Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liste mit "bedingter Formatierung"

Liste mit "bedingter Formatierung"
09.09.2006 13:09:53
maz
Hallo!
Ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
Ich habe eine Liste, in deren 1. Spalte Zahlen von 1 bis 3 stehen. Die Liste besteht aus mehreren Seiten (jede hat einen Kopf und ist ca. 33 Zeilen lang) und darf inhaltich nicht verändert werden. Die einzelnen Zeilen sollen sich nun durch Grautöne voneinander abheben, d.h. jeder Zahl soll ein Grauton zugeordnet werden:
1 - Dunkelgrau
2 - mittleres grau
3 - Hellgrau.
So weit klappt das auch, wenn man bei "Formel ist" z.B. =$A6=1 einträgt und dann das Format festlegt. Mein Problem ist, dass in manchen Zeilen keine Zahl in der 1. Spalte steht. In diesem Fall soll Excel einfach nach der nächsthöheren Zeile suchen, in der eine Zahl stand, und das entsprechende Format übernehmen. Der Kopf der Seiten soll aber unformatiert bleiben. Ist das hinzubekommen?
Datei liegt unter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/36530.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

. Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Matthias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste mit "bedingter Formatierung"
09.09.2006 14:45:07
Reinhard
Hi maz,
die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/36531.xls
hat folgeden Code der bei Worksheet_Change in Spalte A gestaret wird.
Option Explicit
Sub färben()
Dim ws1, zei, Farbe
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Tabelle1")
.UsedRange.Interior.ColorIndex = xlNone
For zei = 1 To .Range("A65536").End(xlUp).Row
If Len(.Cells(zei, 1)) = 1 Then
Select Case .Cells(zei, 1).Value
Case 1
Farbe = 3
Case 2
Farbe = 4
Case 3
Farbe = 5
Case Else
End Select
.Range(.Cells(zei, 1), .Cells(zei, 10)).Interior.ColorIndex = Farbe
If .Cells(zei + 1, 1) = "" And .Cells(zei + 1, 5) <> "" Then
.Range(.Cells(zei + 1, 1), .Cells(zei + 1, 10)).Interior.ColorIndex = Farbe
End If
End If
Next zei
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
Nachtrag
09.09.2006 14:48:27
Reinhard
Hi Matthias,
ich sehe gerade Vba nein. In Tabelle2 hast du die farbwerte (=Zeilennummer).Alt+F11, Doppelklick auf Modul1, dann siehst du den Code, dort die farbwerte 2,3,4 durch deine Grautöne ersetzen., Editor schliessen.
Die Zellen werden automatisch neu gefärbt sobald du in A eine 1 oder 2 oder 3 eingibst.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Liste mit "bedingter Formatierung"
09.09.2006 16:42:32
maz
Hi Reinhard,
vielen Dank schon mal für die Mühe, das sieht schon mal gut aus. Leider treten auch hier immer noch Leerzeilen auf (siehe z.B. Zeilen 238-241), die ebenfalls gemäß der darüberliegenden Farbe formatiert sein sollten.
maz
Anzeige
AW: Liste mit "bedingter Formatierung"
09.09.2006 15:30:22
Daniel
Hallo,
eine Idee für einen Workaround:
- du schreibst in die erste leere Zelle (nehmen wir mal an A5) die Formel =A4
- du kopierst die Zelle
- dz selektierts die Spalte
- du selektierts über Bearbeiten - gehe zu - Inhalte - leere Zellen eben diese.
- du fügst die kopierte Formel ein.
Dadurch haben alle Zellen, die bisher leer waren, den Wert der ersten gefüllten Zelle über ihnen, und eine Bedingte Formatierung funktioniert wie gewohnt auch für diese Zeilen.
Wenn du jetzt zur bessen Übersicht die Zahlen wieder unsichtbar machen willst,
selektierst du die Formeln über Bearbeiten - gehe zu - Inhalte - Formeln
und ergänzt in der Bedingten Formatierung auch noch das Format für die Schriftfarbe (Schriftfarbe gleich Hintergrungfarbe, und die Zahlen sind unsichtbar)
Für die jeweils erste Kopfzeile müsstets du halt eine 0 oder sowas vergeben
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Liste mit "bedingter Formatierung"
09.09.2006 16:06:38
maz
Hi Daniel,
danke für die Antwort. Das Problem bei einer solchen Lösung wäre, dass sie nur für diesen speziellen Fall funktioniert. Die Formatierung soll aber möglichst auch dann funktionieren, wenn die Liste mit neuen Daten gefüllt, damit ändern sich dann natürlich auch die Leerzeilen. Hatte ich aber so explizit nicht erwähnt...
maz
AW: Liste mit "bedingter Formatierung"
09.09.2006 16:39:37
Christian
Hi Mathias,
hab einfach mal ne andere Formel genommen. Eine Grenze ist dabei aber durch die erlaubte Länge der Formel gesetzt. In der bedingten Formatierung dürfen Formeln nicht länger als 255 Zeichen sein. Aus diesem Grund sollten deine zsammenhängenden Blöcke nicht mehr als sechs Zeilen haben. Falls du später mal mehr Zeilen brauchst, gehts sicher nur mit VBA.
Hier meine Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/36533.xls
Schöne Grüße
Christian
Anzeige
AW: Liste mit "bedingter Formatierung"
09.09.2006 17:04:49
maz
Super Christian!
so hatte ich mir das vorgestellt. Das mit der Beschränkung ist natürlich etwas schade, sonst hätte man die UND-Bedingungen noch erweitern können. So kann man aber schon gut damit leben. Vielen Dank!
maz

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige