Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion statt Formel

Funktion statt Formel
11.09.2006 16:59:23
Lorenz
Hallo Spezialisten!
Ist da eine Funktion möglich oder eher nicht?
Diese Formel kommt in meiner Tabelle bis zu 840mal vor. Is dann natürlich dementsprechend gross
=WENN(SoFt=1;SUMME((INDIREKT("G"&ZEILE())=INDIREKT(MySPALTE_2&"4"))
*INDIREKT("GA"&ZEILE());(INDIREKT("J"&ZEILE())=INDIREKT(MySPALTE_2&"4"))
*SUMME(INDIREKT("GB"&ZEILE()));(INDIREKT("M"&ZEILE())=INDIREKT(MySPALTE_2&"4"))
*INDIREKT("GC"&ZEILE());(INDIREKT("R"&ZEILE())=INDIREKT(MySPALTE_2&"4"))
*INDIREKT("GD"&ZEILE());(INDIREKT("U"&ZEILE())=INDIREKT(MySPALTE_2&"4"))
*INDIREKT("GE"&ZEILE());INDIREKT("AJ"&ZEILE()));SUMME((INDIREKT("R"&ZEILE())=INDIREKT(MySPALTE_2&"4"))
*INDIREKT("GD"&ZEILE());(INDIREKT("U"&ZEILE())=INDIREKT(MySPALTE_2&"4"))
*INDIREKT("GD"&ZEILE())(INDIREKT("R"&ZEILE())=INDIREKT(MySPALTE_2&"4"))*INDIREKT("GE"&ZEILE())))~f~
Benannter Bereich --&gtSoFt (Liste Sonntage u. Feiertage)
Benannte Formel--&gt MySPALTE ~f~=LINKS(ADRESSE(1;MIN(SPALTE()-2);4);1+(MIN(SPALTE())&gt26)))
Ist da eine Benutzerdefinierte Funktion möglich oder eher nicht?
vielen Dank im voraus Lorenz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion statt Formel
11.09.2006 19:19:43
ingUR
Hallo, Lorenz,
Die Zellenformel mag für Dich nun in all ihren Bestandteilen ins Fleich und Blut eingedrungen sein. Für mich als Außenstehender, der eigentlich versuchen wollte zu helfen, ist sie schwer zu entschlüsseln, zumal eine Beispielanwendung fehlt.
Ist es denn nicht möglich, das was geschehen soll, in Worten zu fassen? Das hätte den Vorteil, dass zum einen der erste Schritt zum strukturierten Programm getan wäre und darüber hinaus auch andere, so z.B. ich, eine Vorstellung bekommen, was denn eigentlich wie funktionieren soll.
Gruß,
Uwe
AW: Funktion statt Formel
11.09.2006 19:58:56
ingoG
Hallo Lorenz,
die formel ist mE relativ unnötig mit den indirekt() aufgebläht...
Du könntest auch schreiben:
=WENN(SoFt=1;($G5=$A$1)*$GA5+($J5=$A$1)*$GB5+($M5=$A$1)*$GC5+($R5=$A$1)*$GD5+($U5=$A$1)*$GE5+$AJ5;($R5=$A$1)*$GD5+($U5=$A$1)*$GD5+($R5=$A$1)*$GE5)
diese Formel steht in zeile5 und kann dann BELIEBIG KOPIERT WERDEN
solltest Du sie nicht in zeile 5 benötigen mußt Du alle fünfen duch die entsprechende zeilennummer ersetzen...
in $A$1 mußt du allerdings noch die Formel =INDIREKT(MySPALTE_2&"4") schreiben.
solltest Du hier ein anderes feld bevorzugen, ebenfalls ändern...
wenn Deine Formel vorher gefunzt hat, dann sollte meine es auch tun, nur viel schneller ;-)
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: Funktion statt Formel
12.09.2006 07:00:45
Lorenz
Hallo Ingo!
Funzt wunderbar!
"dann sollte meine es auch tun" geht OK!
Ich hatte den Unterschied zw. Bezügen & relativen Bezügen ganz vergessen. Darum die vielen (INDIREKT).
Danke für die Mühe und auch Danke für die Formel
Gruss Lorenz
Danke für die Rückmeldung oT
12.09.2006 13:06:47
ingoG
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige