Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro, das Nummern aus externer Datei importiert

Makro, das Nummern aus externer Datei importiert
10.09.2006 13:53:34
Matthias
Hi,
ich habe ein recht komplexes Vorhaben, das ich mangels VBA-Kenntnissen selber nicht umsetzen kann:
Aus einer Datei "Basistabelle.xls" sollen Zahlen ausgelesen werden und an die richtige Stelle in einer Datei "Gesamtliste.xls" geschrieben werden. Ein Makro in "Gesamtliste.xls" soll dazu folgende Schritte erledigen, wenn ich die Befehlsschaltfläche anklicke:
1. "Datei öffnen"-Dialog zeigen, damit die externe Datei ausgewählt werden kann.
2. Aus der gewählten Datei sollen
- die Zahlen aus der Spalte "DOK-ID" (beginnen immer mit einer 2) und
- die Zahlen aus der Spalte "Material" (beginnen immer mit einer 3)
ausgelesen werden, wobei sich Excel merken soll, welcher Inhalt in den Spalten "Materialkurztext" und "Größe" hinter der jeweiligen Zahl steht, um sie später einsortieren zu können.
Vorbedingung: Es sollen nur Zeilen betrachtet werden, die "DE" in der 1. Spalte stehen haben.
3. Nun sollen die ausgelesenen Nummern an die richtigen Positionen in die Datei "Gesamtliste.xls" geschrieben werden:
- Die Bezeichnung der Spalte ergibt sich bei der 2er-Nummer aus den ersten drei Stellen des Inhalts, der in der Spalte "Größe" in der Basistabelle steht (hier: 200). Bei einer 3er-Nummer ergibt sich die Bezeichnung der Spalte auch aus diesen drei Stellen plus einem "S" (hier: 200S).
- Die Bezeichnung der Zeile ergibt sich aus dem Materialkurztext, wobei die drei Punkte ... nur ein Platzhalter für die Größe (hier 200) sind.
Beispiel: Die Nummer 20010111 aus der Basistabelle muss an Position Q10, die 30014390 muss an Position R10. Hier die Dateien: https://www.herber.de/bbs/user/36545.xls und https://www.herber.de/bbs/user/36546.xls .
Ob das hinzubekommen ist? :-)
Ich bin froh über jede Rückmeldung, auch wenn erst mal nur Teile des Problems gelöst werden!
Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro, das Nummern aus externer Datei importiert
11.09.2006 11:16:49
grossermanitu
also ob das ganze mit vba funktioniert bezweifel ich. ich hätte aber eine alternative für dich. autohotkey. http://de.autohotkey.com/. die scriptsprache ist ziemlich einfach. selbst anfänger kommen damit schnell zurecht. damit könntest du deine prozess wunderbar automatisieren. ahk ist ideal wenn prozesse zwischen unterschiedlichen anwendungen automatisert werden müssen.
AW: Makro, das Nummern aus externer Datei importiert
11.09.2006 18:12:35
Matthias
Hi,
danke für den Tipp, ich werde es mir mal ansehen. Warum meinst Du es geht mit VBA? Wo siehst Du die kritischen Punkte bei dem Prozess?
Gruß
Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige