisher keine Lösung gefunden.
Ich möchte anhand der Daten einen Tilgungsplan generieren, der bei Eingabe der Tilgungsanzahl die Tilgungen automatisch erstellt. Gegeben sind Auszahlungsbetrag (1 Mio), Auszahlungsdatum (z.B. 02.02.2004); Tilgungsbeginn (31.03.2006), Zinssatz (10 Prozent), und Höhe Tilgung pro Jahr (100.000,00). Wahlweise sollen möglich sein: 1 Tilgung am Jahresende, 2 Tilgungen oder 4 Tilgungen. Zusätzliche Delikatesse: bei halbjährlicher Tilgung soll wahlweise März/ September, aber auch Juni/ Dezember mögilch sein. Alle Angabe stehen z.B. in Spalte A untereinander.
Die Zeitintervalle sollen quartalsweise ab Auszahlung erstellt werden, d.h. Periode 1. ist Auszahlungstag bis 1. Zinszahlung (hier vom 02.02.04.-31.03.2004 über Aufrundenfunktion Datum auf Quartalsende, das habe ich im Forum gefunden, danke), dann folgen eine Reihe von Quartalen, in denen nur Zinsen gezahlt werden.
Am 31.03.2006 muss Excel automatisch erkennen dass die 1. Tilgung ansteht. Ginge auch noch. Wie bekomme ich dem Knecht aber beigebogen, dass er z.B. bei halbjährlicher Tilgung im März und September nur in jedem 2. Quartal eine Tilgung einträgt?
Würde mich über kreative Hinweise sehr freuen.
Danke
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopfnuss fürs WE?
11.09.2006 01:53:39
Herby
Hallo Stefan,
mit den 100 TEUR im Jahr wirds ein bischen knapp. Siehe anbei den Tilgungsplan. Hab die unterschiedlichen Tilgungstermine (31.3. / 30.9. bzw. 30.06. und 31.12.) per Makro ausgerechnet. Damit gings dann.
https://www.herber.de/bbs/user/36560.xls
Viele Grüße
Herby
Danke, siehe Text
11.09.2006 08:41:50
Stefan
Hallo Herby, hallo Sonnenpeter,
danke für Eure Vorschläge. Herby, Dein Vorschlag ist grandios. Ich unterstelle aber ein normales Ratendarlehen. Zinsen sind reguläre Mittelabflüsse. Damit bin ich nach 10 Jahren durch, so war´s eigentlich gestrickt. Muss Dein Modell jedoch nur geringfügig anpassen.
Gruß
Stefan
Anzeige
Unterschied normales Ratendarlehen u Tilgungsplan
11.09.2006 11:06:00
Herby
Hallo Stefan,
freut mich dass es funktioniert. Nur eine Frage hätte ich noch, was ist bei einem normalen Ratendarlehen anders ? ?
Die Zinskapitalisierung erfolgt doch dort auch z.B. Quartalsweise. Die Tilgungen werden doch dort auch bei Zahlung sofort mit dem Kontostand verrechnet ?
Viele Grüße
Herby

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige