Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox

ComboBox
12.09.2006 15:47:06
Wolfgang
Hallo Excelfreunde,
wie kann man eine Combobox eine zweite Spalte hinzufügen in der die Zeilennummer des Wertes aus der ersten Spalte ( gefilterte Werte ) der ComboBox stehen soll?
Die ComboBox steht in einer UserForm und die Werte sollen unabhängig von der aktiven Tabelle sein.
Wenn jemand eine Beispiel - Datei als Erklärung hätte, wäre Super!
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Wolfgang
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Wolfgang

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox
12.09.2006 16:11:41
Brunito
Hallo Wolfgang,
wenn du meinst, dass die ComboBox 2-spaltig sein soll, dann probiers mal so:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim aRow, i As Variant
Application.EnableEvents = False
ComboBox1.Clear
aRow = [B65536].End(xlUp).Row
ComboBox1.AddItem ""
For i = 5 To aRow
ComboBox1.AddItem Cells(i, 2) & ", " & Cells(i, 3)
Next i
ComboBox1.ListIndex = 0
Application.EnableEvents = True
End Sub

Hoffentlich hilft es dir
Gruß
Brunito
AW: ComboBox
12.09.2006 18:53:47
Wolfgang
Hallo,
ich brauche eine 2spaltige ComboBox weil diese ComboBox einen Werte in einer gefilterte Liste suchen soll und andere ComboBoxen und Textboxen aus der Zeile in der der gefundenem Wert wurde gefüllen werden soll.
Da bei einer gefilterten Liste der Listenindex nicht funktioniet brauche ich die Zeilennummer umdamit den anderen ComboBoxen, Textboxen die richtige Zeile zuzuweisen.Um sie entsprechend zufüllen.
Die Zeilennummer muß nicht sichtbar sein in der ComboBox.
Vielen Dank an alle die mir ihre Hilfe gegeben haben
Gruß Wolfgang
Anzeige
hmm...und nu?
12.09.2006 19:12:49
P@ulchen
Hallo Wolfgang,
ist denn Deine Frage nun beantwortet?
Zitat: "ich brauche eine 2spaltige ComboBox weil diese ComboBox einen Werte in einer gefilterte Liste suchen soll..."
Zweispaltige Combobox war realisiert, auch wenn diese für Deine Funktion nicht zwingend notwendig ist.


Zitat: "Da bei einer gefilterten Liste der Listenindex nicht funktioniet brauche ich die Zeilennummer..."
Ich hatte nix mit ListIndex gepostet, in der Combobox wird die Zeilennummer gelistet!


Zitat: "Die Zeilennummer muß nicht sichtbar sein in der ComboBox."
In Deiner Frage hieß es: "wie kann man eine Combobox eine zweite Spalte hinzufügen in der die Zeilennummer des Wertes aus der ersten Spalte ( gefilterte Werte ) der ComboBox stehen soll?"


Wenn nicht die Zeilennummer, was soll denn dann in der zweiten Zeile der Combobox stehen?
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: hmm...und nu?
12.09.2006 21:25:47
Wolfgang
Hallo P@ulchen,
ich die Frage ist bentwortet denn mit deiner lösung kann ich ja die zeile mit dem gesuchten wert finden und den anderen ComboBoxen,Textboxen die gefundene zeilennummer übergeben damit die wiederum die richtigen werte aus der zeile anzeigen.
Und dafür Danke ich dir sehr.
Mit nicht sichtbar sein meinte ich, da die zeilennummer nur dafür gebraucht wird das die nummer weiter gegeben wird an die anderen boxen braucht der anwender sie auch nicht sehen.
Ich muß nur erstmal Dein Makro verstehen lernen.
Wo wird zb die zeilennummer berechnet?
Wo kann ich diesen wert übergeben? Das muß ich erstmal rausfinden damit ich es bei mir einbauen kann.
denn meine datei ist eine art Datenbank die über eine UserForm gefiltert und bearbeitet werden soll.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß Wolfgang
Anzeige
AW: hmm...und nu?
12.09.2006 21:49:45
P@ulchen
Hallo Wolfgang,
ich halte es nicht wirklich für sinnvoll, die Zeilennummern beim Füllen der Combobox mit einzulesen (in der Beispieldatei wird dies durch die Variable "iCounter" realisiert).
Besser ist es, nach Auswahl eines Wertes in der Combobox diesen in der Tabelle zu suchen und dann erst die Zeilennummer zu bestimmen.
Eine Beispieldatei, die zeigt,wie man voneinander abhängige Comboboxen füllen kann, findest Du hier:
voneinander abhängige Comboboxen
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: hmm...und nu?
12.09.2006 21:56:24
Wolfgang
Hallo P@ulchen,
ich habe die Datei runtergeladen und werde versuchen es umzusetzen.
P@ulchen, ich Danke dir und melde mich wenn ich nicht klar kommen sollte
Gruß Wolfgang

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige