Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN-Formel??

WENN-Formel??
11.09.2006 09:23:53
Marko
Hallo,
habe folgendes Problem (zu sehen unter angehängtem Exel-Sheet).
https://www.herber.de/bbs/user/36566.xls
Ich möchte gerne folgende Bedingung einbauen:
Wenn in E5=1 steht, soll AB Januar folgendes gerechnet werden: D11/12 und die Zeilen mit diesem Ergebnis bis einschliesslich Dezember damit ausfüllen;
wenn in E5=2 steht, soll das AB Februar gerechnet und die Zeilen bis einschliesslich Dezember mit dem Ergebnis ausgefüllt werden;
usw...
Welche Möglichkeiten gibt es hier?
Danke im voraus für eure Mithilfe.
Gruss,
Marko

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-Formel??
11.09.2006 09:44:09
Thorsten
Hi Marko,
in welcher Zelle/welchen Zellen soll denn das Ergebnis stehen Deiner Rechnung stehen? Aber nicht in den Zellen D12-D23, oder? Das wäre meines Wissens nicht möglich, da Du dann Zirkelbezüge in der Formel hast. Sag mal bescheid und ich versuche Dir zu helfen.
Gruß Thorsten
AW: WENN-Formel??
11.09.2006 09:50:18
Marko
Hallo Thorsten,
doch; genau in diesen Feldern sollte das Ergebnis stehen.
Mir geht es in erste Linie darum, dass er das Ergebnis in bei Januar reinschreibt, wenn in E5=1 ist; bei 2 dann ab Februar usw.. Das ganze halt bis 12. Die Berechnung D11/12 kannst du vernachlässigen bzw. diese kann ich aus einem anderen Feld nehmen.
Hilft dir das ein bisschen, mir zu helfen? :-)
LG,
Marko
Anzeige
AW: WENN-Formel?? Super, aber...
11.09.2006 10:25:33
Marko
Hallo,
super, ist genau das, was ich benötigt habe... Aber ich habe da eine weitere Frage, die sich daraus ergibt.
Wie du vielleicht gesehen hast, sollen die Beträge über eine Laufzeit von 36 Monaten verteilt werden.
Sprich: Wenn man im Jahr 2006 eine 3 eingibt und somit ab März 2006 die Berechnung auslöst, würden im Jahr 2009 nur noch 2 Monate (Januar und Dezember) anfallen.
z.B.
2006: 10 Monate
2007: 12 Monate
2008: 12 Monate
2009: 2 Monate
Wie kann ich diese Rechnung in der Spalte G bei den Monaten durch eine Formel hinterlegen?
Auf jeden fall schon mal vielen dank dafür; auf die Excel-Spezialisten hier ist immer Verlass.
Anzeige
AW: WENN-Formel?? Super, aber...
12.09.2006 11:24:55
egres
Hi Marko
ich habe etwas gebastelt aber es ist nicht das Optimum!
https://www.herber.de/bbs/user/36611.xls
Vielleicht hilft es dir weiter
Gruss Egres
AW: WENN-Formel??
11.09.2006 11:29:17
Gert Seler
Hallo Marko,
folgende Formeln in D12:
=WENN($E$5=1;$C$11;"")
und in D13 :
=WENN(UND(D12="";$E$5=2);$C$11;WENN(D12<>"";D12;""))
runter kopieren und die Zahl hinter $E$5= an die Monatszahl anpassen.
Entsprechend die anderen Spalten.
mfg
Gert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige