Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel 5.0 Dialog

Excel 5.0 Dialog
09.09.2006 10:31:37
Reinhard
Hallo Wissende,
durch Rechtsklick auf den Tabellenreiter kann ich ja eine Excel5.0 Dialog Box einfügen. Darauf kann ich Symbole aus der Formular-Symbolleiste platzieren.
Nur, was mache ich dann mit der Dialogbox, also wie "starte" ich die, damit ich sie in einer Tabelle nutzen kann? Wie mit VBA ansprechen.
Im Blatt "Dialog1" kann ich via Rechtsklick den Dialog ausführen, geht das auch in einem Tabellenblatt?
Danke für Infos und Gruß
Reinhard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 5.0 Dialog
09.09.2006 13:09:10
K.Rola
Hallo,

Sub til()
DialogSheets("Dialog1").Show
End Sub

Willst du dir das wirklich antun? Was erhoffst du dir für einen Lustgewinn?
Wenn du dich damit näher beschäftigen willst, würde ich dir empfehlen, bei ebay
oder auf einem Flohmarkt nach Excel 95 zu suchen, da ist das alles schön dokumentiert.
Gruß K.Rola
AW: Excel 5.0 Dialog
09.09.2006 14:10:59
Reinhard
Danke dir,
der Hintergrund ist die nachfolgende Anfrage in einem anderen Forum. Dadurch kam ich auf den von mir noch nie genutzten Menuepunkt Daten--Maske und daß es da günstig ist den anzuzeigenden Bereich mit "Datenbank" (im engl. Excel "Database") zu benennen, dann braucht man nicht zu markieren.
Helfen konnte ich insofern dass ich im Internet auf eine Antwort von Hans Herber zum gleichen Thema stiess.
*********************Daraus bastelte ich mir dann meine Anwort:
Das eine Makro zeigt Daten in amerikanischer Form an 1/1/2006, das andere europäisch 01.01.2006 (oder so wie festgelegt, nicht ausprobiert)

Sub tt()
Worksheets(1).ShowDataForm
End Sub


Sub ttt()
SendKeys "%nm" 'Tip von Hans, er sagte dazu, seit XL8 wäre das so dass die engl. VBA-Sprache das Datumsformat bestimmt.
End Sub

************************************************************************************
Ich habe leider noch kein Feedback ob sie halfen und wo man diese 5 oder 6 überhaupt eingibt.
Dann fiel mir ein dass es da diesen XL5-Dialog gibt, so kam es zur Anfrage hier weil ich mit dem Teil nix anfangen konnte und wissen wollte ob man sie anstelle dieser Datenmaske einsetzen kann.
Gruß
Reinhard
*********************Die Anfrage*********************************************
Hallo Wissende,
ich definiere meine Datenmaske selber, ohne eine Userform sondern
direkt im Tabellenblatt. Das funktioniert reibungslos.
Nur, das Datumsformat in der Maske wird immer auf das amerikanische
Format ( 09/08/2006 ) umgestellt, obwohl in der Datenbank das
Format ( TT.MM.JJJJ ) angelegt ist. Weiss jemand wie man die
Feldtypen entsprechend umstellen kann?
Ich kenne nur die Typen ( 5 = Text ) und ( 6 = Bezugsfeld ).
fragende Grüße Peter
***********************************************************************************
****************** Antwort auf meine Nachfrage was er eigentlich genau meint*******
Hallo Reinhard,
wenn man über DATEN-->MASKE geht listet Excel die Daten
von oben nach unten in einer Reihe auf.
Nun kann man aber auch anders vorgehen, indem man die Maskenform
bzw. Maskenlayout selber erstellt ohne eine Userform aber mit
der gleichen Wirkung und zwar auf den Pixel genau.
Diese Maskenform wird direkt im Tabellenblatt erstellt und
anschließend mit EINFÜGEN-->NAMEN DEFINIEREN mit " Datenmaske "
bezeichnet. Diese Funktion stammt noch aus den 80' Jahren und
funktioniert immer noch ( staun ). Der Vorteil ist eben, dass man
nicht in den Editor muss um eine Userform umständlich zu programmieren.
Ich schätze mal das diese Art der Maskenerstellung nicht sehr weit
verbreitet ist und von daher ein sehr hohes know-how darstellt.
Man kann das Layout der Maske nach belieben erstellen.
Allerdings ist die Anzahl der Datenfelder auf 40 begrenzt.
Warum, das wissen nur die Programmierer von Excel.
Ich hoffe das ich hier im Forum jemanden finde, der genau weiss
wovon ich spreche und mir nur den Feldtypenschlüssel mitteilen kann,
wenn es diesen gibt, denn ich kenne nur Typ 5 und 6.
Ich habe natürlich auch andere Werte ausprobiert, aber das funzt nicht.
Gruß Peter
*************************************************************************************
Anzeige
AW: Excel 5.0 Dialog, Datenmaske
10.09.2006 18:01:04
Reinhard
Hallo Wissende,
ich fand im Inet noch folgenden Aufruf einer Datenmaske:
Sub tt()
Range("A1").Select
CommandBars.FindControl(ID:=860).Execute
End Sub

Auch damit wird Datum in der Form 01.01.2006 und nicht 1/1/2006 angezeigt.
1) Weiß jemand für welchen Menuepunkt oder welches Symbol die 860 steht?
2) Wenn man eine XL5.0 Dialogbox aufruft ist ja dort oben rechts das Fragezeichen. Wie gibt man Hilfstexte für die jeweiligen Menuepunkte in der Dialogbox ein?
3) Ich bekomme demnächst XL5.0, muss ich mir das installieren oder gibt es einen Trick dass ich mit XL97 und/oder XL2000 oder einfach durch Aufruf einer Help.hlp oder Help.chm oder ähnlich auf der CD (k.A. vielleicht sind es auch Disketten) an die Hilfe in XL5.0 gelange?
Dankeschön ^ Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Excel 5.0 Dialog, Datenmaske
10.09.2006 19:36:35
K.Rola
Hallo,
"1) Weiß jemand für welchen Menuepunkt oder welches Symbol die 860 steht?"
Das ist Menü Daten, Maske...
"2) Wenn man eine XL5.0 Dialogbox aufruft ist ja dort oben rechts das Fragezeichen. Wie gibt man Hilfstexte für die jeweiligen Menuepunkte in der Dialogbox ein?"
Zu komplex für eine einfache Antwort.
"3) Ich bekomme demnächst XL5.0, muss ich mir das installieren oder gibt es einen Trick dass ich mit XL97 und/oder XL2000 oder einfach durch Aufruf einer Help.hlp oder Help.chm oder ähnlich auf der CD (k.A. vielleicht sind es auch Disketten) an die Hilfe in XL5.0 gelange?"
Du kannst die Hilfedatei VBAde.hlp auch ganz normal im Explorer öffnen.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Excel 5.0 Dialog, Datenmaske
10.09.2006 19:49:37
Reinhard
Hallo K.Rola,
danke dir.
Auf 1) hätte ich selbst kommen müssen/können *seufz*,
2) habe ich schon erahnt, schade.
3) klingt ja sehr gut.
Gruß
Reinhard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige