Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schriftart in Checkbox

Schriftart in Checkbox
08.09.2006 17:08:30
Peter
Hallo,
ich weiss nicht wie und ob man mit VBA oder anders die Schriftart in Kombinationsfeldern aus der Symbolleiste Formular ändern kann.
Ich muss leider dieses Kombinationsfeld nehmen, da ich auf einem Diagramm-Blatt arbeiten muss und dort nur diese plaziert werden können.
Das Kombinationsfeld heisst ("Drop Down 76") und das einzige was ich an der Schrift ändern will ist "Fett".
Ich hab diesen Code hier z.B. schon ausprobiert, läuft aber nicht:
With ActiveSheet
.Shapes("Drop Down 76").MyFont.Bold = True
End With
Kann mir jemand helfen?
Grüße aus Berlin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schriftart in Checkbox
08.09.2006 17:13:35
Kurt
Hi,
da kann dir niemand helfen, da es nicht möglich ist.
mfg Kurt
AW: Schriftart in Checkbox
08.09.2006 18:36:23
Xelleron
Hallo Peter,
warum nimmst Du nicht einfach eine ComboBox, in der kannst Du sogar die Schriftart, Form und auch Farbe ändern. So weit ich weiß, kannst Du die Combo dann auch in den Vordergrund stellen um sie sichtbar zu machen
Gruß Dennis
AW: Schriftart in Checkbox
08.09.2006 19:38:18
Peter
Hallo,
ich hab mich in der Begrifflichkeit vertan, ich meine keine Checkbox sondern ein Kombinationsfeld. (Drop Down)
Das Kombinationsfeld was du meinst (Combo Box) wäre naturlich gut geeignet, leider kann ich es wie gesagt nicht verwenden, da Excel es nicht zulässt auf Diagramm-Blättern Steuerelemente aus der Symbolleiste "Steuerelemente Toolbox" zu verwenden, sondern nur aus der Symbolleiste "Formular".
Grüße aus Berlin
Anzeige
AW: Schriftart in Checkbox
09.09.2006 16:14:39
Daniel
Hallo
ja, diese Einschränkung der der Formularfelder in verbindung mit Diagrammen hat mich auch schon oft gestört.
Im Prinzip kannst du ja im Diagramm eine Checkbox OHNE Text verwenden und den Text als normales Textfeld dazu setzen, dann hast du beim Text alle Formatierungsmöglichkeiten.
Wenn du auch noch erreichen willst, daa der Klickbereich für die die Checkbox so groß ist, wie der Text, zieht du einfach die Leere Textbox auf die entsprechende Grösse uns schiebst das Textfeld in den Hintergrund (Rechte Maustaste - Reihenfolge)
Wenn das alles noch nicht reicht, würde ich Nur Textfelder verwenden (in den verschieden Schriftarten befindet sich auch bestimmmt irgendwo ein Häkchen) und ein kleines Makro schreiben, daß den Zellwert der Verknöpfung und den Inhalt des Textfeldes (mit/ohne Haken) entsprechend ändert. Diesse Makro verbindest du dann mit dem Textfeld, so daß es bei Click auf jenes abläuft.
Dann hast du den gleichen Effekt, und bist in der Formatierung völlig unabhänig
Gruß, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige